Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

baue zum ersten mal nen 80iger Motor auf und hätte soweit eine Frage:

(Motor PX 80 standard mit Malle 139er...)

geht das mit dem 20er Si, oder muß ein 24er drauf?

Und wie wäre eine ungefähre Bedüsung (...ich weiß... will auch nur einen Anhaltzspunkt haben...) bei einem 20er bzw. 24er?

Grüße

Geschrieben

20er geht sicherlich, solange Du nicht weiterführende Umbau(tuning)-Maßnahmen vornimmst.

Die Standard, die auch in den TÜV-Papieren drin steht, sollte sein 112er Hauptdüse(glaube ich), BE3 Mischrohr, 160er Hauptluftkorrekturdüse. Nebendüse denke ich mal 55/160er.

Beim 24er ähnlich, da wird aber dann wohl die HD etwas grösser sein müssen.

Geschrieben

Also mein 139er hat einen 24er Vergaser(116er Düse) und ein PK-Lüfter und ist absolut vollgasfest!! :-( Von Stockach heim nur Vollgas berauf und bergab (300km), den hat der Volker getreten wie es nur ging,weil ich mit dem 211er mitgefahren bin. Bergauf hat er mich sogar fast versägt(meiner war zu fett :-D ).

Ach ja der Rest: Überströme bearbeitet, Welle zu Rennwelle geflext, Einlass vergrößert, 22er Ritzel, Original-Puff leider ziemlich verdellt.

Rennt so ca 105 km/h Autotacho

Ach ja die 112er Düse ist für den Tüv und mit dem 20er Vergaser viel zu fett!!!!

Denk mal so 108er oder so sollte richtig sein.

Und das Einfahren nicht vergessen, dann bleibt er dir ein zuverlässiger Partner! :-(

Geschrieben

Moin,

also mein alter 139er hatte voll angepasst, überarbeiteter Kolben, alfaerre Rennwelle, 24er Gaser von T5 und einem PM OLD immerhin 12 PS.

Da ging ganz gut was.

Die Bedüsung weiß ich aber nimmer!

Gutachten kann ich wem zum uppen zur Verfügung stellen. Oder zur Not selber ins Netz stellen , falls es wen interessiert.

Claas :o))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab dafür übrigens letzte Woche einen Einlauf einer Freundin bekommen, die Gymnasiallehrerin ist. Wieso ich die Arbeit der Grundschullehrerin übernehmen würde und das als selbstverständlich ansähe!?  tja, wenn man von den Schulen nichts mehr erwartet…
    • Nope    Es gibt PK75 Junior, die der Deutschen PK 80 entspricht, aber mit kleinerer Bohrung. Die hat 51mm Hub und ne 2.87er verbaut. Die Junior hat auch nen ganz wilden Bananenauspuff verbaut. Und eine coole Plastikablage, wo normalerweise das Ersatzrad ist.    Dann gibt es die PK75XL und XL(2). Die haben was komplett eigenes. Der Zylinder hat die Langhub Abmessungen und auch die Zylinderhaube der 125er. Bohrung ist 47mm und 43mm Hub, für 75ccm. Die Welle ist eine Kurzhub mit Langhubpleuel (97mm) und 15mm Kolbenbolzen. Zusätzlich hat die Welle einen ETS Konus mit ETS/PX Lager auf der LiMa Seite. Außerdem SHBC20L, der ETS/125XL(2) Vergaser:   Beim Junior Motor geht einfach ein 125er drauf mit passenden Stehbolzen.   Beim PK75XL(2) geht eigentlich Plug&Play nix. Da kannst Du, wegen der eigenen Welle nix anderes verbauen. Es geht ETS Langhubwelle mit ETS Lager und Konus und den Fuß von 55mm auf 63/65mm aufspindeln, je nach Zylinder. Der Fuß im Gehäuse ist nämlich kleiner.   Ich hab etliche PK75XL Gehäuse, weil die Kanäle riesig und das Fleisch hintendran massiver sind, man nicht Schweißen und planen muss. Finde die Motoren geil!!
    • Keine Schleifgeräusche , Ankerplatte fest, Trommel fest mit Nabe. Nabe mit Zwischenscheibe und Kronenmutter.   Wenn ich die Nabe auflege, sieht es für mich so aus, als ob nur ein kleiner Teil der Verzahnung überhaupt greifen kann. Ggfs kommt die Nabe nicht weit genug runter. Aber da ich keine Schleifspuren habe, wüsste ich nicht was oder wo ich da ansetzen sollte.  
    • Und welches Mischrohr ist verbaut? sonst bringt die Aussage zur Nadel nämlich nix.   Zudem ist die X3 fetter als die X2 Nadel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung