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VBC restaurieren (Was für die Elektrikfüchse...)


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...ich fürchte dieser Schalter lässt Blinker zu, wenn ein Licht brennt (TÜV ???). :thumbsdown:

Jopp, die Blinker könenn dann nur blinken, wenn mindestens Standlicht eingeschaltet ist...korrekt.

Wie sieht das denn mit dem "Masseanschluss" der Blinker aus?

Direkt am Gas- und Schaltrohr verbinden, oder eher separate Kabel legen?

Gruß,

Armand

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Jopp, die Blinker könenn dann nur blinken, wenn mindestens Standlicht eingeschaltet ist...korrekt.

Wie sieht das denn mit dem "Masseanschluss" der Blinker aus?

Direkt am Gas- und Schaltrohr verbinden, oder eher separate Kabel legen?

Gruß,

Armand

Wenn´s Rohr dauerhaft guten Massekontakt hat, reicht das natürlich.

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  • 2 Wochen später...

Nu...nachdem ich gestern den Motor eingebaut und angeschlossen hab und den Lenkerschalter neu verkabelt hab, leuchtet hinten weder Brems- noch Rücklicht.

Es waren alle Adern am Lenkerschalter und am Scheinwerfergehäuse korrekt angeschlossen.

Bin nicht so ganz unbedarft was Elektrik angeht, aber so ein Wechselstromkreis mit der Ableitung der Spannung auf Masse, wenn der Verbraucher "aus" ist, war doch anfangs neu... :thumbsdown:

Habe jetzt angefangen mit Durchmessen und folgendes festgestellt:

Wenn alle Kabel vom Hauptscheinwerfer und Lenkerschalter abgezogen sind, Messe ich am Verteiler der LiMa (Kabelkästchen am Motorgehäuse; Kabelbaum vom Roller an Kabelbaum LiMa angeschlossen) einmal Spannung zwischen

1. schwarzem Kabel (Masse) und gelb

2. schwarzem Kabel (Masse) und grün

3. schwarzem Kabel (Masse) und rot

aber keine Spannung zwischen schwarzem Kabel (Masse) und blau.

Auch dann nicht, wenn ich die Birne vom Bremslicht ausbaue und auch dann nicht, wenn ich zusätzlich auf Bremspedal trete.

Löse ich die Messingschraube im Kabelkästchen von blau, und trenne blau von der LiMa von blau vom Kabelbaum messe ich eine schwache Spannung zwischen blau von der LiMa und schwarz.

Ein Kurzschluss, aber wo?

Wie gehe ich am besten vor und messe weiter, ohne den halben Roller wieder zerlegen zu müssen?

BTW hab da noch eine Vermutung:

Vielleicht mitten im Kabelbaum im Tunnel oder so ein Kabel ab...???

Im Kabelbaum sind Zu- und Abführungen (Aufsplittungen) z.B. beim Massekabel (schwarz) und beim blauen Kabel (Bremslicht) eingebaut. Sind diese Verbindungen u.U. so schlecht zusammen, dass man aufpassen muss, diese nicht zu lösen, wenn man am Kabelbaum zieht/drückt?

Gruß,

Armand

Anbei mal der Schaltplan aus Scooterhelp:

VBC1_VLB1_VNL2_VNC1.icon.jpg

Bearbeitet von Armand
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Löse ich die Messingschraube im Kabelkästchen von blau, und trenne blau von der LiMa von blau vom Kabelbaum messe ich eine schwache Spannung zwischen blau von der LiMa und schwarz.

An der blauen LiMa-Leitung sollten dann eigentlich 6V ~ anliegen, wieviel hast Du tatsächlich ? Ich vermute den Fehler hier irgendwo.

Klemm`mal LiMa grün an Kabelbaum blau, was passiert ?

Bearbeitet von Zitrobaer
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Also mein Vorgehen zum Durchmessen wäre folgendermaßen:

Voraussetzung Motor läuft und erstmal alle Spannungen an den beiden Versorgerspulen messen. AC-Spannung Grün gegen Masse. AC-Spannung Blau gegen Gelb (Wobei blau oder gelb am Kabelkästchen abgeklemmt sein sollte) Dies hast du zum Teil schon gemacht. Wenn Spannungen >6V anliegt ist dies schon mal gut aber man weis noch nicht ob Spulen noch voll belastbar sind. Hierzu kannst ja testweise (wenn zur Hand) eine 6V/25W Birne zwischen Gelb und Blau hängen. Falls es hier schon Probleme gibt kann's entweder an Spule (Windungsschluß etc.) oder an Lüfterradmagnetisierung liegen.

Nebenbei würd ich auch noch kurz Widerstand von Blau und/oder Gelb gegen Motormasse messen um sicher zu gehen, dass in den Motorblock keine durchgescheuerten Kabel oder Spulenwindungen Schluß verursachen. Wenn bis hierher alles OK, dürft's eigentlich nicht an der Spule liegen.

Motor aus!

Als dritten Schritt würd ich mit Ohmmeter Funktion der Schalter und Kabeldurchgänge prüfen. In deinem Fall sollte es ja recht einfach sein, da am blauen Kabel (kabelbaumseitig, Spule noch abgetrennt) ja nur Bremspedal und Bremslicht gegen Masse dran hängen. Also Bremslichtbirne ausbauen und Widerstand von Blau auf Masse messen (einmal an Bremslichtbirne und zweites mal am Kabelkästchen). Bei beiden Messungen Bremspedal drücken und schauen ob sich Kontakt gegen Masse hochohmig wird. Kabel können ja manchmal durchgescheuert sein oder Schalter öffnet nicht richtig.

Falls bis hierher noch alles korrekt gemessen wurde, könnt ich mir evtl. noch vorstellen, dass Kabel auf Nachbarkabel durchgescheuert ist, zu hohe Gesamtlast an dieser Spule hängt oder Fehler im Gelben Kabelstrang zu finden sein könnte.

Viel Spaß und Glück beim Suchen :thumbsdown:

Bearbeitet von izquierda
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Hallo und erstmal ein herzliches Dankeschön an Barnie, Zitrobaer und izquierda für die Antworten!!! :thumbsdown:

Es hat sich beim Neu-Verkabeln nun herausgestellt, dass im Kabelbaum selbst was faul ist.

Die Belegung am Lenkerschalter passt so nicht, wie sie lt. WHB sein sollte.

Zu allem Überfluss hat sich nach einem lauten Knall vermutlich eine der Spulen bzw. der Kondensator der ZGP verabschiedet.

Mittlerweile läuft der Motor nur noch schwer an und stirbt danach direkt wieder ab.

Verbaut ist eine Femsa-Kurbelwelle mit einer 12V Kontaktzündung.

Ich werde nun zuerst versuchen, so wie von izquierda beschrieben, die ZGP durchzumessen:

Voraussetzung Motor läuft und erstmal alle Spannungen an den beiden Versorgerspulen messen. AC-Spannung Grün gegen Masse. AC-Spannung Blau gegen Gelb (Wobei blau oder gelb am Kabelkästchen abgeklemmt sein sollte) Dies hast du zum Teil schon gemacht. Wenn Spannungen >6V anliegt ist dies schon mal gut aber man weis noch nicht ob Spulen noch voll belastbar sind. Hierzu kannst ja testweise (wenn zur Hand) eine 6V/25W Birne zwischen Gelb und Blau hängen. Falls es hier schon Probleme gibt kann's entweder an Spule (Windungsschluß etc.) oder an Lüfterradmagnetisierung liegen.

Nebenbei würd ich auch noch kurz Widerstand von Blau und/oder Gelb gegen Motormasse messen um sicher zu gehen, dass in den Motorblock keine durchgescheuerten Kabel oder Spulenwindungen Schluß verursachen. Wenn bis hierher alles OK, dürft's eigentlich nicht an der Spule liegen.

Welche Werte/Anhaltspunkte benötige ich zum Durchmessen der ZGP, wenn der Motor nicht läuft?

Danach werden alle Verbraucher und Schalter vom Roller demontiert und fliegend an einen neuen Kabelbaum verdrahtet, den ich neben den Roller lege und an den Motor anschließe.

Gruß,

Armand

Bearbeitet von Armand
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