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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

der Zusammenbau meiner VL2T macht grad mal wieder richtig gute Fortschritte, aber nun hänge ich.

Problem wäre die Belegung am Lichtschalter.

Der Lichtschalter hat 6 Belegnummern und einmal Masse

von oben nach unten gesehen...

3

2

1

7

5

6

Der Kabelbaum zum Lichtschalter hat 9 Kabel

Schwarz

Braun

Grün

Weiß

Rot

Violett

Rosa

Gelb

Hellblau

Kann mir bitte jemand die Farbbelegung mit der dazugehörigen Nummer am Schalter benennen?

Was ist mit den 2 übrigen Kabeln?

Das Hellblaue ist auch am Scheinwerfer vorhanden, aber in dem Schaltplan, den ich habe, gibt es kein Hellblau.

An meinem original Scheinwerfer hängen noch die alten Kabel dran.

2x weiss

1x braun

1x lila

Hoffe jemand kann mir helfen.

Danke und Gruss an alle

auch ein paar aktuelle Bilder

post-6035-008466300 1297611174_thumb.jpg

post-6035-099110100 1297611337_thumb.jpg

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post-6035-044645600 1297611375_thumb.jpg

Bearbeitet von polioné
Geschrieben (bearbeitet)

danke schon mal für den Tip.

Ich komme aber leider immer noch nicht ganz klar damit.

Die Belegnummern am Schalter und die dazugehörigen Farben

3 Rosa

2 Violett

1 Braun

7 ?

5 ?

6 ?

und Rot für den Killschalter

dann wären aber noch folgende Farben übrig

Schwarz

Weiß

Gelb

Grün

Hellblau

kommt schwarz und grün mit auf die Klemme 3 (ist zumindest auf Scooterhelp so abgebildet) ?

wo wird die Hupe am Schalter angeschlossen (weiß und gelb) ?

und was ist mit dem Hellblauen Kabel ?

fragen über fragen

Bearbeitet von polioné
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss vorausschicken, dass ich den Schalter nicht kenne, versuche aber den Schaltplan zu erklären.

ge: 6V~ LiMa

gn: 6V= +Batt

ws: Masse

sw: Masse RüLi

rs: RüLi ??? bitte ausmessen! im Plan => sw StandLi

br: AbLi

vi: FernLi

bl: StandLi ???

rt: Kill

Schnarre(!): ge / ws gesch. Masse

Schalterstellung (v.o.n.u)

Zdg AUS: rt - sw (Kill)

Zdg EIN / Licht aus: -

Zdg EIN / AbLi, RüLi: ge - rssw - br (AC)

Zdg EIN / FernLi, RüLi: ge - rssw - vi (AC)

Zdg EIN / StandLi, RüLi: gn - rssw -blrs (DC)

Diese Schalterst. können mit einem Ohmmeter "offline" durchgemessen werden.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

der Schalter ist genau der gleiche wie damals verbaut wurde.

Schwarz ist Rücklicht, kein Masse.

und Rosa ist Standlicht.

aber danke erstmal.

Ich werde mal versuchen, dass mit den Schalterstellungen nachzuvollziehen.

Ist aber irgendwie nicht so einfach

Geschrieben (bearbeitet)

der Schalter ist genau der gleiche wie damals verbaut wurde.Schwarz ist Rücklicht, kein Masse.und Rosa ist Standlicht.aber danke erstmal.Ich werde mal versuchen, dass mit den Schalterstellungen nachzuvollziehen.Ist aber irgendwie nicht so einfach

Wenn rs StandLi ist, wo geht dann bl hin?

Gibt´s ein BrLi?

Bearbeitet von barnie
Geschrieben (bearbeitet)

hellblau geht nur vom Lichtschalter zum Scheinwerfer.

Am Scheinwerfer hab ich dann folgende Kabel

braun ist Abblendlicht

weiss ist Masse

rosa ist standlicht

violett ist Fernlicht

hellblau ist ???

Bremslicht hat der Kabelbaum keines

Bearbeitet von polioné
Geschrieben (bearbeitet)

stimmt, das könnte es sein. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Aber mit dem Lichtschalter bin ich immer noch nicht weiter.

Hab von einem anderen Forenmitglied einen Zeichnung für die VL2T bekommen, aber da ist der Schalter wiederrum anders.

Bei seiner Variante ist die Kabelbelegung vertauscht

1 wäre dann schwarz

6 wäre dann braun

3 wäre dann gelb

7 wäre dann violett

5 wäre dann rosa

2 wäre dann weiss

Rot der Killschalter seitlich

Grün wäre dann aber noch offen ???

Bearbeitet von polioné
Geschrieben

Nicht verwirren lassen ...

Ist der o.g. Schaltplan zutreffend?

Wenn ja, dann den Schalter ausmessen, wie ich oben beschrieben habe.

Und entsprechend die Kabel anklemmnen - macht das Sinn?

Geschrieben (bearbeitet)

der Schaltplan von Scooterhelp stimmt schon mit meinem Kabelbaum überein.

ich versuchs mal so...

der Lichtschalter hat 5 Stellungen

1. Killfunktion rot seitlich (Pin 2 und 3 haben Kontakt) und das gebogene Blech mit der Befestigungsschraube am Lenker hat Kontakt

2. 0-Stellung (Pin 2 und 3 haben Kontakt)

3. Schalterstellung 1 (Pin 6,1,2 und 3 haben Kontakt)

4. Schalterstellung 2 (Pin 7,1,2 und 3 haben Kontakt)

5. Schalterstellung 3 (Pin 5,1 und 3 haben Kontakt)

ich muss das jetzt erst mal verdauen :thumbsdown:

Bearbeitet von polioné
Geschrieben (bearbeitet)

der aktuelle Wissensstand:

Schalterpin# Farbe Funktion

3 gn 6V= +Batt

2 ge 6V~ LiMa

1 sw RüLi

7 vi FernLi

5 rs StandLi

6 br AbLi

Dass nun 2-3 zusammengeschaltet sind, ist natürlich ungünstig.

Steht aber so im Handbuch für Modelle unter #17001.

Dann ist wahrscheinlich keine Batterie an Bord (nur AC-Betrieb).

rt (Kill) und ws (Schnarre) funktionieren per geschalteter Masse.

ws = Masse

bl = ?

Können die Schalterpins 2 und 3 irgendwo getrennt werden?

Batterie an Bord?

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Hallo Barnie,

wie kommst du darauf, dass Pin

3 grün 6V= +Batt

2 gelb 6V~ LiMa

ist ?

Kann dem nicht folgen.

Dann würde ja in Schalterstellung 1,2 und 3 Gleichstrom anliegen, und Gleichstrom brauche ich doch nur in der Parklichtstellung 3

Meine Fahrgestellnr. ist über 17001 und ich habe auch standard eine Batterie verbaut.

Danke dir, dass du dir hier so viele Gedanken machst.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo Barnie,wie kommst du darauf, dass Pin3 grün 6V= +Batt2 gelb 6V~ LiMaist ?Kann dem nicht folgen.Dann würde ja in Schalterstellung 1,2 und 3 Gleichstrom anliegen, und Gleichstrom brauche ich doch nur in der Parklichtstellung 3Meine Fahrgestellnr. ist über 17001 und ich habe auch standard eine Batterie verbaut.Danke dir, dass du dir hier so viele Gedanken machst.Gruss Holger

Wie komme ich drauf? -> recht viel mehr Pins gibt´s am Schalter nicht.

Warum das durchgängig für alle Schaltpositionen ist, weiss ich auch nicht - evtl indvidueller Fehler?

Solange Pin 2 und 3 Kontakt haben, nicht mit echtem Strom testen! :thumbsdown:

Geschrieben

Barnie, du hast recht !!!

Ich habs grad mal selber für mich hergeleitet

1 schwarz Rücklicht

6 braun Abblendlicht

3 grün Batteriestrom

7 violett Fernlicht

5 rosa Standlicht

2 gelb Wechselstrom

Rot Killschalter

Hellblau mit schwarz anschliessen für Tachobeleuchtung, wer mag !

 

 

1. Killfunktion rot seitlich (Pin 2 und 3 haben Kontakt)

2. 0-Stellung (Pin 2 und 3 haben Kontakt) gelb, grün

3. Schalterstellung 1 (Pin 6,1,2 und 3 haben Kontakt) braun, schwarz, gelb, grün

4. Schalterstellung 2 (Pin 7,1,2 und 3 haben Kontakt) violett, schwarz, gelb, grün

5. Schalterstellung 3 (Pin 5,1 und 3 haben Kontakt) rosa, schwarz , grün

wo das weisse Kabel angeschlossen wird, ist mir aber noch ein Rätsel, bzw. könnte es so sein...

Es gibt noch ein kleines Plättchen, an dem auch die Befestigungsschraube des Lichtschalters mit angeschraubt wird.

Dieses Plättchen bekommt Kontakt sobald der Lichtschalter ganz nach links gedrückt wird.

Denke da wird dann auch das weisse Kabel angelötet.

Ich werde es ausprobieren und wieder berichten.

Geschrieben

...

wo das weisse Kabel angeschlossen wird, ist mir aber noch ein Rätsel, bzw. könnte es so sein...

Es gibt noch ein kleines Plättchen, an dem auch die Befestigungsschraube des Lichtschalters mit angeschraubt wird.

Dieses Plättchen bekommt Kontakt sobald der Lichtschalter ganz nach links gedrückt wird.

Denke da wird dann auch das weisse Kabel angelötet.

Ich werde es ausprobieren und wieder berichten.

... wenn es sonst keinen Hupknopf gibt, wird es wohl dieser Mechanismus sein (ws = gesch. Masse zur Schnarre)

Verbindung von 2 - 3 (6V~ und 6V= !!!) ist noch ein Problem ... :thumbsdown:

Geschrieben

Grübel, grübel ...

Irgendwie passen Schaltplan und Schalter nicht zusammen.

Beim Schalter sind die potenziellen Stromschienen 1+2+3 immer zusammen, d.h. 6V~ beisst sich mit 6V=.

Die Batterie ist eigentlich nur fürs Standlicht (aka ParkLi) da. Fürn Alltag ziemlicher Schwachsinn.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. ohne Batt und Brücke rein 2-3 => StandLi (quick&dirty)

2. die "Messing-Programmierung" gemäss Schaltplan ändern (Messing-EPROM ~> frühe EDV-Technik :thumbsdown: )

Geschrieben (bearbeitet)

mittlerweile denke ich, dass mein Schalter, bzw. das Plättchen und der Hebelarm mit den Löchern, welches die Stellung der Pins vor gibt, nicht zu meiner VL passt.

Es gibt den gleichen Schalter auch mit folgender Pinbelegung.

1

6

3

7

5

2

meiner hat die Belegung

3

2

1

7

5

6

jetzt kann ich natürlich nicht nachvollziehen, in welcher Schalterstellung welcher Pin bei dem anderen kontakt hat.

Schöner Mist :thumbsdown:

Weiss jetzt momentan auch nicht mehr weiter.

Kill und Hupe ist mittlerweile klar.

Man kann das Federplättchen der Hupe etwas herausziehen und da wird dann das weisse Kabel angelötet.

Grün darf nur in Schalterstellung 3 aktiv sein.

In Schalterstellung 0,1 und 2 liegt gelb an.

:crybaby::crybaby::inlove:

Bearbeitet von polioné
Geschrieben (bearbeitet)

Durchhalten!

Das Plättchen umprogrammieren:

das Loch beim Drehpunkt zum Langloch machen, sodass nur noch bei Schalterstellung #3 Kontakt ist. :thumbsdown:

post-24082-002530400 1298107702_thumb.jp

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

du meinst ich soll am Lichtschalterhebel ein Langloch für Pin 3 einfräsen, so dass er nur noch in Schalterstellung 3 Kontakt hat ?

Warum geht das eigentlich nicht, dass in Schalterstellung 0 / 1 / 2 Gleich und Wechselstrom am Schalter anliegt?

Geschrieben

du meinst ich soll am Lichtschalterhebel ein Langloch für Pin 3 einfräsen, so dass er nur noch in Schalterstellung 3 Kontakt hat ?

Warum geht das eigentlich nicht, dass in Schalterstellung 0 / 1 / 2 Gleich und Wechselstrom am Schalter anliegt?

- Das Langloch male ich noch ins Bild.

- Wenn der Gleichrichter mit dem Schalter (2+3) überbrückt ist, fliesst maximaler Batteriestrom durch die LiMa-Spulen.

Diese und/oder die Kabelei neigt dann zum Abbrennen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin!

 

Ich hole das Thema einmal aus der Versenkung, da ich auch gerade vor dem Problem stehe. Da bei ist mir allerdings aufgefallen, dass meine VL2 diesen Lichtschalter hat: http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=89471500

 

In Vespa Tecnica 2 und auch in der alten italienischen Teileliste ist der von mir beigefügte Sahalter gezeigt. In der Vespa Tecnica 2 übrigens auch mit einer echt tollen Beschreibung der Belegung.

 

Aber was ist nun eigentlich richtig? Oder haben die Italiener mal wieder das verwendet, was gerade da war??

 

Gruß, Koks

Geschrieben

Der Schalter der oben abgebildet ist derjenige für die 125er Modelle. Auf dem folgenden Bild sind die Unterschiede des Schalhebels und des Isolierplättchens zu sehen. Auch die Nummerierung ist nicht die gleiche. Links die Teile wie oben für die 125er Modelle, rechts die Teile für die 150er Modelle.

 

post-7534-0-95399000-1372883434_thumb.jp

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