Zum Inhalt springen

modellbau-sprit


fabrocker

Empfohlene Beiträge

Den gibt es mit verschiedenem Nitromethan Anteil. Von Prinzip her normaler Sprit auch mit Öl (bei bedarf auch mit Rizinus) zu dem bis zu 20% Nitromethan zugesetzt wurde. Das Zeugt wirkt in etwa wie eine Lachgaseinpritzung und verhilft den Motoren zu einer erheblichen Leistungssteigerung. Dann beide Leitungen an die Schwimmerkammer und bei Bedarf Spritpumpe des unteren Tanks ein und ab geht die Luci (oder der Motor platzt)

Hat schon mal jemand Modellbausprit ausprobiert?

hab ich grad im inder-net gefunden...

meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal welchen auspobiert aber nur weil ich nix anderes da hatte , das war überhaupt kein unterschied zu normalem sprint (leistungstechnisch) ich glaube das war robbe roktan aber der hatte wenig nitro drin wieviel weiß ich leider nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Prinzip her normaler Sprit auch mit Öl

Das stimmt so nicht. Der Grundstoff von Modellbausprit ist Methanol (99,97% rein), dazu kommen 7 - 20 % Öl, je nach Anwendungsbereich.

Der Nitro-Anteil geht von 0-35%.

Das Problem am Modellsprit ist oft die Verunreinigung der Methanols mit Chlor, Chlor verursacht unkontrollierten chemischen Reaktionen, bildet extreme Rückstände und kann Alu zersetzen.

Von Modellbau-Sprit mit Rizinus asl Schmiermittel kann ich nur stark abraten, da Rizinus einen sehr niedrigen Viskositätsindex, d.h. es wird bei hohen Temperaturen extrem dünnflussig und verliert Schmiereigenschaften. Außerdem hat Rizinus kaum Notlaufeigenschaften, verharzt recht schnell und hat extreme Verbrennungsrückstände.

Der Sprit kann die Leistung schon steigern, allerdings nur mit viel Nitro ( über 12,5% würd ich sagen).

Ich würd das meinen Rollermotoren aber nicht antuen. Und wenn du doch umbedingt willst, nur selbstgemischten Sprit benutzen oder zumindest echten und damit recht teuren (ca. ? 20,--/Gallone) Qualitätssprit (z.B.Cool-Power von BigBoysToys)

Mein Tip: Bleibenlassen, "richtig" tunen! :-D

Bearbeitet von Spike1401
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn den Sprit ganz gut vom Fliegen :-D

Wurde auch schon öfter mal diskutiert hier... mit Rizinus verharzen Dir sofort die Motoren... wer schonmal nen Modellflugmotor nach nem halben Jahr wieder hervorgekramt hat weiss wovon ich spreche...

Also das ist nur was für Rennen, wo Du den Motor nach dem Fahren eh wieder auseinanderschraubst.

Ansonsten kann man Nitromethan auch so kaufen (meine sogar, ich hab letztens welchen bei Ebay gesehen).

Fertig gekaufter Modellsprit von Graupner etc. ist schweineteuer... Also ich habe früher auch selber gemischt. Methanol direkt ausm Chemiewerk bekommen, Rizinusöl aus der Apotheke und Nitromethan gab es damals jemanden bei uns im Verein, der das immer besorgt hat...

Aber für einen Roller? Lohnt nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Methanol hat aber ungefähr die halbe spez. Dichte als Benzin, deshalb muss die HD in etwa doppelte Menge durchlassen, um die volle Leistung zu erreichen.

Modellbausprit gibt's aber auch mit synthetischem ÖL, Nitro kann man in der Apotheke bestellen.

Vorschlag: Nitro aus der Apotheke, und dann dem normalen Gemisch hinzufügen, hat eine extrem hohe Oktanzahl, daher klopft der Motor mit diesem Zusatz nicht.

Aus diesem Grunde wäre dann eine starke Verdichtungssteigerung möglich, wobei die Probleme anfangen, wer konstruiert schon gerne nen neuen Motor nur wegen dem ollen Nitro ?

Davon abgesehn kriegt man davon Krebs, und die Nasenschleimhäute brennt's euch auch weg........richtig saugiftig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information