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small Block mit px 200er Welle...


Dj_steff

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Hallo

ich möchte einen small Block (px 150 Motorgehäuse) mit einer 200er langhubwelle versehen.

Soll ein Membranmotor werden. Ich werde also die dichtlippe am Drehschieber wegschsleifen an der Kw.

Das ich ein andere Nadellager oben verbauen muss weiß ich.

Wie ist die genaue Bezeichnung? und wo kann ich dieses günstig beziehen.

Ich habe gehört das dieses Umrüstlager schmaler ist als das original 150er kolbenbolzen Lager.

Es müssen wohl Distanzscheiben verbaut werden.

Gibt es Probleme mit der Schmierung des Umrüstlagers?

Hat jemand so einen Umbau durchgeführt und gab es da Probleme?

MFG

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Hi,

fahr das so in meiner Sprint seit gut 1000km; 150er LML Zylinder mit 200er O-Welle, keine Probleme. Hab oben am Kobolager (das Wiseco von GrandSport) aber seitlich nix ausgeglichen. Baue jetzt für Katjas Sprint noch so nen Motor, mit 200er Langhubwelle und 166er Malossi. Spacer am Fuss wg. längerem Pleul (und ggf. längerem Hub) is klar, näh. Evtl. auch längere Zylinderstehbolzen; hat bei meiner Sprint noch gerade so gepasst, mit den originalen...

Bearbeitet von Heidewitzka
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moin

habs auch bei lth gefunden Mein Link

das müsste doch auch passen oder?

Achso hat jemand schon ne anständige km Leiszung damit abgerissen

mfg

Das was Du da verlinkt hast, ist ein Lager für den 16er Kobo.

Was Du brauchst ist ein 15er Kobo, da Smallblock.

Bei LTH wäre das dann LTH Link.

Gibts natürlich auch bei mir im --> GRAND-SPORT GSF Topic.

Gruß Olli

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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