Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Wer kennt die optimale tourentaugliche Einlass- Steuerzeiten

für den Femsamotor mit aktuellem Pinasco 213? ...soll richtig saft von unten haben und trotzdem 115 erreichen!

Bin Dankbar für eure Erfahrungstipps...

Setup soll sein:

-Gaser ovalisieren, optimaler Gasfluss

-kuwe strömungsbegünstigen, wuchten

-Einlass auf optimale steuerzeiten feilen

-evtl. T5 pott

-SI 24

-Steuerzeiten Original 110/49°, mein Vorschlag 115/60°

braucht dieses Setup eine cosa kupplung oder reicht die originale?

Das Getriebe bleibt original, habe aber bedenken bezüglich Gangspringen mit mehrleistung! ...was meint Ihr?

Der Zustand der Ritzel ist noch sehr gut.

gruss res

Geschrieben

Cosalupplung muss sicher nicht sein bei dem Setup das du anstrebst

Härtere Federn würd ich der Originalkupplung aber schon gönnen!!

Oder eben Federn mischen! (hab ich bei meiner VBB mit DR177 auch gemacht)

Geschrieben

Habe ich mir gedacht, dass cosa nicht wirklich zwingend sein muss...

Wie sieht es mit den otimalen Einlass- Steuerzeiten aus????

Wer hat welche Erfahrung gemacht?

Geschrieben

Nimm einen Polini

Da hast auch mächtig Saft von unten raus und ist günstiger als der Pinasco

Wenn Alu dann halt den Malossi

Fahr ich auf meiner Rally

Mit richigem Kopf und leicht gefrästen Einlaß läuft der schon seit vielen Jahren ohne Probleme

Geschrieben (bearbeitet)

Lass den Einlass Original und verbau stattdessen eine MecEur LHW mit entsprechend längerer Steuerzeit. Die bekommst du z.B. fix fertig gelippt hier im Forum bei Herrn "Polinist".

Ich fahr selber auf meinem Pinasco, eine Standart MecEur LHW, 24 Si ovalisiert und T5 Pott

Wenn du wirklich den Motor bearbeiten willst, dann investier die Zeit in deinem Pinasco und verpass ihm richtige Ueberströmer nach O-Tuning Anleitung. Danach hast einen guten Tourenmotor, mit genügend Dampf aus dem Drehzahlkeller.

Cosa Kupplung würde ich dir empfehlen. (Hatte auch zuerst die Originalkupplung verbaut, jedoch nach der ersten Tour auf Cosa umgebaut, weil die O-Kupplung überfordert war)

Wenn du den Pinasco noch nicht gekauft hast und kein Bock auf die fräserei hast, dann nimm ein Malossi.

Bearbeitet von mmg
Geschrieben

Vielen Dank für die guten tipp's...

pinasco liegt auf dem tisch und wird verbaut!

ein freund von mir fährt so einen auf ner rally mit t5 und gelppter welle.

läuft sehr fein mit richtig druck von unten. obenrum sind dank t5 auch noch so ca. 110 - 115 drin.

setup wurde mit viel aufwand und zeit richtig eingestellt und bedüst...

hat keiner eine idee mit was für einlass- steuerzeiten das ding optimal schnauft mit oben stehendem setup!!!

gruss res

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nach dem Rennen ist vor dem Rennen! Nur noch 2,5 Wochen bis Karlshöfen! Am 5.6. gehts auf dem bekannten Flughafen wieder um die Krone des Nordens.   Anreise für Fahrer ist ab Freitag möglich. Campsite vorhanden - Grillen und Selbsverpflegung erlaubt. Wir werden einen Grill und einige Getränke bereithalten.   Samstags gibt's rungerechtes Catering (Bierwagen und Imbiss), sowie Prüfstand und natürlich Rennsport deluxe. Alles für den schmalen Geldbeutel!   Nach Rennschluss und Abbau werden wir die Siegerehrungen auf dem Campsite abhalten. Wer als Gast dabei sein will ist herzlich eingeladen!   Hier schonmal der Rennzeitplan für`s Wochenende:   Freitag 04.07.25 19 - 21 Uhr Nennung am Campsite   Samstag 05.07.25 09 - 10 Uhr techn. Abnahme/Anmeldung/Tagesversicherung 10 - 11 Uhr Fahrerbesprechung/Einweisung 11 - 12 Uhr freies Training ohne Wertung 12 - 13 Uhr Mittagspause 13 - 15 Uhr Qualifying mit Wertung für genannte Klassen 15 - 17 Uhr Finalläufe aller Klassen und BOA   Die Online-Nennung findet dieses Jahr nicht über das Portal statt,  sondern einfach das PDF ausgefüllt via E-Mail an nennung.dbm@gmail.com   Nennung Karlshöfen 2025.pdf   Mit erfolgter Anmmeldung bitten wir Euch, Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung): PayPal: Marc-Oliver-Neumann@web.de oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60 Verwendung: DBM Karlshöfen 2025 Kl."x" + Kl."y" + Vers. Natürlich kann auch vorort bezahlt werden, macht es uns so aber einfacher.   Jeder, der am Samstag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie ggfls. das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Freitag den 4.7. zwischen 19.00 und 21.00Uhr und am Samstag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.   Lest auch nochmal das geänderte Reglement für die Saison 2025 durch! Vielleicht habt Ihr ja noch nen Boliden für die geöffnete K4! https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/.../2025...   Weitere Infos zur Anreise und Anmeldung gerne direkt über den FB-Messenger oder hier!   C U on Track
    • Beschreibung: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer v50, wenn möglich 1. Serie. Der Rahmen sollte nicht verbogen sein und wenn möglich keine Riesenlöcher im Trittblech.  Warum suche ich? da ich leider zu oft schon schlechte Erfahrung mit „top restauriert“ Inseraten gemacht habe und weil ich neu Freizeitbeschäftigung suche 😄 ps: hab schon mal eine Vespa aufgebaut!    Preisvorstellung:  sollte einfach fair sein und dann wird man sich bestimmt einig   Standort:  Ideal wäre was in der Bodenseeregion - wohne nähe Ravensburg.    schon mal vielen Dank fürs reinschauen ✌🏼  
    • Eine Wattwanderung ist notwendig, um hierher zu gelangen. Oder eine Bootstour bei etwas meer Wasser.  
    • Bördeln ist kein Hexenwerk. Ich hab überall Folie innen reingeschrieben und von außen mit Tesa fixiert um Kratzer zu vermeiden. Ich hätte die Dinger nur unten kürzen sollen. 
    • Der Stil sieht nach dem französischen Street-Art-Künstlers Invader aus, also wahrscheinlich irgendwo in Paris?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung