Zum Inhalt springen

Lichtspulenanschluss VNB 1T?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen;

bin immer noch ratlos, wie die Kabel aus der Zündung anzuschließen sind. Die vorhandenen Schaltpläne stellen andere Farben dar. Würde dringend eure Hilfe brauchen.

Folgendes Problem:

Die Zündung ist innenliegend und der Roller hat Batterie. Ansicht müsste die Zündung original sein.

Aus einer Lichtspule (draufsicht links ca. 8 Uhr) kommt ein weißes Kabel und in Spulemitte ein blaues Kabel. Das weiße Kabel geht direkt in die Zündspule, das blaue zum Klemmbrett.

Bei der zweiten Lichtspule kommt am Ende ein gelbes Kabel und ebenfalls in der Mitte abgenommen ein grünes Kabel. Beide gehen zum Klemmbrett.

Rotes Kabel über den Unterbrecher verläuft normal.

Hab nun bei laufendem Motor versuchsweise eine Suffitte an die einzelnen Kabelende und Masse gehalten um zu sehen, wo Strom rauskommt.

Beim gelben Kabel kommt satt Strom raus. Bei den beiden anderen Kabeln blau und grün tut sich überhaupt nichts.

Müsste da nicht auch Strom rauskommen. Brauche doch auch noch Speisestrom für die Batterie (Hupe und Bremslicht).

Wenn ja wie messe ich ob die Spulen kaputt sind (insbesondere die mit dem blauen Kabel die nach den Schaltplänen eigentlich fürs Licht wäre).

Und warum das weiße Kabel von der Lichtspule zur Zündspule?

Wer kann mir helfen?

Danke und Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei beiden sind ist die linke Lichtspule nicht mit der Zündspule direkt verbunden. Hast Du vielleicht noch den Schaltplan ohne Blinker. Vielleicht waren die Spulen da anders geschaltet?

Generell stellt sich für mich die Frage ob eine Spule nicht defekt ist, wenn kein Strom mehr bei der einfachen Birnenkontrolle auf Masse fließt. Oder lieg ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Generell stellt sich für mich die Frage ob eine Spule nicht defekt ist, wenn kein Strom mehr bei der einfachen Birnenkontrolle auf Masse fließt. Oder lieg ich da falsch?

... habe ein Schalterschema drangehängt, aus dem man sehen kann, wie die Lichtspulen in Abhängigkeit der dazugehörenden Schalter zu messen sind.

LiSp2 (bl und ge) hängt nicht direkt an Masse...

Zdg (ausser Kill) und Batterie sind hier nicht eingezeichnet.

post-24082-093878100 1293109943_thumb.pn

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns ne deutsche ist und du batteria hast, dann sind die pläne ob mit oder ohne blinker identisch, bis auf eben die speisung der blinker; die haben nichts mit der Zündgrundplatte zu tun, sondern werden direkt von der batterie bedient, so wie auch bremslicht/standlicht/hupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
Am 27.12.2010 um 13:19 hat barnie folgendes von sich gegeben:

Wer Weihnachten noch nicht genug Filme gesehen hat, dem kann hiermit geholfen werden:

(bitte anklicken!)

post-24082-060545000 1293466231_thumb.gi

Dankeschön!

Endlich hab ich kapiert wie die Schaltung funktioniert. Das gehört eigentlich ins Wiki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information