Zum Inhalt springen

SIP-Road oder SIP-T5 oder PEP


mldarkroom

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

bräuchte mal eine Einschätzung.

Habe nach vielen Jahren Pause wieder eine PX 200 gekauft. Jetzt habe ich den Motor komplett überholt und ganz bewußt(habe keine Lust am Schluß 2000 Euro nur in den Motor gesteckt zu haben wenn man erstmal mit Malossi und Co. angefangen hat, außerdem reicht mir die Leistung aus) einen org. 12 PS Zylinder verbaut. Einlaß ist etwas schöner gestalltet (Luigis Loch verrundet), Vergaser-Wannen-Einlass Übergänge ovalisiert/angepasst. Kopf ist ein MMW für Serienzylinder. Hinterrad Scooter&Service Breitreifenumbau mit 130/70 Schwalbe.

Jetzt kommt die Frage. Momentan ist ein SIP Performance NG verbaut. Wegen der Optik :thumbsdown: und auch wegen des Klangs. War etwas überrascht von der geringen Lautstärke, verglichen mit unseren 80er Jahre Tröten. Fahren läßt er sich schon recht schön, nur natürlich recht Drehzahllastig. Jetzt gibt es ja inzwischen 4 Tourertöpfe. Nicht so schön wie der Performance, aber sicher Drehmoment stärker. Nur welchen der 4 nehmen. SIP Road, SIP T5, Pep 2.0 oder Pep 3.0???????

Wäre schön, wenn da jemand eine Empfehlung geben könnte.

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark und Willkommen im GSF

Das entsprechende Topic "Tourenauspüffe" ist in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geraten.

Ich werde dir das Topic gleich mal hochholen.

Letztendlich ist es eine Bauch Entscheidung, die DU treffen musst, denn mit jeder der von dir genannten Anlagen gab es gute und nicht zufriedenstellende Ergebnisse. Und die würd ich nicht auf eine der Anlagen beschränken.

Wo kommst Du denn her?

Vielleicht hat ja jemand aus deiner Gegend gerade eine solche Anlage in der Ecke liegen und würde dir diese mal leihen.

Gruß Tobi

Bearbeitungsgrund: Link eingefügt....

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja es ist halt so, daß SIP Road/Pep 2.0 den "Resonanz"krümmer haben aber einen kleinen Topf. SIP T5 normalen Krümmer und großen Topf und Pep 3.0 von beiden was hat. Die Pep's sind halt schon recht zusammengebrutzelt, während die SIP's halt von vorneherein leistungssteigernd konstruiert sind. Deshalb die Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja es ist halt so, daß SIP Road/Pep 2.0 den "Resonanz"krümmer haben aber einen kleinen Topf. SIP T5 normalen Krümmer und großen Topf und Pep 3.0 von beiden was hat. Die Pep's sind halt schon recht zusammengebrutzelt, während die SIP's halt von vorneherein leistungssteigernd konstruiert sind. Deshalb die Frage...

hast du jetzt schon eine Meinung, die du bestätigt haben willst, oder willst du dir die Erfahrungen anderer anhören, becvor du dich festlegst??

Die Frage von MGM stellt sich mir nämlich auch sehr deutlich. Meiner Einschätzung nach ist bei den SIP-Beispielen überhaupt nix "konstruiert" sondern nachgebaut oder angepasst. Die konstruktive Innovationsarbeit lag bei PEP, deshalb sehen die sachen allerdings auch "handgestrickter" aus als die Massenware von SIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich eine vorgefertigte Meinung würde ich nicht fragen.

Wenn man die Pep's anschschaut, so sehen die schon recht handgestrickt aus. Das muß ja nichts schlechtes bedeuten, aber man kann danach fragen. Der SIP T5 scheint ja ein "Orginal" Piaggio Topf mit PX Krümmer zu sein. Damit eigentlich für das 125er Auspuffvolumen gedacht und nicht für eine 200er...gut/schlecht???? Letzlich der SIP Road, welcherlaut Beschreibung nunmal von vorneherein fertig ist und nicht nachträglich geöffnet. Somit hat jeder eine Besonderheit.

Mal ganz unabhängig davon bin ich Kilometer davon entfernt ein SIP Jünger zu sein. Sollte hier (PEP) einer Entwicklungsarbeit geleistet haben, die anderenorts abgekupfert wurde, dann soll es mir Recht sein und die Entscheidung erleichtern.

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark und Willkommen im GSF

Das entsprechende Topic "Tourenauspüffe" ist in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geraten.

Ich werde dir das Topic gleich mal hochholen.

Letztendlich ist es eine Bauch Entscheidung, die DU treffen musst, denn mit jeder der von dir genannten Anlagen gab es gute und nicht zufriedenstellende Ergebnisse. Und die würd ich nicht auf eine der Anlagen beschränken.

Wo kommst Du denn her?

Vielleicht hat ja jemand aus deiner Gegend gerade eine solche Anlage in der Ecke liegen und würde dir diese mal leihen.

Gruß Tobi

Bearbeitungsgrund: Link eingefügt....

Vielen Dank für das freundliche "HALLO". Lese schon eine Weile mit. Deshalb ist mir das Tourenauspuff Thema bekannt gewesen, allerdings geht es da ja in letzter Zeit hauptsächlich um selber zusammen brutzeln. Mir ist auch der Topf von Nordspeed und Pipedesign ein Begriff.

Komme übrigens aus der Nähe von Nürnberg.

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bereit bist, neue Entwicklungen und den Entwickler zu unterstützen, dann kauf dir nen Pep beim Ben (hier im GSF als Melkfett unterwegs)

Der ist auch am Telefon nett und berät dich gerne weiter.

Dann wirste auch erfahren, ob er dir zum 2.0er oder zum 3.0er rät.

Wie Du schon geschrieben hast, sind die T5 Püffe von SIP scheinbar original.....

Der SIP Road ist wie schon genannt eine abgekupferte Version vom 2.0er. Weniger aufwändig gearbeitet und daher optisch schöner. Aber was bringt dir die Optik alleine...

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema habe ich auch noch einen Erfahrungswert der eventl. hilft. Hab bei meiner 125ér Lusso auch fast nix gemacht (leicht ovalisiert, Löcher im Luffi) und habe zuerst den SIP Road draufgemacht. Ist ein netter Topf (auch optisch natürlich gut), mit schönem 2-Takt Sound, nicht zu laut und dreht gut aus. Habe jetzt einen PEP 2.0 drauf, finde die Optik auch o.k. (klar der Krümmer ist groß und man sieht das gearbeitet worden ist, aber das meißte ist ja eh unterm Trittbrett :thumbsdown: Finde den vom Sound fast einen touch besser und dreht gefühlt noch ein Stück weiter aus. Ich finde den PEP Klasse, und wie schon vorher erwähnt, ist der Ben ein ganz netter, der auch sonst gute Tipps und Antworten hat.

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bereit bist, neue Entwicklungen und den Entwickler zu unterstützen, dann kauf dir nen Pep beim Ben (hier im GSF als Melkfett unterwegs)

:crybaby: :crybaby: :inlove:

Hab auch nen pep2.0 für das Stadtmoped ! Absolut empfehlenswert.

Hatte nach 6-7 Monaten ein Loch beim Übergang in den Topf.

In meiner ersten Wut den Ben angeschrieben :thumbsdown:

Der machte mir sogar das Angebot den Puff auf seine Kosten von Österreich zu ihm zu schicken, damit er ihn schweißt. Hab`s dann natürlich selbst gemacht ( war ja nur ein kleines Loch)

Trotzdem... Wo findet man solch Dienstleistung und Kundenorientiertheit heute noch ??

Nichts gegen SIP (kauf da selber genug), aber das geht da wohl nicht.

Hoffe ich konnte zur Entscheidungshilfe beitragen.

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information