Zum Inhalt springen

Radmutter PK XL fest


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem undzwar habe ich meinen PK Motor ausgebaut um ihm neue Lager zu spendieren.

Und war dabei ihn allmählich ausseinander zu bauen, jedoch kriege ich die Mutter vor der Bremstrommel nicht los (einfach zu fest) !

Habe schon volgendes versucht: - Schlüssel mit Vierkantrohr verlängert um mehr Kraft zu haben.

- Pressluftschraber mit ca. 6 bar.

- kurz erhitzt und dann versucht loszuschrauben.

Alle Dinge haben bis jetzt nicht funktioniert, und ich weiß nicht mehr weiter.

Dazu muss ich sagen dass ich selber die Mutter nach dem Vorbesitzer noch nicht loshatte,kann also nicht sagen wie er die so fest bekommen hat.

Hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps oder Erfahrungen helfen.

MFG,

Simon

Bearbeitet von DR. Lord Jack Nächer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem sich bei mir mal die kurbelwelle auf den prüfstand verdreht hatte und die ü300kg rolle da meinte gegen den motor arbeiten zu müssen gab es bei mir das gleiche problem.

auf normalen wege no chance!

mutter mittels bohrmaschine aufgebohrt und mittels kleinem meißel gesprengt.

wenn du es vorsichtig machst sollte das gewinde ohne schaden bleiben.

aufwand ca. 15min und vorher mal locker 2stunden ohne erfolg rumgequält. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hat die pk keine kronenmutter :thumbsdown:

Hab ich ihm auch schon min 4x gesagt aber der Junge Mann ist da etwas beratungsresistent.

Beim Rad wird sich nur schwer was von allein festgezogen haben, da sich das Rad ja nicht

auf der Welle drehen kann. Sitzt ja fest in der Verzahnung.

Geb dem Schrauber mal 10 Bar und schau was er macht, normal sollte der das durch das

Losbrechmoment lösen können. Würde ich vor der Aufbohraktion auf jeden Fall nochmal

testen, ist ja schnell gemacht.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hab ich bei jeden 4 PK Motor, ist ganz einfach, Motor seitlich auf die Werkbank, Bremstrommel dann in Schraubstock einspanne damit sie sich nicht mehr verdrehn kann, Ratsche auf die Mutter und dann ein Stück Rohr als Verlängerung für die Ratsche nehmen. Ohne Verlängerung klappt es meistens nicht. Damit habe ich bisher alle Muttern aufbekommen. Sollte die Trommel dann noch auf der Hauptwelle festgerostet sein hilft so ein Dreibeinabzieher für 10 Euro beim Obi, fest anziehn und Gleichzeitig mit nem Gummihammer auf die Trommel klopfen und weiter festziehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach Locktite-Sicherung... :thumbsdown:

Habe schon folgendes versucht: - Schlüssel mit Vierkantrohr verlängert um mehr Kraft zu haben.

- Pressluftschrauber mit ca. 6 bar.

- kurz erhitzt und dann versucht loszuschrauben.

grundsätzlich schon der Richtige Weg, allerdings sollte der Luftdruckschrauber auch wirken, wenn die Trommel nur sanft gebremst wird (Trägheit des Rades sollte eigentlich schon ausreichen...

den Schrauber vielleicht erst nach dem Erwärmen ansetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel mit mehr Wumms im Arm fragen. Wir standen letztens auch zu dritt um nen Roller rum. Schlagschrauber etc. haben versagt. Wenn ich mal tief Luft hole, mich dann im richtigen Winkel mit meinen deutlich über 100kilo und Zähne zusammenbeißen in die Ratsche lege, dann gibt eigentlich so ziemlich alles auf.

Ich hab aber auch schon 2 mal aufgebohrt. 1 mal gings gut, das andere mal hab ich die Welle danach weggeworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merke: "unglaublich wirkt des Schlossers Kraft, wenn er mit Verläng'rung schafft..." :thumbsdown:

dieses WE haben sich meine Antriebswellen noch gewehrt, aber nächste Woche fällt uns sicher noch was ein...

(wahrscheinlich isses doch erfolgversprechender, wenn man die Bremmsrommel statt der Welle, die sich bislang irgendwie immer wieder aus dem eisernen Griff des Schraubstock herauswinden konnte, einspannt... :crybaby:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast du schon erfolg gehabt? mit was für einem Schlagschrauber hast du es denn probiert..? Sollte halt schon was richtiges sein und schau das du bei solchen Werkzeugen nicht die bei den mini 25l Kompressoren oder was auch immer dünnen Schläuche verwendest.. hab so auch nie was losbekommen. Ich weiss auch nicht wie so eine Mutter so fest sitzen kann. Ich hatte das letzte mal alle 5 Schraubenbolzen des Rades sauber entfetet mit Bremsreiniger und dann Loctite verwendet.. Ich konnte diese nachher nicht mehr lösen es kam der ganze Bolzen raus.. Jetzt könnt ihr euch ja vorstellen wie es war an der zentralen Mutter doch mir ging es recht gut mit den Schlagschrauber raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte mal für ihn. Waren grad bei mir und wurde mit Hitze, WD40 und einem Männerkompressor + ordentlichem Schlagschrauber gelöst.

Muss aber dazusagen, dass die Schraube wirklich richtig fest saß. Sowas hatte ich auch noch nicht.

Gruß

Jonas

Danke,Jonas das du mal wieder schneller warst und für mich geantwortet hast.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information