Zum Inhalt springen

Verzinken


o-fahrer

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich möchte Blechteile feuerverzinken lassen. Diese Teile sind lackiert, also vor dem verzinken Sandstrahlen.. Wie muss die Oberfläche zum Verzinken sein? Frisch vom Sandstrahler kann man dann gleich verzinken, ich will eine so "glatte" Optik wie z.b. eine Dachrinne erreichen.

viele Grüße

OF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Blechteilen ist beim Feuerverzinken mit Verzug zu rechnen.Das Bad ist ca. 400° warm!

Hast Du Fotos von den Teilen?Farbe muss ab,Rost wäre nicht so schlimm.Wenn die Bleche gestrahlt werden,wirst Du wohl eher eine matte Oberfläche bekommen.Chemisch entlacken wäre eh besser,da kein Materialabtrag.Wenn es um Tankähnliche Teile geht,werden sie es Dir nicht verzinken..

Gruß,Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls Du vorhast die Karosserieteile zu verzinken (wegen korrosionsschutz)und anschließend lackieren zu lassen:

Lass es lieber !!

Ich hatte das jetzt mit meiner PX wg 100%-igem Rostschutz auch vor.

2 Lackierfachbetriebe haben unabhängig voneinander eine anschliessende Lackierung auf einer verzinkung abgelehnt.

Begründung:

- schlechte Oberflächenqualität der Verzinkung

- evtl Gefahr des ´´Ausblühens´´ der Verzinkung

- evtl Haftungsprobleme des Lacks/Grundierung auf der Verzinkung

Frag mal einen Dachdecker: Der wird dir sagen, dass man verzinkte Regenrinnen und Regenfallrohre frühestens nach einem Jahr streichen soll, sonst --> s. oben.

Ich habe mich aufgrund dessen für eine chemische Entlackung (entrostet gleichzeitig durch die Phosphatierung) und anschließend kathodische Tauchlackierung (KTL) als Grundierung entschieden.

Grüsse

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine VNB ist auch komplett feuerverzinkt worden.

Ganz ehrlich würd ich diesen Aufwand auch nicht mehr machen.

Erst wurde sie Sandgestrahlt und dann direkt Feuerverzinkt. Alle Teile auch die Backen und Kotflügel.

Verzogen hat sich nix. Rauh war die Oberfläche auch nicht aber eben doch sehr uneben.

Danach lagen die ganzen Teile knapp ein Jahr beim Lackierer da man nicht auf frischen Zink lackieren kann.

Der Lackierer musste einen sau teueren speziellen Grund verwenden der auf Zink auch hält.

Und der komplette Rahmen musste feingespachtelt werden damit die kleinen unebenheiten verschwanden.

Mein Fazit:

Wenn du viel Zeit und viel Geld hast machs.

Aber eigentlich braucht mans nicht und ein ordentlich lackierter Roller der vorher sandgestrahlt wurde und nicht im Winter gefahren wir rostet dir nie.

PS Die ganzen Teile verzinken kostete vor ca 5 Jahren um die 160 Euro plus Sandstrahlen.

Gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für die Antworten. Ihr habt mich erwischt, ich will meine Vespa verzinken lassen. Allerdings, will ich sie nachher nicht lackieren lassen, sondern eben nur verzinkt lassen, daher meine Frage nach der Oberflächenvorbereitung, damit es diese halbwegs glatte "Dachrinnenoptik" gibt.

viele Grüße

OF

P.S. bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit oder Aussehen.... meine Entschluss steht fest :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Ihr habt mich erwischt, ich will meine Vespa verzinken lassen. Allerdings, will ich sie nachher nicht lackieren lassen, sondern eben nur verzinkt lassen, (...)

P.S. bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit oder Aussehen.... meine Entschluss steht fest :thumbsdown:

Bist ja auch nicht der Erste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Sandstrahlen und ab zum Verzinken. Aber vllt. sollte mal überlegen ob Feuerverzinken die beste Methode ist wenn man eine möglichst glatte Oberfläche haben will...

Ich mein vllt. is es besser sie galvanisch zu verzinken. Denke die Oberflächen sind da besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information