Zum Inhalt springen

Feder an Vordergabel wechseln


Empfohlene Beiträge

Gegenfrage: Warum möchtest du denn die Vordergabel überholen? Weil der Dämpfer keine Wirkung zeigt und daher der Kontakt zur Fahrbahn schlecht ist und/oder weil das Rad beim Bremsen "durchschlägt" - dann wäre deine Feder müde und sollte gegen eine (evtl. verstärkte, aber da scheiden sich die Geister) ersetzt werden.

Vorschlag: Erstmal Dämpfer wechseln. Wenn das Fahrverhalten dann ok ist, kannst du die Feder gerne drinlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muss ich beim Überholen meiner Vordergabel neben dem Stoßdämpfer auch die Feder gegen ein Neuteil ersetzen oder unterliegt die eigentlich keinem Verschleiß?

Gruß, Detert.

die Feder wird über die Jahre estwas schwächer.. sozusagen gibt es einen schleichenden Verschleiß.

Wechsle die Feder wenn dir das Fahrwerk zu weich ist...

... ich habe die Feder stets gewechselt - Warum: wenn man in die Vorderradbremse ein bischen leben einhaucht, sadaß dieser zumindest ein bischen verzögert, dann schlägt die Gabel meist durch - man bremst vorne - eine gedenksekunde passiert nichts - die Gabel geht fast ohne Widerstand in die Knie bis zum Durchschlag - dann bremst das ding endlich, jedoch in einer beschissenen Lage und nochdazu gefährlich, da kein Federweg mehr vorhanden ist :thumbsdown:

Ich persönlich bin ein Fan von stärkeren Federn, ist aber auch klar da ich diese Dinger vor 15Jahren beim Stoffi eingeführt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Da ich den Roller restauriere, überhole ich natürlich auch die Gabel.

Folgende probleme gab´s beim Bremsen:

- ruckartiges Wackeln

- die gabel tauchte bis zum Anschlag ein

Festgestellte Mängel beim Zerlegen:

- Schwingenlagerachse mit tiefen Spuren der Nadellager, da ca. 50 Jahre nicht abgeschmiert worden ist

- Schwinge krumm und an der Dämpferaufnahme gerissen

- Bolzen am Dämpfer hing im 60° Winkel im Dämpfergummi

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist die Feder für das "Durchschlagen" beim Bremsen verantwortlich, oder?

Gruß, Detert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin ein Fan von stärkeren Federn, ist aber auch klar da ich diese Dinger vor 15 Jahren beim Stoffi eingeführt habe

Ich persönlich finde die 30% härtere Feder Modell Stoffi übertrieben hart & Scheiße und würde es begrüßen,

wenn eine neue Generation härtere Federn auf den Markt käme,

die meinetwegen eine nur 12% höhere Federrate aufweisen als das vermeintliche Original

aber deutlich weniger Bocksprünge macht als das was man jetzt kaufen kann.

Bitte zur Kenntnis zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information