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Geschrieben

Hi!

habe eine PX 200 E angeboten bekommen.

EZ 1981, derzeit stillgelegt, ist bis Juli noch bewegt worden.

Es ist nur eine mäßige Kompresssion vorhanden, deshalb springt sie nicht an, so der Verkäufer.

Sonst optisch OK, original und haben eben 12 PS.

Anspringen tut sie nicht - gibt es da eine Art "kinderkrankheit", zwecks dem anspringen und der Kompression, oder ist ein Fresser wahrscheinlicher?

Danke für Eure Tipps, habe mit PX noch null Erfahrung!

Grüße

Werner

Geschrieben

Hi!

habe eine PX 200 E angeboten bekommen.

EZ 1981, derzeit stillgelegt, ist bis Juli noch bewegt worden.

Es ist nur eine mäßige Kompresssion vorhanden, deshalb springt sie nicht an, so der Verkäufer.

Sonst optisch OK, original und haben eben 12 PS.

Anspringen tut sie nicht - gibt es da eine Art "kinderkrankheit", zwecks dem anspringen und der Kompression, oder ist ein Fresser wahrscheinlicher?

Danke für Eure Tipps, habe mit PX noch null Erfahrung!

Grüße

Werner

Kann alles sein, hinfahren, anschauen. Beim Antreten muss man deutlich Widerstand spüren, wenn der Kolben sich dem Oberen Totpunkt nähert und die Kompression einsetzt. Dazwischen muss sich der Kickstarter leicht bewegen lassen. Schwer zu beschreiben.

Fresser ist nicht schlimm, neuer Zylinder kostet keine 200 Euro. Wieviel hat die denn weg? Neuralgische Punkte bei PX sind die Bleche in der Nähe der Haubenhalterungen, hier sind gerne Rostnester rundrum, der Spritzbereich hinterm Kotflügel usw. Wenns an diesen Stellen blüht, und der Motor auch nicht läuft, lohnt sich das kaum. Dann sind umfangreichere Schweißarbeiten notwendig. Motor überholen ist so ab 40000 zu empfehlen, das kostet viel Arbeit, neue Lager und Simmeringe. Bei der Gelegenheit kommen oft weitere Dinge zum Vorschein, wie Schaltkreuz, Kickstarterfeder... Bis hin zum gerissenen Gehäuse (haarrisse) habe ich alles schon gesehen.

Vllt. lohnt es sich, jmd. mitzunehmen. Hier im Forum gibts viel Hilfsbereitschaft. Schreib mal von wo Du kommst, da wird sicher jemand gerne helfen.

Gruß,

Martin

Geschrieben

was soll die reuse kosten? hast bilder? olack? das mit der kompression kann schon stimmen aber es könnten 100 andere fehler sein...

am besten ist wenn du bei der verhandlung und bezahlung von ner motorrevision ausgehst

für detailierte preisansage solltest soviel fotos und infos hier posten wie möglich

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der motor sauber ist ( ausbrüche aufsetzer .. ) dann kannst die reuse kaufen

sieht trotzdem nicht nach olack aus.... aber bei dem preis ist das egal

als ratte auch gut zu gebrauchen wenn ne origi abdeckung mit tacho montierst

Bearbeitet von .luke.
Geschrieben

Hi nochmals!

Ist schon meine - bei 650 Euro....soll meine Alltagsreuse werden.... :crybaby::thumbsdown:;-):crybaby::inlove:

Aber hier nochmals die Lenkkopfabdeckung...

Ist eine PX 200 E Lusso, EZ 10/1981

!!szN)!!!20~$(KGrHqEOKkME)LVN6KC(BMimE6PIQ!~~_19.JPG

Wie soll das denn "normalerweise" aussehen, hat da wer ein Bildchen?

Rein optisch steht se ja gut da...

!!szNw3!EG0~$(KGrHqUOKjkE)O8-1CC+BMimEy,Jy!~~_19.JPG

VG

Werner

Geschrieben (bearbeitet)

der kopf ist von der px lusso und der tacho auch aber das schloss ist original von der P

solltest einen originalen tacho und kopf brauchen dann sag bescheid

Bearbeitet von .luke.
Geschrieben

Lusso Bj 81 gibts nicht. Du hast ne PX alt - sieht man auch am Rahmen (keine Bohrung für Ölschauglas und Aussenverschluss für die Backen. Die Lenkkopfabdeckung ist sekundär, damit auch der Tacho - und damit auch der Tachostand von 33.000 km.

Das ist aber alles nicht schlimm!

Der Preis scheint mir, wenn der Rahmen ok ist und der Motor nicht völlig hinüber, noch sehr reell. Also viel Spaß an dem Hobel. Aber ich wette, an ihm wirst du noch viele unerwartete Dinge entdecken. (Zum Beispiel: Seh ich da neben den Knebeln für die AAussenverschlüsse der Backen auch noch Haken für Innenverschlüsse?! Putzig!!)

:thumbsdown:

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    • Egal ob kontrollierte Fehlzündungen oder zusätzlich eingespritzter Sprit, letztendlich geht es ja darum, Gemisch im Krümmer zum explodieren zu bringen, damit die Laderdrehzahl oben bleibt. Ich bezweifle, dass das ohne Krawall möglich wäre.  Die leise Alternative wäre ein Elektromotor, der den Turbo auf Drehzahl hält. So etwas gibt es ja auch. Selbst Formel-1-Motoren haben derartige Systeme an Board.    Schlussendlich dürfte es wohl so sein, wie von @Sloth beschrieben: Ursprünglich ging es bei dem Kram mal um Performance, inzwischen dann doch eher um "dicke Hose". Auch das - völlig sinnlose - Brüllen beim Start ist ja nichts weiter als Sounddesign, um dem Kunden sein "emotionales Fahrerlebnis" zu verschaffen.      Sorry Diva, aber nööö...
    • Wieso? Passt doch zur restlichen Vespa! 
    • Ist zwar ein älterer Thread, aber ich wollte auch noch meine Erfahrung teilen, vielleicht bewahrt das jemand vor einem Schaden wie bei mir (Loch im Kolben). Zum Setup (so gekauft in einer V50 special): Parma 121 ECV (Überströmer angepasst, Auslass geringfügig erweitert) Mazzu Vollwange VSP Race PHBL24 Malossi Membran ASR Vape Road 19°   Lief gut so wie ich sie gekauft habe mit HD110 (ND50 und BP8ES Zündkerze), dann nach etwas Vollgas Strecke Leistung und Kompression komplett weg, Loch im Kolben.  Jetzt habe ich sie mit neuem Zylinderkit und Lippenwelle wieder aufgebaut. Beim Abstimmen festgestellt, daß die 110er HD bei dem Setup viel zu mager war, viertaktet volllast erst ab HD128, fahr jetzt erst mal HD123, vielleicht geh ich noch auf 120 runter. Eine HD um die 100, wie es bei manchen funktioniert, ist bei meinem Setup wohl bei weitem zu mager. Die 8er Zündkerze war wohl auch zu heiß, die Masseelektrode war schon angeschmolzen, bin jetzt sicherheitshalber auf einer 10er, bisher ohne Verrussen (komisches Wort). Bin aber seit dem Neuaufbau noch nicht viel gefahren. Falschluft kann ich ausschließen, Motor ist abgedrückt und dicht. Die Aktion muss ich wohl als Lehrgeld verbuchen.
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