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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen!

wollte heute die zündung einstellen...

zuerst habe ich mit meinem multimeter geschaut ob der unterbrecher öffnet/schliesst sprich ob er masse schliesst beim zu gehen!

komischer weise summt (durchgang) das gerät immer auch wenn der kontakt geöffnet ist!?

das sollte doch nicht sein, oder?

hier ein bild...und schaltplan..!HOFFE IST DER RICHTIGE.!es handelt sich dabei um eine interne zündung französische ld 150

BITTE EUCH UM HILFE

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Geschrieben (bearbeitet)

komischer weise summt (durchgang) das gerät immer auch wenn der kontakt geöffnet ist!?

Dein Messgerät misst mit einem sehr kleinen Gleichstrom, für den sind die "paar" Windungen auf der Primärzündstpule quasi voller Durchgang - daher summt das auch!

Besser nimmst du einen Akku (6V oder 12V ist dabei egal) und eine Scheinwerferbirne in der entsprechenden Spannung, mit 25W oder 35W.

Pluspol der Batterie direkt an die Lampe, die Masse der Battrie an den Motorblock, Kabel vom U-Kontakt an zweiten Anschluß von der Lampe.

Wenn der Kontakt jetzt öffnet, dann leuchtet die Lampe etwas dunkler - das ist dann der Zündzeitpunkt.

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben

Dein Messgerät misst mit einem sehr kleinen Gleichstrom, für den sind die "paar" Windungen auf der Primärzündstpule quasi voller Durchgang - daher summt das auch!

Besser nimmst du einen Akku (6V oder 12V ist dabei egal) und eine Scheinwerferbirne in der entsprechenden Spannung, mit 25W oder 35W.

Pluspol der Batterie direkt an die Lampe, die Masse der Battrie an den Motorblock, Kabel vom U-Kontakt an zweiten Anschluß von der Lampe.

Wenn der Kontakt jetzt öffnet, dann leuchtet die Lampe etwas dunkler - das ist dann der Zündzeitpunkt.

DANKE!

habs so gemacht!

gruss

Geschrieben

...

Besser nimmst du einen Akku (6V oder 12V ist dabei egal) und eine Scheinwerferbirne in der entsprechenden Spannung, mit 25W oder 35W.

Pluspol der Batterie direkt an die Lampe, die Masse der Battrie an den Motorblock, Kabel vom U-Kontakt an zweiten Anschluß von der Lampe.

...

... kann man so machen, hat aber den Nachteil, dass der Anker tlw magnetisiert wird (35W Gleichstrom!) und damit weniger Leistung hat.

Besser eine Strobolampe holen und abblitzen - ist auch dynamisch viel genauer - wenn man es richtig macht :thumbsdown:

Geschrieben

... kann man so machen, hat aber den Nachteil, dass der Anker tlw magnetisiert wird (35W Gleichstrom!) und damit weniger Leistung hat.

Besser eine Strobolampe holen und abblitzen - ist auch dynamisch viel genauer - wenn man es richtig macht :thumbsdown:

dazu müsste ich ja jedes mal das polrad abziehen, um gegebenenfalls den stator zu verschieben!

eigentlich habe ich beim auseinander nehmen gekennzeichnet!

und wieder gleich drauf geschraubt!

eigentlich sollte das ja wieder stimmen!

Geschrieben

Das mit dem Multimeter war schon ok - nur nicht auf den Summer horchen, sondern die Öhmerkes anschauen:

- Kontakt zu: ziemlich genau Null-Ohm

- Kontakt auf: ein wenig mehr Ohms, eben den Spulenwiderstand ...

Oder mit einer kleinen Batterie 1,5 ... 4,5 V= und einer schwachen Lampe, dann tuts dem Anker nix.

Geschrieben

dazu müsste ich ja jedes mal das polrad abziehen, um gegebenenfalls den stator zu verschieben!

Das ist korrekt. nach 2, 3 Mal sollte das aber spätestens abgefrühstückt sein.

Kann sich evtl. lohnen.

Geschrieben

Das mit dem Multimeter war schon ok - nur nicht auf den Summer horchen, sondern die Öhmerkes anschauen:

Richtig, oder einfach das Kabel, das zur Spule geht abklemmen, dann ist auch kein Durchgang mehr wenn der Unterbrecher öffnet.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

hallo zusammen!

mir ist aufgefallen , dass bei der vespa (zündung eistellen) in mm oder in grad bestimmt wird!

um die zündung perfekt einstellen zu können brauche ich somit auch einen wert. für die lammy 150ld!

hat jemand von euch diese werte!

wie viel grad vor ot? mm?

um eine zackige antwort wäre ich froh!

gruss

Geschrieben

:thumbsdown:

Auf Scooterhelp gibt's ein Manual. Da sollte es zu finden sein. :crybaby:

hey.. danke da hab ich erfolglos gesucht , bist du sicher dass da was ist?

villeicht bin ich nur zu blöd... :crybaby:

Geschrieben

:thumbsdown: vor OT...nach OT vo...r nach....hab da einbisschen was durcheinander gebracht!

naja jetzt sollte aber, dank dir alles in ordnung sein...

vielen dank nochmals!

werde nächste woche die zündung einstellen und schauen ob mehr kraft vorhanden ist!

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
    • Ja gibt es - damit ist das auch dicht - zumindest bei dem Motor wo ich die drin habe. Fahre den Motor mit 350ml Öl - alles Dicht…
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