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HP4 Motor....


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hallihallo... hab zwar jetzt mal die suche bemüht aber leider nicht wirklich was gefunden...

wie löst man den das problem mit dem einen schaltzug, wenn man den in ne v50 einbauen will? hat das schon jemand gemacht? evtl mit bildern??

Danke

Gruss reef :-D

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....meinst du die Alu-Guß-Platte in der die Stellschrauben normal befestigt sind oder die Platte in der die Seile eingehängt werden und mit den Nippeln verschraubt sind.....ich hab zwar keinen motor jetzt vor mir liegen, ich kann mich aber erinnern, daß beides sehr knapp ist, da es weiter nach innen versetzt ist als bei einem normalen block...

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Am Motor ist nur ein Loch für den dicken Schaltzug, nimm den kompletten Stahlzug und bastel Dir eine Aufnahme im Lenker. Hier gibt es auch irgendwo ein Bild kann es aber auch nicht finden. Ansonsten einfach die Aufnahme von der XL2 nehmen etwas umarbeiten und festschrauben. Das sollte eigentlich für eine geübte Montierhand kein Problem darstellen.

So ein Motor ist eh optimal keine gerissenen Schaltzüge und Öl lauft auch nie aus oder ganz selten. Der Schaltarm ist ja schön gelagert.

MFG

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@bareke: bitte erklär mir was du gemeint hast

@reef und bergfick:

...der motor hat schon seine vorteile, ohne zweifel....aner der eine Stahlzug is ne nervige angelegenehti was ich so gehört habe....abknick-anfällig....

...und der arm der XL2 passt nur ohne problemem in nen PV-Kopf, da größer und das Schaltrohr der XL2 ist auch dünner als das einer normalen Vespa......abdrehen..... :-D

...viel spaß beim bastel....ich glaub die modifikation aus 2 Seilzüge besser...

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...so ein schaltrohr schaut aber auch anderst aus....also entweder "scheißen" wie Tobi es nennt oder abdrehen lassen.... :-D

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ich fahre eine et3 mit xl2 motor, d.h. momentan fahre ich sie leider nicht aber das ist ein anderes thema. ich habe oben im lenker den hebel von ner xl2 genommen, innen so weit ausgefeilt, bis er aufs schaltrohr passt.dann habe ich mir eine halterung für die zughülle gebastelt.wenn man dann die große öse am zug abzwickt, kann man den zug mit einem schraubnippel oben befestigen.

soweit die theorie. das funktionierte so nicht wirklich gut, das kann allerdings auch daran liegen, daß ich gepfuscht habe beim zug verlegen etc.

1. problem, schaltung ging zu schwer, schraubnippel unten (motor) verabschiedete sich in reglemäßigen abständen-->es gibt einen speziellen xl2 schraubnippel der ist größer

2. kupplungszug muß sinnvoll verlegt werden, weil der schalthebel viel platz braucht

3. den hebel (lenkerkopf) kleiner schleifen, das ding ist echt riesig, evtl tacho modifizieren, um platz zu gewinnen

kann evtl mal n bild schicken, sollte das jetzt alles so funktionieren, ich hoffe ich finde es in den nächsten wochen raus

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ich schick sie einfach euch beiden

kann aber noch dauern, will erstmal selber wissen ob das so klappt

kannst uns die bilder ja auch jetzt schon schicken. soll ja nur als anregung dienen. vielleicht kann dir ja noch wer tipps zur verbesserung geben. würde doch sinn machen.

mfg :-D

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  • 4 Wochen später...

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    • Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.   Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt   Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 
    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
    • Die Rahmen sind alle extrem unterschiedlich . Ohne Verlängerung kann der ASS gegen den Rahmen ditschen, wobei, wenn er das macht, drückt er sofort ne kleine Delle rein, beim nächsten mal hat er dann Platz. Beim Versatz ist entscheidend wo das Loch im Rahmen ist und wie lang der Dämpfer ist , gibt auch etwas enger verlaufende Auspuffkrümmer die dann mehr Platz haben. Ich versuche immer Einbautipps und Setups zu Verallgemeinern, da es leider auch Schrauber mit 2 linken Händen gibt, die alles zusammenklopfen wie sie es in der Schachtel vorfinden, ohne irgend einen Hintergedanken
    • Hallo Marcel   ACMA 1955 verfügbar Bereit zum reiten Originallack Papier auf meinen Namen (français ) in Frankreich zu Hause
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