Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

HP4 Motor....

Featured Replies

Geschrieben

hallihallo... hab zwar jetzt mal die suche bemüht aber leider nicht wirklich was gefunden...

wie löst man den das problem mit dem einen schaltzug, wenn man den in ne v50 einbauen will? hat das schon jemand gemacht? evtl mit bildern??

Danke

Gruss reef :-D

Geschrieben

hat es aber sicher schon gegeben...nur nicht unter HP4 sondern XL2-motor

:-D

Geschrieben

Nimm doch einfach unten die Platte ab, wo der Zug reingehängt wird und nimm eine von einem V50 oder PK S oder XL. Dann hast doch schon alles wie Du es brauchst.

Geschrieben

....meinst du die Alu-Guß-Platte in der die Stellschrauben normal befestigt sind oder die Platte in der die Seile eingehängt werden und mit den Nippeln verschraubt sind.....ich hab zwar keinen motor jetzt vor mir liegen, ich kann mich aber erinnern, daß beides sehr knapp ist, da es weiter nach innen versetzt ist als bei einem normalen block...

Geschrieben

Am Motor ist nur ein Loch für den dicken Schaltzug, nimm den kompletten Stahlzug und bastel Dir eine Aufnahme im Lenker. Hier gibt es auch irgendwo ein Bild kann es aber auch nicht finden. Ansonsten einfach die Aufnahme von der XL2 nehmen etwas umarbeiten und festschrauben. Das sollte eigentlich für eine geübte Montierhand kein Problem darstellen.

So ein Motor ist eh optimal keine gerissenen Schaltzüge und Öl lauft auch nie aus oder ganz selten. Der Schaltarm ist ja schön gelagert.

MFG

Geschrieben
  • Autor

na das hört sich doch schonmal ganz gut an..

bin begeistert :-D

aber bilder wären tzrotzdem super

gruss reef

Geschrieben

@bareke: bitte erklär mir was du gemeint hast

@reef und bergfick:

...der motor hat schon seine vorteile, ohne zweifel....aner der eine Stahlzug is ne nervige angelegenehti was ich so gehört habe....abknick-anfällig....

...und der arm der XL2 passt nur ohne problemem in nen PV-Kopf, da größer und das Schaltrohr der XL2 ist auch dünner als das einer normalen Vespa......abdrehen..... :-D

...viel spaß beim bastel....ich glaub die modifikation aus 2 Seilzüge besser...

Geschrieben

Nen Bild gibts hier:

Topic

Dann gibts da noch Probleme mit schatrohr. Aber das läßt sich mit scheißen ja lösen.

TObi

Geschrieben
  • Autor

hmm, na ja dann mach ich mich mal auf die suche nach so nem schaltrohr...

gruss reef

sonst noch jemand eine idee?!?

Geschrieben

...so ein schaltrohr schaut aber auch anderst aus....also entweder "scheißen" wie Tobi es nennt oder abdrehen lassen.... :-D

Geschrieben

Oh Habe ich scheißen geschrieben. :-D:-( Sorry. schweißen war gemeint. Irgendwie wird man die komische Schelle schon drauf bekommen.

Tobi

Geschrieben

ich fahre eine et3 mit xl2 motor, d.h. momentan fahre ich sie leider nicht aber das ist ein anderes thema. ich habe oben im lenker den hebel von ner xl2 genommen, innen so weit ausgefeilt, bis er aufs schaltrohr passt.dann habe ich mir eine halterung für die zughülle gebastelt.wenn man dann die große öse am zug abzwickt, kann man den zug mit einem schraubnippel oben befestigen.

soweit die theorie. das funktionierte so nicht wirklich gut, das kann allerdings auch daran liegen, daß ich gepfuscht habe beim zug verlegen etc.

1. problem, schaltung ging zu schwer, schraubnippel unten (motor) verabschiedete sich in reglemäßigen abständen-->es gibt einen speziellen xl2 schraubnippel der ist größer

2. kupplungszug muß sinnvoll verlegt werden, weil der schalthebel viel platz braucht

3. den hebel (lenkerkopf) kleiner schleifen, das ding ist echt riesig, evtl tacho modifizieren, um platz zu gewinnen

kann evtl mal n bild schicken, sollte das jetzt alles so funktionieren, ich hoffe ich finde es in den nächsten wochen raus

Geschrieben

....und dann ab ins forum mit den bildern :-D

Geschrieben

ich schick sie einfach euch beiden

kann aber noch dauern, will erstmal selber wissen ob das so klappt

cheers paul

Geschrieben
ich schick sie einfach euch beiden

kann aber noch dauern, will erstmal selber wissen ob das so klappt

kannst uns die bilder ja auch jetzt schon schicken. soll ja nur als anregung dienen. vielleicht kann dir ja noch wer tipps zur verbesserung geben. würde doch sinn machen.

mfg :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so, fotos sind fertig, umbau ist auch geglückt.werde euch die bilder gleich mal mailen und auch mit kommentaren versehen.

paul

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.