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Geschrieben

Servus

hab ein kleines Problem und bin recht ratlos.

Hab nen px 80 Motor mit eingetragenem 133 DR Satz, bisher mit standard 20 SI Vergaser. Nachdem ich mir so ne JL Tüte drunter geschraubt hab, kam der Motor wohl an seine thermische Grenzen und nahm schlecht gas an bei hohen (Aussen) Temperaturen, Standgas sank ab.

Also hab ich mit nem Kollegen nen 24 SI Vergaser der 200 dran geschraubt um für entlastung zu sorgen, leider ließ der sich auch mit verschiedensten Düsen gar nicht einstellen, Standgas immer zu niedrig, beim Gas geben abgesoffem- UND hier trat zum ersten mal ein Pfeifen nahe der Vergsaerwanne auf..war aber nicht genau zu definieren und auch noch unregelmäßig und nur bei genauem hinhören!

Nachdem ich dann wieder den 20 SI vergaser drunter schraubte, mit dem selben Setting das vor dem Umbau funktionierte, tart das Pfeiffen noch regelmäßiger und viel lauter auf- UND der Vergaser lässt sich nimmer einstellen, im Prinzip die gleiche nummer wie bei dem 24 SI..schelchte gas annahme, absauefn...Zieht der irgendwo luft? Das würde ja das Pfeiffen erklären?

Aber hab nur den Vergaser gewechselt, also wo soll da auch einmal was undicht sein?

Hab auch noch ein weiteres Problem mit dem Vergaser, der Vorbesitzer hat die Stehbolzen für die Vergaserbefestigung demontiert und normale schrauben in den Motorblock gedreht...klar bei dem Guss Motor reicht zu fest anziehen und das Gewinde ist hin...hab schon nachgeschnitten und spezial schrauben gedreht...fest wird das nicht mehr richtig...handfest halt...hab da mal was von Heli Coli? gelesen- wie funktioniert das?

Danke für alle Infos

Grüße Plüm

Geschrieben

ich glaube du hast nur ein falschluftproblem - das würde m.e. deine probleme komplett erklären. ( startverhalten, kein standgas und vergaser dadurch nicht einstellbar )

wenn du schon selbst das gewinde nachgeschnitten hast wirds wohl mittlerweile m8 sein, oder bist du stolzer besitzer eines m7 gewindeschneiders :thumbsdown:

heilicoil könnte ev. noch abhilfe schaffen - an der stelle könnte es aber ein problem sein, das ganze ohne motorausbau hinzugeommen, der einlass muss logischerweise während der aktion verschlossen sein.

ein kleines m8 set helicoil kostet um 40-50 euro, ich würde zusätzlich noch einen drehmomentschlüssel bis 30 nm empfehlen. kriegste beides z.b bei loius.

Geschrieben

Hab auch noch ein weiteres Problem mit dem Vergaser, der Vorbesitzer hat die Stehbolzen für die Vergaserbefestigung demontiert und normale schrauben in den Motorblock gedreht...klar bei dem Guss Motor reicht zu fest anziehen und das Gewinde ist hin...hab schon nachgeschnitten und spezial schrauben gedreht...fest wird das nicht mehr richtig...handfest halt...hab da mal was von Heli Coli? gelesen- wie funktioniert das?

Danke für alle Infos

Grüße Plüm

Vielleicht hat er lange Schrauben reingedreht und die Drehschieberdichtfläche beschädigt und jetzt schleift deine Kurbelwelle an dieser defekten Stelle.

Geschrieben

Vielleicht hat er lange Schrauben reingedreht und die Drehschieberdichtfläche beschädigt und jetzt schleift deine Kurbelwelle an dieser defekten Stelle.

M7 Gewindeschneider und Bohrer sollte jeder Vespaschrauber da haben. Hoffentlich Du auch. Wenn nämlich das M8 schon vernudelt ist, wirds eng.

Ansonsten M8 reinschneiden und M8 Stehbolzen verbauen. Die Hülsenmuttern kann man auch auf M8 nachschneiden.

Ich tippe ganz stark auf Falschluft an der Vergaserwanne, zusätzlich ist die bestimmt noch krumm.

Geschrieben

ich habe keinen m7-gewindeschneider. mir fällt abgesehen vom vergaser auch kein m7-gewinde am block ein, wo ich nachschneiden müsste. ( ich schraube aber auch nur an t5 bzw. px 200 motoren und mittlerweile auch skrrr ).

wenn ich mal einen bräuchte, würde ich ihn mir wohl leihen

Geschrieben

ich habe keinen m7-gewindeschneider. mir fällt abgesehen vom vergaser auch kein m7-gewinde am block ein, wo ich nachschneiden müsste. ( ich schraube aber auch nur an t5 bzw. px 200 motoren und mittlerweile auch skrrr ).

wenn ich mal einen bräuchte, würde ich ihn mir wohl leihen

Mir würden spontan noch die stehbolzen für den zylinder einfallen und die um das kurbelhaus.

Das pfeifen könnte echt von einer krummen wanne kommen weil es vorher noch nicht war.

Geschrieben

Mir würden spontan noch die stehbolzen für den zylinder einfallen und die um das kurbelhaus.

guck mal was ich geschrieben habe, an welchen motortypen ich schraube

okay, kurbelhaus habe ich vergessen

Geschrieben

hmmm, danke erstmal für die tipps!

das problem wird dann wohl wirklich an Wanne und mangelhaften stehbolzen, bzw vergaserbefstigung liegen!

Inzwischen ist das Gewinde aber schon M8 von daher muss ich mal schauen wie ich das wieder hin bekomme, muss im Oktober zum TÜV!

Werd mal die heli Coil geschichte ins auge fassen und mich damit auseinander setzen.

Danke erstmal

Grüße Plüm

Geschrieben

Ist ja nicht böse gemeint aber das war ja nur ne ergänzung.

habe ich auch nicht so aufgenommen :thumbsdown:

zusammenfassend läßt sich aber sicher sagen m7 sucks - warum nicht komplett m8

Geschrieben (bearbeitet)

Weil es zu einfach währe.

edith sagt: stell dir mal vor wie einfach es währe wenn man ne vespa mit nem 13er schlüssel komplett zerlegen kann.

wo bleibt denn da der spass?? :thumbsdown:

Bearbeitet von fuffbuff

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    • War ja auch sofort mein erster Gedanke, dass damit die HD fetter muss. Allerdings sprach das Zündkerzenbild von Merolino dagegen. Aber es stellte sich heraus, dass das Zündkerzenbild gar nicht richtig ermittelt worden war.   Es ist im Grunde völlig egal, ob man einem Roller rahmengesaugt, mit Venuri, offen oder sonst wie fährt. Das Abdüsen läuft immer gleich und man fängt bei der Ermittlung der HD immer mit einer zu fetten HD an, bei der der Roller viertaktet und düst dann sukzessive herunter.   Wenn Merolinos Roller mit HD132/130 mit Venturi bereits viertaktet und beschissen läuft, dann wird wahrscheinlich die HD zu fett sein.    
    • Vespa müsste ursprünglich von mir stammen, soviel ich auf den Bildern erkennen kann, war ein sehr schöner Zustand.  Rosa ist giftiger wie das alte, bleicht aber in der Sonne aus.  Hier als ET3 im Vergleich schon ausgeblichen. Eventuell sieht es nach dem polieren wieder anders aus, muss ich noch machen.  Paragi am Bild ist der gleiche Farbton wie bei den alten, meiner Meinung nach, aber schwarze Grundierung.  Rally 200 Karakiri Bj. 76 ist eh gleich, war der Italienische Händler Aufkleber noch drauf, denke ging in den 80 gern nach Japan wie viele Vespas. 
    • Schwierig, das Ganze nur über das GSF zu beurteilen, da ich nicht einschätzen kann, wie sehr dieses "Stottern" ist bzw. ob das wirklich signifikant bedeutsam ist.   Dass ein Motor etwas braucht, bis er warm ist und bis dahin der Motorlauf noch nicht optimal ist, ist durchaus normal. Die Vergaserbedüsung "fett" oder "mager" hat damit erst mal nichts zu tun.   Ein Vergaser, in den verschiedenen Schieberöffnungsstellungen, kann man nur dann richtig abdüsen, wenn der Motor warm gefahren ist.   Bevor du dich nun weiteren Themen widmest, düse erst mal den Vergaser (bei warmen Motor) richtig ab.   Da der Roller gut lief, aber deine Zündkerze sehr schwarz aussah, ermittel nun erst mal - wie beschrieben - das Zündkerzenbild richtig. Und mache das bitte mit den einzelnen HDs wie beschrieben.   Wenn das passt, "schauen" wir nach dem Feintuning des Vergasers.   P. S. Und wie schon mal beschrieben, ist bei der Ermittlung HD vor allem wichtig, wie der Roller mit den einzelnen HDs läuft. Das Zündkerzenbild ist dabei nicht das wichtigste Kriterium, aber natürlich nicht egal.  
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