Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Folks,

nachdem ich neue Seilzüge für meine Schaltung und eine andere Kupplung verbaut hab, habe ich vorhin vorsichtig eine erste Runde gedreht. Was für eine Kuppling es genau ist weiß ich nicht. Aber die Scheiben hab ich vorher etwas angefeilt. Scheint eine Cosa made in China Geschichte zu sein.

Lief nicht schlecht. Klar, Kupplung muss sich noch was einpendeln, aber läüft soweit.

Das Problem aber:

Nach ein paar Runden hier im Kiez bin ich rasch über die Kreuzung im 2 Gang. Büschen hochgedreht, aber noch moderat denke ich und auf einmal Zack...ohne Vorankündigung oder so, blockiert der Hinterreifen und ich schliddere noch 3-5 Meter bis ich zum aprupten stehen kam. Glück gehabt.

Der Hinterreifen lässt sich nun keinen Millimeter bewegen und runtertrabben kann man auch nicht.

Nach einer halben Stunde hab ich nochmal probiert ob sich was bewegt um einen Klemmer auszuschließen. Aber nix, nada. Es ist eine PX 200 BJ.81, Polini Satz, SIP-Performance, DelOrto PHBH28-Vergaser.

Bitte, könnt Ihr mir bei der möglichen Fehleranalyse helfen? Was könnte es sein und woran liegt es möglicherweise?

Dank Euch!

Bearbeitet von klarman
Geschrieben

Als erstes würd ich mal dahin schaun wost zuletzt hingelangt hast-sprich in die kupplung.wenn da alles normal aussieht schau in Zylinder rein.wenn da auch alles i.o. ist wird's wohl das Getriebe sein.is dir evtl was bei der montage reingefallen?

Da kommst jetzt net drum rum alles der Reihe nach zu prüfen. Viel glück

Geschrieben

im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung sollte sich die Kiste schieben lassen... wenn nicht tippe ich aufs Getriebe.

Aber bau halt den Zylinder runter... musst eh in jedem Fall machen!

Geschrieben

im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung sollte sich die Kiste schieben lassen... wenn nicht tippe ich aufs Getriebe.

Das ist am einfachsten. Blockiert dann immer noch alles muß halt die Bremstrommel runter.

Da du vorher aber an der Kupplung dran warst vermute ich das der Halbmond beim montieren aus der Welle gerutscht ist und sich ins Getriebe verflüchtigt hat.

Mit Glück bekommst du dann das Getriebe frei in dem du versuchst kräftig rückwärts zu schieben. Ansonsten wirds haarig beim block spalten da die hälften arg unter Spannung stehen.

Geschrieben

ich würde auch da anfangen zu suchen, wo die finger als letztes waren ( motortechnisch gesehen ).

ich könnte mir vorstellen, dass der sicherungsring vom kulukorb aus der nut gesprungen ist und nun irgendwo zwischen den zahnrädern hängt. passiert in letzter zeit bei den nachbaukulus wohl öfters. mit etwas glück hast du einen schaden und brauchst nur einen neuen ring

Geschrieben

ich würde auch da anfangen zu suchen, wo die finger als letztes waren ( motortechnisch gesehen ).

ich könnte mir vorstellen, dass der sicherungsring vom kulukorb aus der nut gesprungen ist und nun irgendwo zwischen den zahnrädern hängt. passiert in letzter zeit bei den nachbaukulus wohl öfters. mit etwas glück hast du einen schaden und brauchst nur einen neuen ring

dann müsste ers ja eigentlich merken wenn er die Kupplung ziehen will...

An seiner Stelle würde ich aber einfach mal schrauben! ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit leichtgängiger Kupplung kann man auch einen dünneren Zug mit kleinerem Nippel nehmen und diese Hülse im Hebel benutzen:    https://www.scooter-center.com/kunststoffhuelse-fuer-zugnippel-hebeladapter-piaggio-55x7mm-auf-8x8mm-verwendet-als-gleitauflage-fuer-zug-nippel/p-11938.html   Die vermeidet das Biegemoment weil sie ein wenig wie ein Lager arbeitet.
    • Ich habs doch diesmal echt total nett und auf die kooperative Tour versucht. Und Du haust dann einfach so einen raus    Vielleicht noch pauschal ergänzt:   Eine größere (Schmelz-)Sicherung (z. B. 15 A statt 7,5 A) kann die Spannung nicht senken. Sie lässt lediglich mehr Strom zu, bevor sie auslöst. Die Spannung im Stromkreis wird durch die Stromquelle bestimmt – nicht durch die Sicherung. Eine Sicherung wirkt nur im Störfall: Wenn der Strom zu hoch wird, unterbricht sie den Stromkreis. Im Normalbetrieb hat sie nur einen sehr kleinen Widerstand, der die Spannung nicht nennenswert beeinflusst.   @der-tom83 Du schreibt Du hättest mit der 15A-Sicherung 12,7V und mit der 7,5A-Sicherung knapp über 13V Ladestrom. Die Vespa braucht im Normalbereich für die Erhaltungsladung 13,8-14,2V und erzeugt beim Fahren 14,4-14,5V. Da klingen die 12,7V kaum weniger als die 13V (wo ist der Unterschied?). Und die 13V sind wohl nicht genug zum laden.          
    • Schwimmerkammer und alle Bauteile  vor dem Zusammenbau auf Planheit geprüft?
    • Ich glaube, dass dann der Carbone Dämpfer vorne zu weit gestaucht wird (schwer zu erkennen auf dem Bild). Grundsätzlich ist ja in Ner Sprint eine 165er Feder drin - mit dem bgm Dämpfer ist man mit einer kürzeren Feder gut beraten, wie s bei dem Carbone aussieht, das kann ich dir nicht sagen leider.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung