Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Restauration V50

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Vespa wieder zusammen zu bauen (lackiert, Trittleisten montiert). Was ist nun der nächste Schritt? Erst Kabelbaum, dann Züge, dann Gabel? Oder wie würdet ihr das machen?

Gibt es irgendwo eine Zeichnung, wo genau die Züge und der Kabelbaum langlaufen müssen?

Vielen Dank und Grüße

Geschrieben

Jup...erst Kabelbaum rein....dann die Züge...

3 Hüllen auf die linke Seite (wenn man druff sitzt) 1 Hülle auf die rechte Seite...

dann Züge durchschieben....kann man aber auch später machen...

dann die Gabel rein...durch die Gabel dann Bremszug und Tachowelle... (kann man auch vorher schon machen)

Aber dran denken, erst den Koti auf die Gabel :thumbsdown:

dann Lenker druff....dann Halteblech für die Züge rein....Züge in die Halterung....fertig...

Bearbeitet von dorkisbored

Geschrieben

...Züge in die Halterung....fertig...

... dann setzt man sich auf den nicht-montierten sitz, dreht am nicht-montierten gasrohr und macht laut brumm brumm.

in den kurven würde ich mich aber nicht zu sehr reinlegen, weil wenn die kiste beim nicht-montierten motor hinten

auf'm bürzel steht, platzt einem immer der frische lack ab

:thumbsdown:

b

Geschrieben
  • Autor

ok thanks.

das heisst es ist besser erst die aussenzuege durchzuziehen und dann spaeter die Innenzuege. Warum schiebt man nicht den kompletten Zug durch? Ich nehme an, dass die beiden Schaltzuege und der Kupplungszug links reinkommen und der Gaszug rechts. Richtig?

Und der Kabelbaum wird der auch rechts reingezogen?

Geschrieben

warum fragt man nach dem Vorgehen und hinterfragt danach die Antwort? Warum dann nicht gleich so machen wie man meint das es am besten ist?

Auf welcher Seite sitzt denn die Schaltung und wo das Gas? Könnt quasi sein das dort auch die Züge hinkommen, richtig?

Kabelbaum macht rechts Sinn, da dort weniger Züge lang laufen...

Geschrieben

Macht es nicht Sinn, den Kupplungszug auch rechts zu legen wegen größerem Bogen? Oder hat es da keinen Platz? Der Rest geht ja quasi nicht anders. Bei der PK sitzt das Ding rechts, wenn ich das noch richtig weiß.

@Topicerönner: Die Innenzüge stören beim Durchschieben nur. Die werden nämlich sinnigerweise von unten durchgeschoben und da wären dauernd die Nippel im Weg.

Geschrieben

Macht es nicht Sinn, den Kupplungszug auch rechts zu legen wegen größerem Bogen? Oder hat es da keinen Platz? Der Rest geht ja quasi nicht anders. Bei der PK sitzt das Ding rechts, wenn ich das noch richtig weiß.

wird hald eng.

wenn du bedenkst, dass da noch ein tacho rein muss, etwas gekabel und du weit genug rüberkommst wegen der gasrolle :thumbsdown:

b

Geschrieben

Ok, dann zieh ich das Zeug noch mal anders durch... :thumbsdown: Danke.

Geschrieben

außerdem gibt sich das glaub ich nicht die welt (also beim bogen)

wenn man bedenkt, dass von "ausgang hals am kopf" bis "eingang in schaltrohr" eh noch etwas weg ist und der bogen bei einer unnatürlichen verlegung nur etwas weiter nach rechts versetzt ist, ein ausgang/platz bis decke/eingang bleiben ja weitgehend unverändert, dann ist der trade-off zu tacho/kabelbaum/gasrolle irgendwie schief

b

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Tipps.

Ich habe noch eine Frage zu dem Spannungsregler. So wie es aussieht hat mein neuer Kabelbaum kein Anschluss zum Spannungsregler. Kann mir jmd. sagen wie ich das Teil am besten anschliessen muss.

Grüße

Geschrieben

Ohne zu wissen, wie denn nun dein Kabelbaum genau aussieht bzw. welcher verbaut ist, nein. Wahrscheinlich wirst du um eine entsprechende Kabelbaumanpassung nicht herum kommen. Suchfunktion bzw. Hot Topics helfen.