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Sprint Originalmotor - lohnt sich ein Si24/24?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

fahre eine Sprint 1.Serie, die einen neuen Vergaser braucht.

Jetzt noch drin: 20/17, und Originalauspuff drunter.

Moped wird einen Standard PX-Auspuff bekommen.

Macht es Sinn einen 24er einzubauen (anstatt des 20/20ers)?

Welche Bedüsungen fahrt ihr und könnt ihr empfehlen?

Oder kann ein anderer Gaser sinnvoll sein?

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

wurde der 20.20er Vergaser bei einer 125 oder 150 Sprint verbaut? Was kann ich mir unter entschieden besser vorstellen (mehr Top Speed, besserer Durchzug,…)?

150er.

"Entschieden besser" in meinem Fall, weil vorherige Probleme weg sind...

Trotzdem nicht nur eingebildet besserer Durchzug und paar kmh mehr.

Absolut vollgasfest mit der mitgelieferten Bedüsung des 20/20er und einen Tick zu fett, perfekt -

kann da natürlich nur für diesen Motor sprechen.

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150er.

"Entschieden besser" in meinem Fall, weil vorherige Probleme weg sind...

Trotzdem nicht nur eingebildet besserer Durchzug und paar kmh mehr.

Absolut vollgasfest mit der mitgelieferten Bedüsung des 20/20er und einen Tick zu fett, perfekt -

kann da natürlich nur für diesen Motor sprechen.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Mit welcher Bedüsung wurde Dein Vergaser ausgeliefert?

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  • 3 Monate später...

Muss mich hier mal reinhängen.

Meine 73er Sprint Veloce hat einen SI 20/20D verbaut und HD 82, HLKD 160/BE3, ND 50 (steht nur 50 drauf).

Laut Wiki gehört ein 20/20C (Unterschied?) rein mit HD 102, 160/BE3 und einer ND 48/160.

Ist meine HD nun zu mager? Scheint alles original zu sein. Richtig fahren konnte ich sie noch nicht, da Winter und keine Zulassung.

Bearbeitet von Blechritter
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Als Themenstarter kann ich dazu nur Allgemeines sagen (da anderes Modell= alte Sprint).

Das hier kennst du wahrscheinlich,

Vergaser Dell'orto SI Einstellung

und es gibt sicher einiges zur O-Veloce-Bedüsung.

Allgemein würde ich nicht von der Theorie ausgehen, was da "original scheint" oder "drauf sein sollte".

In fast 40 Jahren hat sich vielleicht auch mal einer eine 82er HD passend gemacht.

Es hilft nur Praxistest, also was "ist".

Ansonsten: kein Problem, kein Handlungsbedarf :thumbsdown:

Bearbeitet von ninjah
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    • Bitte in diesem Zusammenhang unbedingt beachten, dass im Drehzahlkeller keine Ladeströme erzeugt werden! Betreibt man das Fahrlicht mit 12 Volt 35 Watt Scheinwerferlampe an Gleichstrom, dann könnte das mit einem aureichend großen Bleiakku und 12 Volt 85 Watt Ducati oder bgm Zündgrundplatten gerade noch funktionieren.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v40w-dc.png   Bleiakkus sind leider nicht schnellladefähig, man kann diese problemlos in einer Stunde völlig leersaugen, benötigt anschließend aber durchschnittlich ca. 14 Stunden um diese wieder randvoll aufzuladen. Richtig schlimm würde eine Gleichstrom-Betriebsart mit 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerfer, dann kann erst über 3500 Upm Motordrehzahl geringfügiger Ladestrom zum Energiespeicher fließen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v60w-dc.png   Herkömmliche AGM Starter Batterien sind bei stark zyklischer Betriebsart mit durchschnittlich 80% Entadetiefe, nach max. 150 Vollzyklen garantiert unbrauchbar! Deshalb bei derartigen Experimenten mit eher schwachen Magnetzündergeneratoren unter 100 Watt AC Nennleistung, anstelle von Bleiakkus besser in kompakte LiFePo4 Energiespeicher mit gutem BMS investieren.   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Solange man damit nicht bei eisigen Außentemperaturen fahren will, funktioniert diese schnellladefähige Akkutechnik sehr gut und wird auch lange halten.  
    • denke ich auch nicht nach der Laufleistung das wäre früher aufgefallen.
    • ..... mein Frühjahrsprojekt heute ohne Probleme über die HU gerutscht ist. 5 Minuten hat sich Herr Ing. die PX200 angeschaut und sagte: Ich kenne doch deine Arbeiten, wird schon wie immer alles passen.    
    • Wenn er schon 860km gefahren ist, sollte es am Laufspiel nicht liegen....
    • Entschuldige, ganz verballert zu antworten. Text ist auf jeden Fall verständlich und gut erklärt. Die Bilder auf der ZGP finde ich mit dem orangenen Teil bisschen umständlich gezeichnet. Würde es nicht mehr Sinn machen, das einfach so zu zeichnen (siehe Abb.)?   vielleicht noch einen Satz bzgl. Batterie schreiben? Denn das geht damit zum Puffern ja super, wenn man mag.       
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