Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello,

Are you using an auto advance cdi ignition on your vespa or lambretta ?

Is it benefic, and which one are you using, how many degree does it vary ?

I've seen one from MBD, one from DR which seems to be from a 50cc automatic scooter, and the new ETA from Tino Sacchi.

Thanks for any hint.

Geschrieben (bearbeitet)

Never use an auto "advance" ignition on a 2 stroke engine! Piston hole guaranteed! Advance is only for 4 Strokes!

A 2 stroke engine needs an auto-"retard" ignition! Example...from 23° (3000rpm) to 16° (9000rpm)...that would be a good range for a tuned Vespa-Engine...

Why retarding? Please read some 2-Stroke literature... :-(

An auto retard ignition is a big benefit if it works correctly...

It increases tourque and also allows more overrev and peak power.

Every modern 2stroke engine has an auto retard ignition...

the problem is that the available Ignitions for the vespa (vCDI from scooter-center) are very inconsistent (is this the right word?)...some of them simply do not work correctly...no variation in timing to see...I´m a proud owner of such a "non working" version... :-D

I dont know how it is with the ETA or the others you mentioned...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Plaese tell us about the ignitions mentioned by you in your first post. Are these auto-advance or auto-retard systems?

Geschrieben

Hello

Thanks for every hints.

@Andre :

Sorry for saying auto "advance", but I was thinking auto "retard". But that's true I need more 2 stroke theory, but I haven't found a good book about it in French.

For the vCDI from SCK, that's what I've read on other post :-(

@Gerhard :

MB ignition : it's an auto advance retard ignition more here : http://www.mbdevelopments.co.uk/lambretta/lt17.html

6 to 4 degrees variable

ETA (no the basque separatist :-D ): The ETA system has been stolen from modern scooter technoligy, to adjust timing as revs increase, fully automatically with no adjustments needed. This timing adjuster allows you to set your timing and then have it adjust automatically to promote more power across the rev range and fuel efficenty as well. Also allows safer running at higher revs. more ehre : http://www.lambretta.co.uk/lambretta/

I've also found this on the italian forum : http://www.vespaonline.com/forum/DCForumID5/9367.html

and this on scooterhelp.com : http://www.scooterhelp.com/tuning/ign.timi...g.variable.html

And a french friend of mine is trying to do a similar thing... but it's only the begining.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ist der Durchfluss bei maximaler Öffnung überhaupt interessant? Meine Meinung ist, wenns zur maximalen Öffnung kommt, ist ja vorher schon was schief gelaufen…
    • Hallo Josef der 350er PHBH Nadelsitz reicht aus um einen 252 zu versorgen, natürlich die restlichen Arbeiten dazu auch noch. Die Cosa Nadel einzupassen ginge eventuell auch, aber ab einen gewissen Arbeitsaufwand wäre so was wie eine kleine Ständerbohrmaschine oder sonstiges hilfreich. Den PHBH Nadelsitz bekommst mit einem Schraubstock und einem Akkuschrauber hin, natürlich noch Handwerkzeug dazu. Von Testfahrten her weis ich das das Oberteil  des 26 26  ER gerade so nicht ausreicht für einen 252, (beim 244er reicht es aus, aber das Oberteil baue ich natürlich auch noch um) wäre man ein gemütlicher Tourenfahrer wäre würde es ausreichen. Nun mit dem PHBH 350 Nadelsitz reicht es auch Bergauf locker aus.    
    • Das stimmt, is echt günstig, hab für das alles kaum 50€ gezahlt. Das silberne ist farblos
    • Haha, da ging es mir genauso 😂 Also nach dem 0:2 lagen meine Nerven echt blank. Wobei ich gar nicht damit gerechnet hätte, dass Eintracht die Relegation für sich entscheiden könnte. Die letzten Spiele waren nunmal miserabel, und dass ein Zweitligist eine Relegation gewinnt, kommt gar nicht mal so fürchterlich oft vor. Damit, dass Eintracht gegen einen hochmotivierten Drittligisten besteht, war für mich nicht zu rechnen. Geil, dass es geklappt hat 😊 
    • uiii, wie geil! Bei uns hat das Zeugs immer "der eiserne Vorhang" geheißen.  Ich fand ja die Aufhängung auch geil, weil das Netz so genial gespannt ist, was natürlich auch für die Genauigkeit vom Netz spricht.  Habt ihr da das mesh-Geflecht (anderweitig für Metzgerhandschuhe verwendet) auch produziert? Aber ja, ewig ist es her, damals hat die Firma für sowas noch Geld gehabt, mittlerweile von knapp 7000 auf 2300 Mitarbeiter reduziert.    edith findet auch den Namen der Maschine witzig. Ich hab damals eben bei Swarovski eine Maschine konstruiert, die aufgrund der Arbeitsweise als "Frau Holle" bekannt wurde.    Das Foto ist von heute morgen. Vorhang stabil wie eh und je.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung