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Geschrieben

Nachdem ich grad in alten Pinasco Katalogen geblättert habe, stellt sich mir die Frage wieviele verschiedene Pinasco's es gegeben hat.

Irgendwie habe ich Abbildungen von 3 verschiedenen Zylinder/ Kolben, doch bei keinem Zylinderkit ist die Nutzung einer Langhubwelle angegeben, bzw. wird diese von Pinasco angeboten.

Die Kataloge reichen bis 1990 zurück, unter anderem gabs da noch die Pinasco Doppelansauger.

Lagen die Zeiten der Langhubwellen Pinascos noch weiter zurück?

Würde mich wirklich interessieren.

Falls jemand Info hat, bitte posten.

Danke,

:-D

Olli

Geschrieben

:-D:-(:-(

Einige Infos sind schon im SCK Katalog verfügbar.

Mir bekannt sind zwei Kolbenarten,nämlich der frühere Vertex und der jetzige Assokolben.

Es gab den Pinatzel ( :-( ähnelt doch sehr dem Vatzel oder??? :-( ) mal mit einem Kolbenring.

Wie du schon erwähntest auch mal als Doppelansauger.

Die Pinascos...zumindestens mir so bekannt kannst du alle mit der 60er Welle fahren.So wie beim orig. Zylinder unterläuft der Kolben die obere

Zylinderkante und somit würde eine dickere Dichtung entfallen,wenn du einen entsprechenden Kopf verwendest.Benutzt du den Kopf der heute bei den Kits mitgeliefert wird würde sich wie im Katalog auch beschrieben eine Verdichtung von 13:1 ergeben.

Leider weiß ich auch nicht mehr...bin aber seit 2 jahren begeisterter Pinascofahrer,aber auch nur weil es ein ANKOMMERFAHRZEUG ist und nicht wegen der Leistung,für sowas benutze bitte einen Polini oder Malossi.

Ansonsten ließe sich auch wie schon durchgeführt hier im Forum auch beim Pinasco ein Originalkörpertuning durchführen.

Geschrieben

Dank Dir Vasco! :-D:-(

Vielleicht hab ich mich nur missverständlich ausgedrückt.

Das man jeden Zylinder mit Langhubwelle fahren kann ist mir klar.

Mir ging es einfach nur darum meine Neugier zu befriedigen.

Daher die Frage, ob Pinasco Ihre Zylinder offiziell als Langhubzylinder verkauft hat und ob Sie für diesen Fall Langhubwellen angeboten haben.

Daher auch die Frage nach dem wann, wenn dann vor 1990.

Kann ja auch sein das das ein experimentierfreudiger Scooterist mal versucht und für gut befunden hat, mehr nicht! :-(

Danke und Gruß,

:-(

Olli (Der mit den komischen Fragen)

Geschrieben

Ach wat heißt böde Fragen :-(:-( ...schau dir mal dat Topic vom Untier und mir an.... :-(:-(

Bin der Meinung das off. Pinasco nie vorhatte einen Langhubzylinder zu fertigen.

Es gab zwar die Langhubwellen aber wie du schon sagtest war es eher eine Kombination eines findigen Tuners dies mal zu kombinieren

und grad bei den Pinascos bei denen sich keine gute Leistungsausbeute ergab dies durch den Einbau einer solchen zu kompensieren.

Jetzt mal eine Frage von mir!

Gab es den die Mazzuchelli Langhubwellen erst später oder war es tatsächlich eine Idee von Andrea Pinasco.

:-D:-(

Geschrieben

Die Langhubwelle war wahrscheinlich eine Idee vom Andrea Pinasco, zumindest hat er welche damals anfertigen lassen und diese verkauft.

Von Pinasco gab es zwar nie ein Kit, aber zumindest Zubehör das ganz gut zusammen harmonierte:

- Zylinder, übrigens der erste mit Mahle Kolben, Vertex kam erst später

- Langhubwelle (Titanwelle damals genannt)

- Karbonlüfterrad (Leider nicht so haltbar)

- Verchromter Auspuff

So um die 130 waren damit 1989 schon drin.... :-D

Kurz darauf kam der Doppelansauger heraus. Den Doppelansauger abzustimmen war übrigens eine elendige Schinderei, ich kenne nur zwei Leute die es halbwegs geschafft haben.

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    • Danke für die Tipps. Ich persönlich dachte tatsächlich eher an eine 0815 ETS Banane bzw. einen SIP Road Banane - irgendetwas unaufälliges und leises für meine PK :D Würde ungerne am Rahmen etwas bearbeiten müssen und er sollte leise sein weil nicht wirklich legal hier in Ö :D   Ja genau, ist von willhaben, war aus der gleichen Stadt wie die Anzeige. Will den eigentlich so weiter fahren, wichtig war mir da tatsächlich nur einen funktionierenden Motor zu bekommen^^   Wär so gesehen interessant, denke aber das dieser leider einfach zu laut für meinen Einsatzzweck ist :D
    • Ne dafür müsstest du blau gegen schwarz abgesteckt Richtung ZGP messen da müsste irgendwas unter 1ohm rauskommen.
    • Hallo zusammen, Ich habe mir vor einer Weile die One Finger Clutch besorgt für meine PK 125 XL. Hab sie nun endlich mal verbaut doch sie trennt einfach nicht. Zumindest nicht mit dem Deckel drauf. Wenn ich die Kupplung mit einem Kompressor komprimiere trennt sie sauber. Mit dem Deckel drauf tut sie dann gar nichts mehr. Der Deckel ist ein SIP 2.0 XL2. Arm ist ein kurzer 35.5 mm. Habe auch schon einen längeren Pilz probiert um wirklich möglichst viel Weg raus zu holen. Laut meinen Messungen sollte sie eigentlich trennen bzw. der minimale Weg den ich mit dem Kompressor machen musste ist mit dem Pilz ebenfalls möglich. Ich habe auch mehrere male die wichtigen Punkte, die man bei der One Finger beachten muss gecheckt. Eigentlich sollte alles stimmen. Aber halt irgendwas doch nicht. Hat jemand eine Idee? Danke euch!
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