Zum Inhalt springen

PK50XL2 zieht nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hi !

Möglicherweise hat ja jemand eine Idee :

Meine XL2 macht in der letzten Zeit Macken.

Ich hatte vorher immer Kaltstartprobleme. Nachdem ich die Zündkerze auf 0,45 mm Elektrodenabstand geklopt habe spring sie jetzt probelmlos an.

Zusätzlich habe ich das Standgas am Vergaser etwas erhöht, da sie vorher im Stand ständig ausging und tuckerte wie ein alter Dampfer.

Allerdings stelle ich jetzt fest, daß sie mitten im Betrieb auf einmal nicht mehr richtig Gas annimmt und langsamer wird. Dann geht sie auch aus.

Wenn ich sie dann kicke springt sie auch an, nimmt allerdings erst fast gar kei nGas an. Erst wenn man richtig voll am Gashebel zieht, dreht sie auf einmal höher. Legt man dann den Gang ein wird sie wieder langsamer. Sei erreicht dann auch nur ca. 10 km/h Geschwindigkeit.

Ich habe dann mal die Zündkerze rausgeschraubt. Diese ist sauber ( rehbraun ) war allerdings auch total trocken. Vorher war am Kerzensockel immer etwas Gemisch. Den Luftfilter habe ich ebenfalls gereinigt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Veränderung an der Kerze mit dem Problem etwas zu tun hat, habe aber trotzdem alles beschrieben damit eine mögliche Ursachensuche erleichtert wird.

Danke im voraus

Julia-x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine Automatik?

HI !

Nein, ist 4-Gang-Schaltgetriebe.

Das Merkwürdige finde ich, daß die nach dem Aussetzen wieder startet. Dann läuft sie erst ganz langsam im Leerlauf wieder an und danach wieder normal hoch. Lege ich dann den Gang ein und lasse die Kupplung kommen läuft sie nur ca. 20 km/h und zieht überhaupt nicht.

Nach längerer Standzeit startet sie wieder normal und läuft auch ok. bis das Problem dann eben wieder auftritt.

Vielleicht hast Du ja eine Idee ?

Danke im voraus

Julia-x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Den Auspuff musste freibrennen - wie du das machst ist dir überlassen ;) aber mach das lieber draußen.

Ich würd ne neue Zündkerze einbauen den Elektrodenabstand unberührt lassen und einfach mal einen neuen Kondensator einbauen.

Dann hast auch nicht mehr diese Kaltstartprobleme.

Also bevor du dich an den Auspuff machst oder den Vergaser zerlegst einfach mal Zündkerze und Kondensator wechseln. Ist schnell gemacht.

Munter bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine XL2 hat keinen Kondensator, das ist eine Elezündung. Könnte höchstens noch der Pickup sein, die Symptome passen aber nicht.

Auspuff freibrennen:

Variante 1: Abbauen und mit Lötlampe (offene Flamme) 20 Minuten heiß machen. Zwischen drin die Lötlampe mal in die Rohre halten. Schweißbrenner geht noch besser.

Variante 2: In den Grill oder ins Lagerfeuer legen für ein oder 2 Stunden.

Variante 3: Neuen Auspuff kaufen.

Variante 1 und 2 erfordern gar keine oder tolerante Nachbarn, das qualmt wie Sau.

Pressluft bringt gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine XL2 hat keinen Kondensator, das ist eine Elezündung. Könnte höchstens noch der Pickup sein, die Symptome passen aber nicht.

Auspuff freibrennen:

Variante 1: Abbauen und mit Lötlampe (offene Flamme) 20 Minuten heiß machen. Zwischen drin die Lötlampe mal in die Rohre halten. Schweißbrenner geht noch besser.

Variante 2: In den Grill oder ins Lagerfeuer legen für ein oder 2 Stunden.

Variante 3: Neuen Auspuff kaufen.

Variante 1 und 2 erfordern gar keine oder tolerante Nachbarn, das qualmt wie Sau.

Pressluft bringt gar nix.

Hi !

Dann werde ich erst mal die Kerze wechseln

Kann es denn sein, daß der -vergaser verstellt ist. z.b. die Gemischschraube ?

Auspuff freibrennen scheidet aus. Da rundherum Nachbarn dicht wohnen und die jetzt schon die Krise wegen Basteleien am Roller und meinem Fiat bekommen.

Dann lieber einen neuen Auspuff. Der sieht sowieso nicht mehr so gut aus

Gruß

Julia-x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information