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Primavera 125 . Ersatzteilversorgung ?


Empfohlene Beiträge

Servus,

hab gerade eine Vespa Primavera 125 (Bj. 77) erstanden und will die irgendwann herrichten da Sie zwar fährt, aber alles nicht mehr so ganz geschmeidig läuft wie es sollte. Jetzt wollte ich mal wissen ob man da noch alle Ersatzteile dafür bekommt (bei den diversen Shops) wie zum Beispiel Auspuff, Vergaser, Gabel, Kugellager, usw.

Evtl. hat ja wer ein paar Links mit Bildern auf Lager von Restaurationen.

Außer dem wollte ich noch wissen ob das sein kann, daß es dafür keinen Fahrzeugbrief mehr gibt um die Vespa anmelden und zulassen zu können ? Ich war mir da nicht sicher und der Verkäufer auch nicht. Ich habe bloß den KFZ-Schein und ein Gutachten (DIN A4) für die Vespa.

Über Tips welche Schwachstellen man bei einer Restauration bei dieser Vespa achten sollte wäre ich auch dankbar.

Gruß, Stephan

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Ersatzteile findest du bei den div. Shops, die hier ihre Werbung schalten. Alles kein Problem. Der Verkäufer sollte dir zumindest im Kaufvertrag bestätigen, daß der orig. Brief verloren ist oder nicht mehr vorhanden ist. Mit der An- und Ummeldung erhälst du heute sowieso die neuen EU Papiere. Die Daten von der orig. deutschen PV hat der TÜV im Rechner. Da braucht man keine Briefkopie.

Ansonsten die Suche anschmeißen. Hier gibt es reichlich über die PV zu lesen.

Sicher werden hier uach die Fragen nach original Zustand und Neulackieren aufschlagen. Je nachdem in welchem Zustand die Vespa ist, kann man den orig Zustand erhalten und nur die Technik erneuern. Dafür braucht´s aber ein paar Bilder.....aber mach, wie du es willst.

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Hallo Stephan,

Fahre selbst eine 125 PV von 1970/71. Die Ersatzteilversorgung ist 1a, man kriegt fast alles recht schnell, da die sehr oft gebaute und verkauften 50er in vielen Teilen Baugleich sind. Must halt bei den einschlägigen Shops suchen.

Wenn Du einen Fzg-Schein hast, der mit Deiner Rahmennummer uebereinstimmt, dann hast Du eigentlich kein Problem. Der Brief ist natuerlich die eigentliche Besitzurkunde, aber der Schein reicht fue Tuev-Pruefung usw. In meinem Fall (Alter Brief war vorhanden aber Rahmennummer nicht), habe ich das KFZ-Bundesamt angeschrieben und mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung austellen lassen (nicht als geklaut gemeldet, usw.). Damit habe ich dann bei der Zulassungstelle einen neuen Brief erhalten. Tuev war dann natuerlich Vollabnahme, aber das beschränkt sich bei ner PV auf eine Sichtpruefung und Probefahrt/Lichttest.

Es lohnt sich bei 2Taktern immer, die Zuendung ordentlich einzustellen, bevor man auf teuere Ersatzteilsuche geht, eigene Erfahrung. Wenn Du sicher bist, das es daran nicht liegt, dann lohnen sich weitere untersuchungen. Natuerlcih kann es auch nicht schaden, mal den Vergaser zu reinigen usw.

//pp

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125er (also Leichtkrafträder/-roller) bekommen seit ca. 1996 keinen Brief mehr, sondern nur eine Betriebserlaubnis, die dem Brief entspricht. Zusätzlich dann noch den Fahrzeugschein (bzw. bei Ummeldung die neue Zulassungsbescheinigung). Das TÜV-Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis wird durch Stempel der Zulassungsstelle zur Betriebserlaubnis. Demnach müssten deine Papiere vollständig und eine Zulassung damit möglich sein.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
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