Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wieder mal ne Farbenfrage

Featured Replies

Geschrieben

Ich will meine Pk (PK 125 S, Bj. 1983) neu lacken, sie hat aber teilweise noch Olack, den ich erhalten möchte.

dies Farbe ist es: (ist nicht mein Bild, denn bei meiner Kamera kommt es etwas farbverschoben rüber)

post-24719-1274866394,54_thumb.jpg

Logischer Schluss: ich suche den richtigen Olack zum beilackieren.

Vor kurzem hatte ich ihn auch gefunden und zwar gab es eine Seite, bei der man die Farben der Vespen nach Modell und Baujahr sehen konnte.

Das schlimme dabei ist, ich weiss nicht mehr wie diese Seite hiess.

Deshalb meine Frage ans Forum,

weiss jemand, was ich meine und kennt Ihr die Seite? (Kann auch ein Thread gewesen sein)

Gruß und Dank aus Witten

Bearbeitet von newasy

Geschrieben

Außer der deutlich anderen Farbwiedergabe hat sich aber im Vergleich zu deinem letzten gleichlautenden Topic nichts geändert, oder?

Ich bleibe daher bei der Ansicht, dass es "hellblau-metallic 652" ist. Ja, der Metalliceffekt ist nach Jahren bei diesem Farbton üblicherweise durch Verwitterung nicht mehr erkennbar. Das werden Fahrer von PXen, die es ebenfalls in dieser Farbe gab, sicher bestätigen können. Deswegen glaube ich auch, dass Beilackieren in diesem Fall schwierig wird.

Geschrieben
  • Autor

Außer der deutlich anderen Farbwiedergabe hat sich aber im Vergleich zu deinem letzten gleichlautenden Topic nichts geändert, oder?

richtig, viel hat sich nicht geändert,

aber vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Idee, wo sich die Seite befindet, bei der man die Farbe anhand des Modells und des Baujahres finden kann.

Wenn sich beilackieren nicht empfiehlt, was empfiehlt sich denn dann? Das zusätzlich augetragene blau ist wirklich schlimm. Erinnert mich an irgendein Matchbox Auto von früher.

Gruß

Geschrieben

der Farbton steht doch normalerweise in den Papieren oder auf der Karosse.

Ich hatte das gleiche Thema und hab drei Lösungswege gefunden:

1. Es gibt noch Lackierereien, die die alten Farbtabellen vorrätig haben und nach den Glasurit-Rezepten mischen können. So eine gibt es z. B. am Chiemsee.

2. Es gibt Farbenhändler, die ein Karosserieteil "einscannen2 und damit exakt den Farbton nachmischen können. Koste einmalig 15 Euro fürs einscannen.

3. Man kann auch direkt bei Piaggio Deutschland nachfragen. Die haben tatsächlich ein paar Classic Vespa Spezialisten, die solche Fragen beantworten können, WENN Deine Vespa aus Deutschland ist. Die können Dir auch noch einen Händler für die Originalfarbe nennen.

Alle drei Möglichkeiten habe ich probiert. Alle drei waren erfolgreich.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

so,

ich habe mich jetzt hin und herbewegt und versucht eine lackiererei zu finden, die scannt und dann lackiert.

kurzum: niemand im ruhrgebiet (die ich bisher gefragt habe) macht es.

aus folgenden gründen:

1: den lack anzumischen ist zu schwierig bzw. unmöglich. (weil - einschichtmetallic, ich weiss es gibt ihn noch bei mr. vespaGS zu kaufen)

2: einschichtmetallic zu lackieren ist wohl auch sehr schwierig (keine ahnung wieso)

3: wenn der lack verwittert ist, wie bei unseren kisten, sieht beilackieren unmöglich aus.

4: preis ist wohl in dann keinem verhältnis zu dem wert insgesamt (kommt auch auf den betrachter an)

ergo- ich liess es und habe mich drangemacht die unglaublich schlecht beilackierten teile zu entlacken.

einen tag und eine dose aceton später - wunderbares ergebnis! echt gut geworden. nachdem ich dann noch poliert habe sieht sie wieder super und ihrem alter entsprechend gepflegt aus.

jetzt wieder vollständig o-lack mit patina.

p.s. gibt ein paar tricks beim entlacken, aber ich hätte NIE gedacht, wie gut das funktionieren kann. echt.

gruss und danke an alle antworter.

andy

vorher:

post-24719-1276765167,56_thumb.jpgpost-24719-1276765173,88_thumb.jpgpost-24719-1276765181,11_thumb.jpgpost-24719-1276765190,27_thumb.jpg

nacher:

post-24719-1276771437,82_thumb.jpgpost-24719-1276771444,82_thumb.jpgpost-24719-1276771448,66_thumb.jpg

@ güni: danke für die sitzbank!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.