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Geschrieben

Einen wunderschönen guten Abend.

Ich habe seit geraumer Zeit sehr schlechte Kompression etwa 4-5 Bar bei meiner P200E / Bj80.

seit kurzem startete sie weder kalt noch warm besonders gut.

Als ich vorhin den Zylinder entfernt habe hatte ich einen leichten Fresser festgestellt.

Zudem war ein Kolbenring gebrochen, jedoch noch in der Führung.

Das Kurbelwellengehäuse war nur so überschwemmt von Gemisch.

So nun zum eigentlichen Problem:

Das Pleuel hat wie ihr auf dem Bild seht Schleifspuren und ich habe keine Ahnung woher die sei können.

Kann es sein das wenn das Polrad nicht fest genug angezogen war sich die Kurbelwelle richtung Kupplung verschiebt

und schleift?

Ich kann keinen Fremdkörper im Gehäuse entdecken.

Kann so eine Kurbelwelle weiterhin verwendet werden?

Sie dreht vollkommen frei, hat kein höhenspiel seitlich wandert sie im unteren Auge etwa 2-3mm.

Ist das normal?

Ich bin um jeden Tipp dankbar!!!

post-17867-1272740806,71_thumb.jpg

Geschrieben

seit kurzem startete sie weder kalt noch warm besonders gut.

...

Das Kurbelwellengehäuse war nur so überschwemmt von Gemisch.

bau mal den gaser ab, und kipp bei geschlossenen einlass öl/benzin rein. sollte sich die flüssigkeit relativ schnell verschwinden, ist deine drehschieder dichtfläche auf jeden fall hin.

Geschrieben

Ich habe das gerade mal getestet, wenn ich gemisch reinschütte verflüchtigt es binnen sekunden.

2 Takt öl hält ziemlich lange.

Wenn ich mir die Dichtfläche im geöffneten Zustand aus Zylinderansicht ansehe dann ist die völlig ohne Riefen.

Kurbelwelle absolut plan ohne Abrieb.

Geschrieben

Ich kann`s auf dem Bild nicht richtig erkennen,aber 2-3mm sind definitiv zu viel.Fehlt evtl. auf der Seite,welche nun nicht erkennbar ist,der Kupferring??Die Schleifspuren auf dem Pleuel stammen dann auch von der Innenseite der Kurbelwangen.Mir ist dieser Kupferring auch mal weggeflogen und der hat auch den Klemmer verursacht!

So long...

Geschrieben

Hi,

Ist die Distanzscheibe zwischen Kupplung und Kurbelwellenlager verbaut ? Wenn nicht fehlen nämlich hier deine 2-3mm und du drückt langsam aber sicher mit jedem Kuppeln die KW in Richtung LIMA.

Hab nämlich grad so'n Motor hier liegen, bei dem der Profi die Ölpumpe stillgelegt hat indem er das Zahnrad(Lusso), bzw.Distanzscheibe ausgebaut hat

---> Motor Schrott. :thumbsdown:

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Danke erst mal.

Ich war gerade noch mal in der Werkstatt.

Das mit der Distanzscheibe unter der Kupplung kann ich ausschließen, die ist verbaut und läuft auch schon 2 Jahre ohne Probleme.

Ich habe vor etwa 2 Monaten neue Kolbenringe verbaut da war mit der Kurbelwelle noch alles OK.

Das einzige was ich in der Zwischenzeit gemacht habe war, das ich das Polrad abgezogen habe.

Ich habe gestern gelesen das das Polrad mit etwa 60 Nm angezogen gehört und das hatte ich niemals.

Also ist meine Vermutung einfach das das der Grund sein könnte. Die Schleifspuren sind absolut frisch.

Ich habe gestern ein wenig übertrieben mit den 2-3mm und habe das mit den Kupferscheiben überprüft die sind beide da, wenn auch nicht besonders stark.

Auf dem Bild könnt Ihr erkennen das ich mit der Fühlerlehre 12/zehntel als Spiel habe.

Was soll ich tun ?

Kolben Zylinder neu ca.200 incl.Risiko

oder Komplett OP 4-500 Euros.

post-17867-1272789395,82_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte sowas mal bei einem original 125er Motor. Da wurde mit der Zeit soviel weggeschliffen, dass man das Pleuel über dem Pleuelauge schon so an die KuWe-Wange drücken konnte, dass es hängen blieb. Man konnte das Pleuel also senkrecht zur KuWe ein paar mm hin und her kippen.

Ich würde so nicht mehr fahren, d.h. aber nicht dass es evtl. noch ein paar tausend km gut gehen könnte.

Das Metall was dort abgetragen wird ruiniert dir dann zusätzlich vielleicht noch die Drehschieberfläche, Zylinder, Kolben, oberes Pleuellager...unteres ist eh klar.

Du kannst dir also an einer Hand die Tage abzählen wann du das nächste mal ein Problem mit noch mehr Kosten hast.

- neue KuWe (original Piaggio) + Lager (auch hier: evtl...)

- Zylinder mal anschauen, evtl. brauchts den gar nicht neu

Incl. Kleinkram kommst du dann auf ~300€ + Hohnen/Kolben

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Mal blöd gefragt hat das mit der Kuwe irgend etwas mit der schlechten Kompression zu tun.

Kolben und Zylinder sind nicht übermäßig mit Riefen übersäht.

Getriebeöl ist Spritfrei Simmerring denke ich i.o.

Geschrieben

die schklchte kompression wird von dem gebrochenen ring kommen. auch wenn der noch in der nut sitzt, dichtet der nicht mehr 100%.

ich persönlich würde, auf jeden fall das gehäuse einmal aufmachen. nachgucken, ob sich da nichts im kurbelgehäuse versteckt.

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    • Guter Hinweis!    Ich vermute du hast die PK Version. Stoßdämpfer hinten BGM PRO SCR12 COMPETITION für Vespa PK, 320mm, Schwarz   und benötigst den für die PX: BGM PRO SCR12 COMPETITION Stoßdämpfer hinten 330mm für Vespa PX, Rally, Sprint, TS, GT, GTR, V50, PV, ET3 - schwarz    
    • So nicht zusammenzucken. Ich bins. Aber ich hab mir diesmal mehr Mühe gegeben. Glaube ich jedenfalls. Folgendes. Wochenende Regler erneuert., Vespa springt an und es werde Licht. Alles super kleine runde gedreht und gefreut. Heute wollte ich damit zur Arbeit. Vespa Springt normal mit Choke kurz an. Choke raus in der Zeit Handschuhe und los. Alles normal. Dann kommt ein Abschnitt, wo man das erstmal 50 fhren kann und ich merke schon da stimmt was nicht. Vespa bullert vor sich hin und keine Leistung und ging aus. Kurios, vor 2 Wochen ging sie genau an der selben Stelle aus. Nach etwa 10 min sprang sie aber wieder an. heute nicht. Vom Gefühl her, hab ich mehr Gas gegeben und sie ist abgesoffen. Also den Bock nach Hause geschoben. Das komische ist, mal kommt ein Funke mal nicht. Also folgendes ausgeführt bevor ich ans Forum gedacht habe:   Kerze raus und kam etwas dunkel rüber aber trocken. Stand auch etwa 1 Stunde bis zum rauschrauben.   Dann Tank raus, falls beim Einbau was abgeknickt wurde. War aber nicht.   Dann Vergaser auf und Sprit kommt auch an. Beim Kicken sprüht es auch in den Vergaser.   Zünkabel gewechsel und kerzenstecker getauscht. Ging dann für 20 Sekunden an und dann wieder nicht mehr.   Gefühlt, kommt nicht regelmässig ein Funke, gibt es sowas? Alle Stecker an der CDI mal abgemacht aber die Werte stimmen vom letztenmal noch überein? Kann die CDI nen Wckler haben oder sowie jetzt kaputt undmal  Funke und mal nicht? Habe dann mal den Kerzenstecker auf Durchgang geprüft, kam nichts bei beiden ist das normal bei Kerzenstecker. Werd mal noch eine neue Kerze besorgen.   
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