Danke erst mal. Ich war gerade noch mal in der Werkstatt. Das mit der Distanzscheibe unter der Kupplung kann ich ausschließen, die ist verbaut und läuft auch schon 2 Jahre ohne Probleme. Ich habe vor etwa 2 Monaten neue Kolbenringe verbaut da war mit der Kurbelwelle noch alles OK. Das einzige was ich in der Zwischenzeit gemacht habe war, das ich das Polrad abgezogen habe. Ich habe gestern gelesen das das Polrad mit etwa 60 Nm angezogen gehört und das hatte ich niemals. Also ist meine Vermutung einfach das das der Grund sein könnte. Die Schleifspuren sind absolut frisch. Ich habe gestern ein wenig übertrieben mit den 2-3mm und habe das mit den Kupferscheiben überprüft die sind beide da, wenn auch nicht besonders stark. Auf dem Bild könnt Ihr erkennen das ich mit der Fühlerlehre 12/zehntel als Spiel habe. Was soll ich tun ? Kolben Zylinder neu ca.200 incl.Risiko oder Komplett OP 4-500 Euros.