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Geschrieben

Moin,

ich hab ein Problem mit meiner Vespa und hoffe, dass mir wer noch einen Rat geben kann, mir fällt langsam nichts mehr ein...

Ich habe eine PK50xl. Bei der war die Zündung defekt, sodass sie bei warmen Motor nicht mehr zündete. Kalt lief sie prima. Deshalb hab ich nun einen neuen Pickup und ´ne neue Zündzentrale eingebaut.

Die Zündung läuft jetzt wieder, zumindest bei ausgebauter Zündkerze, der Motor springt nun aber trotzdem nicht mehr an. Der E-Start dreht gut und es gibt eine Menge Fehlzündungen und oft ein Patschen in den Auspuff.

Deswegen vermute ich nun, nachdem ich alle anderen Möglichkeiten wie Vergaser und Benzingüte ausschliessen konnte, dass ich bein Wiedereinbau der Spulengrundplatte diese etwas verdreht eingebaut habe und somit der Zündzeitpunkt verstellt ist.

Allerdings hat die Platte nur wenige Millimeter Spiel und ich hab versucht, die alten Schraubklemmenabdrücke wieder zu treffen.

Ich hab nun allerdings auch nicht so die Lust, alles noch mal auseinander zu nehmen. Kann man den Zündzeitpunkt auch so feststellen? Mit ´ner Strobolampe oder so?

Fällt jemandem noch eine andere Fehlernöglichkeit ein? Die Zündkerze wird feucht und Startpilot hilft auch nichts...

Vielen Dank schonmal,

Ulf aus Flensburg

Geschrieben

Ja, feststellen kannst Du den Zündzeitpunkt mit ner Strobolampe - wenn er denn nicht stimmt, mußt Du aber zum Einstellen trotzdem wieder zerlegen ...

Benutz mal bitte die Suche ("totpunkt AND ermitteln AND zündzeitpunkt AND einstellen" oder so was in der Richtung)

Geschrieben

HI,

ich würde es erst einmal mit einer neuen Zündkerze versuchen. Denn ich hatte es schon häufig, daß ein Zündfunke bei ausgebauter Kerze sichtbar war, jedoch nach dem Einbau der MOtor nicht startete. Nach einem Zündkerzenwechsel war dann alles OK.

/r

Geschrieben

Die Kerze ist keine 10km alt... Aber ein Versuch wärs trotzdem wert, bloß vor der Reparatur lief sie damit ja auch...

Danke trotzdem, ich versuchs erstmal mit den Suchworten!

Der Ulf

Kommt hier vielleicht wer aus Flensburg, der Ahnung hat und sich das mal ansehen könnte?

Geschrieben

ich häng mich da mal mit dran: gibts jemand in der nähe von münchen oder in münchen, der sich MEINE defekte Zündplatte mal ansehen mag? Bier und oder Euros gerne und jederzeit!

PM?

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    • Bei der T5 klappte das Zündung einstellen ohne festes Anziehen der Polradmutter.  Beim 244er nicht, da scherte es den Keil ab beim ersten Kick, wenigstens glatt ohne Schaden an der KW.   Seit dem ziehe ich das Polrad immer richtig an.   Drehmomentschlüssel aller Bereiche sollte man sich besorgen, dafür spart man sich Geld für eine Werkstatt und für beschädigte Teile   https://www.vespa-t5.org/content/gsf_images/anzugsmomente.pdf
    • Schau doch einfach mal nach Erschwinglichkeitsindex oder ähnlichen Suchbegriffen.   Es gibt verschiedene Gründe, warum viele den Eindruck haben, das Immobilien heute teurer sind als früher:   - geringere Eigenkapitalquote (hatte ich ja weiter oben bereits geschrieben), hängt aber nicht damit zusammen, dass die Menschen heute weniger Geld verdienen, im Gegenteil, früher wurde bescheidener gelebt und konsequent auf Anschaffungen gespart, heute wird massiv mehr konsumiert, vieles sogar auf Kredit, was dazu führt, das viele weit über ihre Verhältnisse leben und selbst Besserverdiener oft nicht in der Lage sind nenneswert Eigenkapital anzusparen   - Eigenleistung, früher wurde beim Häuslebauen deutlich mehr angepackt. Gerade in den 50er und 60 Jahren gab es viele "Genossenschaftssiedlungen", wo alle Bauherren einen vorgegebenen Anteil an Arbitsleistung einbringen mußten   - Ansprüche an "Perfektion", früher sind viele Menschen in nicht vollständig fertiggestellte Häuser gezogen, um die Doppelbelastung zu verkürzen, erst nach und nach wurden dann z.B. die Fassade, Garage, Terasse, Garten etc. fertig gestellt. Heutzutage wird "schlüsselfertiges" Bauen erwartet, incl. neuer Einbauküche, fertig angelegter Garten mit Rollrasen u.s.w.   - Ansprüche an die Größe, auch bei Eigenheimen sind die Wohnflächen gestiegen. In den 50er Jahren wurden noch viele Einfamilienhäuser gebaut, die unter 100 qm Wohfläche liegen, in den 60er und 70er Jahren lag der Durchschnitt bei Einfamilienhäusern so bei 120qm und heute bei 150qm. 
    • das ist immer die beste entschdiung selbst meiner ollen T5 weine ich bis heute hinterher!
    • Mir ist die Klemmung weggebrochen, könnt grad im Strahl kotzen. Such also nen Lenker, im Idealfall noch im Olack
    • Ich bin meine T5 (knapp 18 PS) auch lange mit der originalen Kupplung gefahren und es ist nichts passiert. Als ich sie ausgebaut habe, habe ich gesehen, dass die Laschen des Korbs nach außen gebogen sind. Irgendwann demnächst wäre der Sprengring rausgesprungen - gerade noch Glück gehabt. Bei Motoren, die starke Lastwechsel oder hohe Drehzahlen erzeugen, würde ich persönlich nur noch Kupplungen mit aufgeschweißtem Ring einbauen. Bei 16 PS muss es keine SIP Race oder BGM Superstrong sein, aber wegen 50 Euro Einsparung würde ich nicht meinen Motor (und mit etwas Pech mein Leben) riskieren. 
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