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Bin ich zu doof zum Vespa-Fahren?!


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Hallo, :-D

ich hab das hier vor etlichen Monaten schon mal reingepostet, glaube ich, dann lief sie aber wieder gut und nun tritt das gleiche Prob ohne erkennbaren Grund schon wieder auf :( und diesmal auch noch zeitgleich an dem Roller meiner Freundin!!!!!!

Also noch ´mal von vorne:

Es geht um meine 50L (Baujahr ´69) und ne PK50S (Baujahr ´85).

Beide Roller liefen super in Anzug und Endgeschwindigkeit *g* meiner seit ca. 1 Jahr - solange ich ihn habe - und die PK auch schon seit Jahren.

Nun ist bei beiden fast zeitgleich(!) folgendes Prob aufgetreten:

Roller laufen auch weiterhin gut, nur an der Ampel, also im Leerlauf, fangen sie (manchmal - nicht immer!) an zu stammeln/stottern, so aussetzermäßig, als wenn sie kurzzeitig keinen Zündfunken oder Sprit kriegen würden, laufen halt nicht mehr rund, nehmen dann, wenn sie einen Aussetzer haben, kein Gas mehr an und gehen aus. Das Problem tritt erst auf, wenn sie warm sind, nach ca. 2km. Dann aber blöderweise auch nicht immer. Was auch immer Scheisse ist, wenn man sie zum Schrauber bringt. Ich hatte meine jetzt schon 3x(!) in der Werkstatt, jedesmal ging es 2 Tage gut, dann kackte sie wieder ab und ich durfte nach hause schieben, bzw. warten bis sie wieder ansprang, grmph.

Was kann das bitte schön sein?? Bin ich mit einem Fluch behaftet? Zündung kann´s nicht sein, da sie ja sonst tadellos laufen (wenn man fährt, also nicht im Leerlauf ist); dachte schon an schlechtes Öl, was irgendwelche Düsen verstopft ... an der falschen Bedüsung kann es doch eigentlich auch nicht liegen, die wurde ja nicht geändert, Leerlaufdüsen sind auf beiden Rollern sogar neue drauf, hat auch nix gebracht. Zündkerzen sehen auch aus, wie sie sein solllen.

Bitte helft mir - bevor ich die Teile in den 4. Stock schleppen muß, um sie aus dem Fenster zu werfen (was ich natürlich nie machen würde *g*) :plemplem:

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Ein Roller von ?nem Kumpel von mir hatte das gleiche Problem:

eigentlich lief sie einwandfrei, aber wenn sie warm ist, fängt sie irgendwann an zu stottern, läuft dann nur noch im Standgas und nimmt kein Gas mehr an.

War allerdings ?ne PK50XL2 (also elektronische Zündung) und bei ihm war das Problem weg, als der Zündpickup getauscht war -- wenn die PK50S ebenfalls ?ne elektronische Zündung hat, dann könnte man das zumindest mal probieren.

Die 50L hat ja wahrscheinlich ?ne Kontakt-Zündung. Da kann?s aber sein, dass der Kondensator im Eimer ist.

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huhu,

kenn mich mit der pk net so aus aber ich denke mal das da am Gaser ne Stellschraube fürs Gemisch ist.vielleicht ist die schraube zu weit drinne und der überfettet (auf das stöchiometrische Mischungsverhältnis achten). Ich würd mal sagen falls datt rumwursteln anner Zündung nix bringt, mach den Gaser Sauber und schau das das Leerlaufgemisch joot ist.

Viel Glück!

Greetz

Zak

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Juhuu, vielen Dank erstma! :-D

Hab in die 50L (hat übrigens keine Kontaktzündung) heute ne neue Zündkerze reingeschraubt und seitdem läuft sie wieder. Jajaja, nicht lachen, ich hab das natürlich vorher auch schon ´mal gemacht, das hatte das Problem aber nicht gelöst, naja jetzt läuft sie komischerweise wieder - mal sehen wie lange diesmal ...

PK läuft natürlich noch nicht - hab noch ´ne Frage zu Euren Antworten:

Wenn die Gemischschraube falsch eingestellt ist, irgendwo n lütter Kabelbruch wäre oder mit der Zündung irgendwas ist: Müßte man das dann nicht auch beim ganz normalen Fahren merken? Wie gesagt, Prob tritt echt nur im Leerlauf auf.

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jau, sind NGK-Kerzen.

Aber noch ´ma zu meiner Analyse, ist die korrekt so?

"Wenn die Gemischschraube falsch eingestellt ist, irgendwo n lütter Kabelbruch wäre oder mit der Zündung irgendwas ist: Müßte man das dann nicht auch beim ganz normalen Fahren merken? Wie gesagt, Prob tritt echt nur im Leerlauf auf."

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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