Zum Inhalt springen

Nuova 125ccm Motor und Tuning?


Empfohlene Beiträge

hat hier wer ne getunte 125 nuova mich würde interesiseren wie gut sich der motor bj. 1965 fürs tuning eignet ich hätte da an nen 136 mallossi gedacht und nen 24 gaser natürlich nur wenn es die lager und die kurbelwelle nicht all zu sehr strapaziert???

bringt eigentlich membran ass was wenn der drehschieber noch gut dichtet???bzw geht das dann überhaupt???

bin für jeden tipp bezüglich nuova dankbar hatte davor immer nur 50n

ps. fräsen möcht ich am motor nichts da is er mir zu schade

ng

Bearbeitet von manito73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

naja erstens hab ich kein andern block und zweitens möchte ich das die nuova so weit es geht komplett und original da steht hald mit nem schuss mehr an leistung wie gesagt anderer zylinder vergaser und ne banane wäre meine vorstellung und meine frage ist eigentlich nur wie gut sich die alten blöcke zum tunen geeignet sind??

ich bin sie vorm zerlegen mal ungetunt gefahren ori zylinder 16/16 vergaser normaler puff da ging se gard mal müde 75 da ist mei fuffi mit 75 ccm3 no schneller und abzugsstärker und des kann ja ned sein wenn ich scho a grosses schild fahr da muss sich scho a bissal was rühren :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

naja erstens hab ich kein andern block und zweitens möchte ich das die nuova so weit es geht komplett und original da steht hald mit nem schuss mehr an leistung wie gesagt anderer zylinder vergaser und ne banane wäre meine vorstellung und meine frage ist eigentlich nur wie gut sich die alten blöcke zum tunen geeignet sind??

ich bin sie vorm zerlegen mal ungetunt gefahren ori zylinder 16/16 vergaser normaler puff da ging se gard mal müde 75 da ist mei fuffi mit 75 ccm3 no schneller und abzugsstärker und des kann ja ned sein wenn ich scho a grosses schild fahr da muss sich scho a bissal was rühren :thumbsdown:

dann montier einen DR130er mit 19er vergaser und banana drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass blos den originalblock in ruhe- einen anderen block kannst du für wenig geld bekommen,

stecktuning wie undi schriebt iss das maximale - die motoren sind selten - dass wirst du in ein paar jahren bereuen,

:: der malossi ist eine zicke und braucht viel zuwendung bis er sauber läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ja keine sorge dem block krümm ich kein haar das es die motoren nicht mehr wie sand am meer gibt ist mir schon klar trozdem möchte ich schon ein setup wo a bissal was vorwärts geht dann werd ich wohl auf die DR variante zurück greifen wobei es schade ist weil ich noch an malossi rumliegen hätte aber auf zicken hab ich keine lust das setup soll schon alltags tauglich und tourenfest sein !!! :crybaby:

ng aus münchen geiles wetta heut :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ICHs nicht machen würde:

-nuova getriebe mit dem Alten logo auf den Zahnrädern gibts nicht in NEU!

-eckiges schaltkreuz gibts nur nachbau!

-die komische unterbrecherzündung macht auch nicht mit bei hoher drehzahl!

-Original Optik bedeutet originalauspuff--> malossi mit original auspuff ist sehr stark gedrosselt!

-Kurbelwelle mit dem kleinen Stumpf und der schweren schwungscheibe macht auch gerne probleme

-Pleuel mit dem Alten Piaggio logo habe ich auch noch nirgends zum kaufen gesehen

-kupplung wird auch der leistung nicht standhalten

-Kupplungsdeckel mit dem kurzen Hebel, ergibt eine SEHR schwergänge Kulu mit härteren Federn

-...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maccoi meinte zickig, da gehts nicht um haltbarkeit!

was versteht ihr unter zickig?

ich hab den malossi schon paarmal verbaut und nie damit probleme gehabt, sei es gefräst oder total unbearbeitet.

lief immer wunderbar. :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probieren geht über studieren ich werd einfach mal den malossi drauf klatschen plus 19er gaser plus ori auspuff und einfach mal a paar runden drehen es geht mir ja nicht um die super leistung aber a bissal vom fleck möcht ich schon kommen und bei dem setup wird mir der motor ja nicht gleich um die ohren fliegen vorallem brügle ich ja nicht stunden lang mit vollgas durch die gegend :thumbsdown:

für weitere tipps und die erhaltenen erst mal vielen dank;)

ng chris

Bearbeitet von manito73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendenz zur Minusschrauberei bei den Komponenten. Das ist echt arg Kontraproduktiv, der Malle ist von seinen Steuerzeiten auf hohe Drehzahl ausgelegt, da passt der Rest gar nicht.

Wenn es dir eh wurscht ist was aus deinen Innereien wird, dann steck dir einen Polini rauf. Der braucht keine Drehzahlorgelei um in Schwung zu kommen und hätte jedenfalls mehr Banzai als der D.R. Und als nächste Ausbaustufe holst dir dann halt einen 24er Vergaser.

Ich würde dir aber trotzdem zu Undi's Umbaumaßnahmen raten. Gerade bei deinem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja vieleicht habt ihr ja echt recht vieleicht sollte ich die nuova völlig original wieder aufbauen denn sogar der ori zylinder ist noch top in schuss aus der traum von ner nuovo rennsemmel aber insgeheim hab ich mir das schon fast gedacht :crybaby:

hab noch nen pv rahmen vieleicht bau ich mir ja daraus irgendwann meine rennsemmel :crybaby:

zum glück gibts das forum hier hat mich schon von der einen oder anderen dummheit abgehalten :thumbsdown:

war eigentlich wer von euch beim münchen rollon dabei??

ng chris

Bearbeitet von manito73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau so seh ich das auch nur nicht übertreiben mit der originalität muss ja keiner wissen hehe :thumbsdown:

mit nem 19er gaser sollte er von der leistung ja eigentlich fast vergleichbar mit nem ori pv motor sein oder ??

tja da hat er nochmal glück gehabt mein nuova motor dank euch;)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Det hatte ich Dir Horst doch schon genau so angetragen. :thumbsdown:

Bei mir gibt's vorerst auch nur Plug and Play auf der Smallstate, wofuer ich gerne sofort ne Banane haette, welche es in meinem Land scheinbar im Moment nicht gibt. Nur die albern teure weisse Pinasco Troete.

Geb Banane!

Wurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach dem Schrauben, kommt das Posten:

Gaser und Banane kamen hier endlich an (dank an Sugihara und Klingelkasper :crybaby: ), auch wenn UPS oder US-Zoll sich ordentlich Zeit liessen :crybaby: , und wurden draufgesteckt. Ist schon so einfach akzeptableres Fahren, auch wenn ich anscheinend sogar noch ne grössere Düse reintun kann: z.Zt. 74 wie original PV, aber der gezogene Choke macht ihn schneller.

Wie ich nun aber so rumfahre, gehen auf einmal alle meine Lampen aus. :thumbsdown: Zuerst dachte ich natürlich die nun gewaltige Kraftentfaltung der Motoranlage ballert Birnen durch, und es ist Zeit für einen Begrenzer. Aber nein, die Masse vom Kabelkästchen zur ZGP war einfach komplett morsch und beim Schrauben gerissen:

post-411-1274541170,14_thumb.jpg

Wenn man nur leicht dran zieht zerfällt es einfach, als wäre es wurmstichig und verpilzt. Die anderen Kabel scheinen aber okay zu sein. Ist das bekannt, dass die schwarzen Kabel Jahrgang 65 aus schlechtem Holz geschnitzt sind?

Egal, neues Kabel ist eingelötet.

Eure,

Wurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

das Topic ist zwar schon ein wenig älter, aber ich habe einen Nuova Motor ohne Zylinder und Vergaser und würde gerne wissen ob ich meinen ETS Zylinder und 20er Vergaser verbauen kann.

Gruß

Pooh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information