ziehdirdasmalrein Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 Guten Abend freunde des alten Blechs.Ich bin Tage meine ersten Testfahrten mit meiner neuen alten (VNB Baujahr 1961, deutsches Model) gefahren. Eigentlich ganz niedlich die kleine.Wir haben den Original 3-Gang Motor neu aufgebaut. Da er allerdings erst 16.000 km runter hatte und die KW-Lager noch in gutem Zustand waren, haben wir lediglich den Motor von innen gereinigt, neues Schaltkreuz, neues Nebenwellenlager (ich glaub auch Radlager) und nen 177er DR druffgepackt.Da ich vorher noch keine alten 3-gang Motoren unterm Hintern hatte, hier nun meine Frage an die Oldie-Fraktion:Wenn ich schalte knallt es immer im Getriebe. Leises, Butterweiches Schalten ist mir (wie z.b. bei meiner PX) noch nicht geglückt. In der Stadt bis ca. 60kmh im dritten schnurrt Sie wie ein gekraultes Kätzchen. Fahre ich allerdings schneller als 70 fängt se an aus dem Motorbereich zu klacktickervibrieren.<--- woran kann das liegen? - Lager in duttn?- Getriebe schlecht (garnicht) ausdistanziert?- zu wenig Öl? Motor aufmachen muß ich sowieso, evtl. habt ihr ja Tipps.Vielleicht noch wichtig:Der Motor vibriert bei höheren Drehzahlen auch ziemlich, untenrum ist Ruhe im KartonIch habe 350ml Öl aufgefüllt (vielleicht ist das ja zu wenig, da Dry Gangräder weniger Volumen im G-häuse einnehmen als Vier...)zwischen dem 2.ten und 3.ten Gang gerät man schnell in Leerlauf (also: 1 -leerlauf- 2 -leerlauf- 3)jo, vielen Dank, Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tm57-Fabi Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 Da ich vorher noch keine alten 3-gang Motoren unterm Hintern hatte, hier nun meine Frage an die Oldie-Fraktion:Wenn ich schalte knallt es immer im Getriebe. Leises, Butterweiches Schalten ist mir (wie z.b. bei meiner PX) noch nicht geglückt. Hast du dein Primär überholt? Hast du also die Nieten aufgemacht und die meist zerstückelten Federn ausgetauscht?Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziehdirdasmalrein Geschrieben 18. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2010 Hast du dein Primär überholt? Hast du also die Nieten aufgemacht und die meist zerstückelten Federn ausgetauscht?GrußÄhm... nö...Schaumerma, der Motor wird heut Nachmittag erstmal Fachmänisch zerlegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 18. April 2010 Teilen Geschrieben 18. April 2010 Bei mir waren drei Federn gebrochen,also gut möglich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziehdirdasmalrein Geschrieben 19. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2010 (bearbeitet) Soo es gibt Neuigkeiten:Gestern den Motor bis zur Primär zerlegt: - Die Primär sieht echt super aus, alle Federn intakt.- Nebenwellenlager getauscht (präventiv)- Getriebe ausdistanziert (hatte wirklich viel Spiel, obwohl ich nur ca. 0,3 mm ausgleichen mußte)...- Lima-Simmering getauscht, der andere war merkwürdigerweise bereits defekt?! (nach 150km!!!)- mich gefreut das die selbstgefummelte Zylinderfußdichtung wirklich dicht ist (trotz 3. Überströmer)- gemerkt das die Kupplung ein bissel am Kulu-Deckel scheuert; mit der Flex den Kulu-Deckel Steg abgetragen (ich denke mal das daher das komische Geräusch kam)- ScootRS Ansauger montiert (dem SI-Geraffel trau ich nicht)- 28er Dello schon zurechtgelegt - Motor eingebaut (ich darf nur nicht vergessen Öl auf zu füllen )- kein Indiz für das Getriebeknallen beim Schalten gefunden (wie gesagt, Primär ist TOP, evtl. lags ja am Getriebe? <-- glaub ich zwar selber nicht, aber egal)Bin mal gespannt wie se nun läuft. Dienstag ist testfahren angesagt!könnt mir vorstellen das die Vibrationen evtl. Von der Kupplung kommen. Schaumerma, evtl. tausch ich die dann auch noch.Edith mußte mich noch dran erinnern das ich keine Erklärung für das Getriebeknallen beim Schalten gefunden habe. Bearbeitet 19. April 2010 von ziehdirdasmalrein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Soo es gibt Neuigkeiten:Gestern den Motor bis zur Primär zerlegt: - Die Primär sieht echt super aus, alle Federn intakt.Primär hast aber schon auch geöffnet oder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziehdirdasmalrein Geschrieben 19. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2010 Primär hast aber schon auch geöffnet oder!Nee, hab's geschüttelt und da hat nix geklappert Tüllich hat ich's komplett zerlegt - das war ne arbeit (mit stumpfen Bohrer). Da aber alle noch 1A aussah hab ich's wieder zusammngerockt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziehdirdasmalrein Geschrieben 20. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2010 Sooo, wieder Neuigkeiten:Bis vorhin an der Ollen gefummelt . Ich sach ma GEIL!- Schaltknallen is wech- Falschluft is wech (momentan noch)- Vibrationen adios- klacktickervibrieren bei höheren Geschwindigkeiten ist auch beseitigtVermutliche Ursachen:Falschluft: Simmering LimaKlacktickervibrieren & Vibrationen: Kupplung die an dem Kupplungsdeckelsteg leicht schloff (Vergangenheit von "schliff")Schaltknallen: Getriebespiel?!Verbessert hab ich ausserdem:- 28er dello mit Scootrs Ansauger: Dreht schön frei raus tolle Leistungsentfaltung (bald gibt's noch nen kleinen Reso-Pott in Ohginohloptik)- schön fluffich geflexte gasrollen-Erweiterung, der Vergaser öffnet grade noch so komplett Bei den Testfahrten die ich morgen & übermorgen absolvieren werde, wird sich zeigen ob die alte Dame am kommenden Wochenende mit in den 2 wöchigen Italien-Urlaub darf, oder ob ich die junge Wilde mitnehme...Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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