Zum Inhalt springen

3Gang VNB Getriebe klackert bei höherer Drehzahl


Empfohlene Beiträge

Guten Abend freunde des alten Blechs.

Ich bin Tage meine ersten Testfahrten mit meiner neuen alten (VNB Baujahr 1961, deutsches Model) gefahren. Eigentlich ganz niedlich die kleine.

Wir haben den Original 3-Gang Motor neu aufgebaut. Da er allerdings erst 16.000 km runter hatte und die KW-Lager noch in gutem Zustand waren, haben wir lediglich den Motor von innen gereinigt, neues Schaltkreuz, neues Nebenwellenlager (ich glaub auch Radlager) und nen 177er DR druffgepackt.

Da ich vorher noch keine alten 3-gang Motoren unterm Hintern hatte, hier nun meine Frage an die Oldie-Fraktion:

Wenn ich schalte knallt es immer im Getriebe. Leises, Butterweiches Schalten ist mir (wie z.b. bei meiner PX) noch nicht geglückt. In der Stadt bis ca. 60kmh im dritten schnurrt Sie wie ein gekraultes Kätzchen. Fahre ich allerdings schneller als 70 fängt se an aus dem Motorbereich zu klacktickervibrieren.<--- woran kann das liegen?

- Lager in duttn?

- Getriebe schlecht (garnicht) ausdistanziert?

- zu wenig Öl?

Motor aufmachen muß ich sowieso, evtl. habt ihr ja Tipps.

Vielleicht noch wichtig:

Der Motor vibriert bei höheren Drehzahlen auch ziemlich, untenrum ist Ruhe im Karton

Ich habe 350ml Öl aufgefüllt (vielleicht ist das ja zu wenig, da Dry Gangräder weniger Volumen im G-häuse einnehmen als Vier...)

zwischen dem 2.ten und 3.ten Gang gerät man schnell in Leerlauf (also: 1 -leerlauf- 2 -leerlauf- 3)

jo, vielen Dank, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vorher noch keine alten 3-gang Motoren unterm Hintern hatte, hier nun meine Frage an die Oldie-Fraktion:

Wenn ich schalte knallt es immer im Getriebe. Leises, Butterweiches Schalten ist mir (wie z.b. bei meiner PX) noch nicht geglückt.

Hast du dein Primär überholt? Hast du also die Nieten aufgemacht und die meist zerstückelten Federn ausgetauscht?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo es gibt Neuigkeiten:

Gestern den Motor bis zur Primär zerlegt:

:crybaby:

- Die Primär sieht echt super aus, alle Federn intakt.

- Nebenwellenlager getauscht (präventiv)

- Getriebe ausdistanziert (hatte wirklich viel Spiel, obwohl ich nur ca. 0,3 mm ausgleichen mußte)...

- Lima-Simmering getauscht, der andere war merkwürdigerweise bereits defekt?! :thumbsdown: (nach 150km!!!)

- mich gefreut das die selbstgefummelte Zylinderfußdichtung wirklich dicht ist (trotz 3. Überströmer)

- gemerkt das die Kupplung ein bissel am Kulu-Deckel scheuert; mit der Flex den Kulu-Deckel Steg abgetragen (ich denke mal das daher das komische Geräusch kam)

- ScootRS Ansauger montiert (dem SI-Geraffel trau ich nicht)

- 28er Dello schon zurechtgelegt ;-)

- Motor eingebaut (ich darf nur nicht vergessen Öl auf zu füllen :crybaby: )

- kein Indiz für das Getriebeknallen beim Schalten gefunden (wie gesagt, Primär ist TOP, evtl. lags ja am Getriebe? <-- glaub ich zwar selber nicht, aber egal)

Bin mal gespannt wie se nun läuft. Dienstag ist testfahren angesagt!

könnt mir vorstellen das die Vibrationen evtl. Von der Kupplung kommen. Schaumerma, evtl. tausch ich die dann auch noch.

Edith mußte mich noch dran erinnern das ich keine Erklärung für das Getriebeknallen beim Schalten gefunden habe.

Bearbeitet von ziehdirdasmalrein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, wieder Neuigkeiten:

Bis vorhin an der Ollen gefummelt :thumbsdown: . Ich sach ma GEIL!

- Schaltknallen is wech

- Falschluft is wech (momentan noch)

- Vibrationen adios

- klacktickervibrieren bei höheren Geschwindigkeiten ist auch beseitigt

Vermutliche Ursachen:

Falschluft: Simmering Lima

Klacktickervibrieren & Vibrationen: Kupplung die an dem Kupplungsdeckelsteg leicht schloff (Vergangenheit von "schliff")

Schaltknallen: Getriebespiel?!

Verbessert hab ich ausserdem:

- 28er dello mit Scootrs Ansauger: Dreht schön frei raus tolle Leistungsentfaltung (bald gibt's noch nen kleinen Reso-Pott in Ohginohloptik)

- schön fluffich geflexte gasrollen-Erweiterung, der Vergaser öffnet grade noch so komplett :crybaby:

Bei den Testfahrten die ich morgen & übermorgen absolvieren werde, wird sich zeigen ob die alte Dame am kommenden Wochenende mit in den 2 wöchigen Italien-Urlaub darf, oder ob ich die junge Wilde mitnehme...

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information