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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Antik-Rücklicht für meine 50 Special gekauft (Bj. 77, 6 Volt mit Lenkerendenblinker).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Lampe am besten anschließe?

Das Antik-Rücklicht hat nur eine Schraub-Klemme zum Anschluß eines Stromkabels (siehe Foto) aber bei dem bisherigen herkömmlichen Rücklicht ist doch eigentlich ein Kabel für das Licht und ein Kabel für das Bremslicht vorgesehen.

Schließe ich dann beide Kabel bei der einen Schraub-Klemme an oder was ist zu tun?

Danke Euch für einen Tipp.

Daniel

post-25034-1270577564,47_thumb.jpg

Geschrieben

sind auf der rückseite keine anschlüsse mehr?

eigendlich kommen aus dem rahmen schwarz/blau und grau.

schwarz ist masse und kommt an das rücklicht. also so dass beide lampen kontakt daorthin haben.

blau ist bremslicht und kommt bei der oberen soffite (sollte so 15 oder 18 watt haben) an den anderen, also nicht masseseitigen pol der birne.

grau ist rücklicht und sollte 5 watt haben, also die untere. hier das gleiche wie beim bremslicht nur halt an die untere birne.

birne=soffite in deinem fall.

hats dir geholfen?

gruß nils

edit sieht grad noch da doch an beiden soffitenhaltern im bild unten kleine schräubchen sind. kann man dort nicht grau bzw. blau befestigen? sieht zumindest so aus.

Geschrieben

sind auf der rückseite keine anschlüsse mehr?

eigendlich kommen aus dem rahmen schwarz/blau und grau.

schwarz ist masse und kommt an das rücklicht. also so dass beide lampen kontakt daorthin haben.

blau ist bremslicht und kommt bei der oberen soffite (sollte so 15 oder 18 watt haben) an den anderen, also nicht masseseitigen pol der birne.

grau ist rücklicht und sollte 5 watt haben, also die untere. hier das gleiche wie beim bremslicht nur halt an die untere birne.

birne=soffite in deinem fall.

hats dir geholfen?

gruß nils

edit sieht grad noch da doch an beiden soffitenhaltern im bild unten kleine schräubchen sind. kann man dort nicht grau bzw. blau befestigen? sieht zumindest so aus.

Die Kabel für Bremslicht bwz. Rücklicht werden in diesen weißen Kunststoffteilen an den Sofittenhaltern verschraubt, dafür sind die bereits erwähnten Schräubchen. Massekabel befestigst du mit ner Ringöse mit der Kreuzschlitzschraube links neben dem unteren Sofittenhalter.

Geschrieben

Die Kabel für Bremslicht bwz. Rücklicht werden in diesen weißen Kunststoffteilen an den Sofittenhaltern verschraubt, dafür sind die bereits erwähnten Schräubchen. Massekabel befestigst du mit ner Ringöse mit der Kreuzschlitzschraube links neben dem unteren Sofittenhalter.

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten, hatte das mit den weißen Kunststoffteilen als Anschlussmöglichkeit an der Seite übersehen...jetzt hab ich´s raus :thumbsdown:

Schönen Abend

Daniel

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    • https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Pleuellager   Ich raffs nicht: Wieso hängt das Bild windschief am Ende des Artikels, obwohl ich es weit vor "Quelle" eingefügt habe?  
    • Zu den 14rölligen Pleullagern noch ne Anmerkung, diese können versilbert, von mir aus vergoldet sein, w a r u m  spart man hier an einem etwas teureren Produkt einfach ein. Ich kapier das ganze einfach nicht.   Je mehr Rollen ich in dem Lager habe, umso besser stützen sich die radialen Kräfte ab. Nun kommen an der Kuwe noch einige andere Unwägbarkeiten zuammen, der gelackmeierte ist doch der Kunde.   pr
    • Wegen der Verdrehsicherheit hätte ich keine Bedenken, zu was die verschweissten Wellen gerne neigen, die Wangen neigen gerne zum auf bzw. zusammengehen gegenüber dem HZ.   Es sind hier halt doch Spannungen in der Schweissnaht, selbst eine "gelaserte" Schweissnaht ist nicht zu unterschätzen. Eine von Hand gelaserte Schweissnaht hat den Vorteil, der Schweiser setzt mind. drei Punkte das es den HZ nicht so verzieht.   Beim Automaten lasern rotiert die Kuwe um den Lichtbogen, bis die gegenüberliegende Seite erreicht ist hat es dermassen Wärmeverzug in die Schweissnaht eingebracht.   Verschweisste Welle öffnen €71,40 Die grösste Gefahr besteht nach öffnen der Schweissnaht, wenn der HZ nicht perfekt angefast wird, das es beim auspressendes HZ aus der Wange enorme Riefen ziehen kann.   Wenn die Schweissnaht "an einer Wange" geöffnet ist, presst man die Wange um das Axialspiel auf Block. Nun guckt der HZ ein klein wenig vor, das reicht um in der Tiefe der Hohlkehle und Überstand vom HZ eine Fase anarbeiten zu können. Bei der zweiten Wange wird es leichter, da presst man den HZ ca. 1-1,5mm weiter durch, dann kann man super arbeiten und anfasen. Ob sich's lohnt, da muss jeder selbst den Rechenschieber in die Hand nehmen.   Zur vorher genannten Kuwe, 62 Hub, 127er Pleul, Verzahnung Kulu
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