Zum Inhalt springen

Oktanbooster


Empfohlene Beiträge

Servus,

bin beim bearbeiten meines Polini 130 wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen. Wenn er warm ist, läuft er auch ohne Zündung weiter ( ist dann aber nicht mehr fahrbar). Trotz sanftem Einfahren hab ich nach 250 km schon zei Klemmer gehabt. Kanns an der zu hohen Verdichtung liegen? Zündung 17 v.OT und Kerze i.O. Hab mir beim Sip jetzt mal nen Oktanbooster bestellt. Weiss jemand ob das Zeug was taugt?

Von NOS gibts sowas auch in drei Stufen zwischen 2 und 7 ROZ soll das mehr bringen.

Oktanbooster NOS

SUper Plus hat doch zwischen 97 - 98 ROZ. Liegt der thoretische Wert nicht bei max. 100 ?

Frohe Ostern

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Maximalwert ist bei 100 Oktan nicht gegeben, Methanol zb hat ca. 130 Oktan...

Dein Problem könnte aber zb an zu magerer Einstellung liegen, oder an einer in den Brennraum überstehenden Papierdichtung (falls montiert) die zu brennen beginnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerze: NGK B8HV (Sollte sein: kalt mit Goldpalladium Elektrode)

Farbe: Braun mit leichtem grauschleier

Das habe ich gemacht:

2 Stück Fussdichtung (Papier) mit jeweils 0,75 mm Stärke und mit Dirko HT zwischengedichtet.

Zylinder oben um 1,5 mm abgeschliffen.

Kopf um 0,15 mm abgeschliffen ohne Kopfdichtung.

Hinterschneidung der seilichen Überströmer komplett weggemacht.

Kolbenfenster seitlich um jeweils 2 mm und oben um 0,5 mm erweitert.

Auslass glattgeschliffen.

Überströmer am Gehäuse angepasst.

Einlass mit Hilfe von Metaflux Knetharz aufgemacht.

Simonini D&F, DelOrto PHB 24, Primär: die Vorlängste (2,56 glaub ich).

Da ich den Satz gerade einfahre bin ich nie mehr als Halbgas gefahren und nie über 80 kmh. Geklemmt hat er bei abschüssiger Fahrt mit 80 kmh im Standgas ( evtl. zu wenig Schmierung im Standgas?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bergabab im standgas läuft der motor nur über die nebendüse und den cutaway. da kann ein klemmer bergab schnell passieren. die zündkerze müßte zwar eigentlich passen, aber probier doch sonst noch eine w2ac bosch/ 9er ngk, die ist noch kälter.

ansonsten würd ich mir tatsächlich gedanken vwg. der verdichtung machen. ich glaube nicht, das die gesteigerte leistung in relation zum preis des oktanbooster sich lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass auf mit deiner Fussdichtungskonstruktion! So dicke Konstruktionen aus Dichtpapier unterm Zylinder verdrücken sich leider sehr sehr leicht! Nem Kumpel ist ne 1,5mm Papier-Fussdichtung einseitig bis auf 0,3mm plattgedrückt worden im Fahrbetrieb! Zum Glück hat ers rechtzeitig am Motorlauf bemerkt, Kolben war schon angebrochen... Hätte aber auch schlimmer ausgehen können... :haeh:

Alles was über 0,3mm Fussdichtung rausgeht würde ich ausschließlich aus Blech fertigen! Alu- oder Kupferblech lässt sich sehr gut verarbeiten... Laubsäge und scharfer Fräser, dann noch einige Schlüsselfeilen zur Feinarbeit! Bleche in den verschiedensten Stärken gibts z.B. bei Modellbauläden!

Die Glühzündungen müssen gar nicht ursächlich von der Kerze kommen, das könnte schon eine zu magere Bedüsung sein die den Motor zu weit aufheizt! Dazu passt auch der Klemmer bei wenig Schieberöffnung. Kerze müsste nicht soo verkehrt sein... Aber probiers mal mit ner Bosch-Kerze, die haben erfahrungsgemäß einen breiteren Wärmebereich! In der PX fahre ich nun schon seit Ewigkeiten eine W2 (sehr sehr kalt) die auch bei langen Stadtbummeleien kein bisschen zubrennt... Kann ich nur empfehlen!

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Hab den Zylinder jetzt jetzt mal abgezogen. Die Klemmerspuren halten sich in Grenzen. Hab mir überlegt, ob ich die Spuren am Kolben etwas anschleifen soll, da sie an den gleichen Stellen wie am alten Satz sind. Allerdings sind am Kolben so Ringspuren aussen dran. Sind die nur vom Drehen bei der Herstellung oder haben die eine Funktion, z.B. Schmierung unterstützen, Hitze ableiten etc.?

Übrigens: Von den insgesammt 7 Spuren, läuft nicht eine einzige über eine Kanalöffnung.

@karoo: Die Fussdichtung scheint echt nicht so das wahre zu sein. Da siffts auch recht ordentlich raus (trotz DIRKO). Also werd ich mal was aus Blech machen. Einseitig plattgedrückt war sie auch.

@andi_v: Quetschspalte 0,8 - 0,95 mm . Wegen Herstelltolleranz ungleichmässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information