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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier gibts doch sicherlich den einen oder anderen GS Spezialisten im Forum... Bin leider Anfänger wenns um GS geht und brauch ein wenig support...

Bin gerade dabei eine GS150 (VS1) wieder fahrtüchtig zu machen. Stand lange in einer Scheune.

Habe da beim demontieren der Motorhälften festgestellt, dass da scheinbar das messing Wellenlager in dem die Getriebewelle (durch den "Tannenbaum") sitzt fehlt... oder hatte die VS1 das nicht.

Bei meinem VS5 motor sitzt da ein Messinglager, aber ich kann in keiner Zeichnung dazu was finden bzw. eine Teilenummer zum "nachbestellen"...

Wer kann mir weiterhelfen - muss die da ein Lager rein und wo kann ich so eins bekommen??

Danke im Voraus

/Tobias

P1040921.jpg

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Vergleiche Motor meiner GS150 von 1960 (VS5M)

P1040927.jpg

P1040924.jpg

Geschrieben

Da gehört schon ne Messingbuchse rein. Sollte aber machbar sein sich so ein Teilchen drehen zu lassen.

Hast Du zufällig O-Lackteile und lackierst deine eh neu? :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

@ v50_racin': Wäre klasse wenn du Dir die Mühe machen könntest... Leider wimmelt es hier oben nicht gerade an VS1 motoren zum vergleichen. Sitzt die Achse "fest" in der Buchse oder hat die noch etwas spiel ?...

@ Motorhuhn: Um die Achse sind fast 2mm luft und das scheint mir ein bisserl zu viel...

@ JOB : Leider keine o-lackTeile... :thumbsdown: Suchste was bestimmtes?

/Tobias

kann dir an meinem VS1 motor nachsehen, wies da ausschaut, falls interesse besteht...

Geschrieben

Die Tannenbaumachse sollte schon leidlich spielfrei in der Buchse sitzen. Da Du wahrscheinlich keine Möglichkeit hast die Bohrung im montierten Zustand genau senkrecht zur Gehäusedichtfläche aufzureiben würde ich lieber etwas mehr Spiel geben, nicht daß sich was verspannt. So 0.02 - 0.05mm Spiel würde ich machen.

Gute O-Lack-Backen würde ich suchen. Nicht einfach.. :thumbsdown:

Geschrieben

Die Tannenbaumachse sollte schon leidlich spielfrei in der Buchse sitzen. Da Du wahrscheinlich keine Möglichkeit hast die Bohrung im montierten Zustand genau senkrecht zur Gehäusedichtfläche aufzureiben würde ich lieber etwas mehr Spiel geben, nicht daß sich was verspannt. So 0.02 - 0.05mm Spiel würde ich machen.

Gute O-Lack-Backen würde ich suchen. Nicht einfach.. :thumbsdown:

DANKE für den tip - werde nächste Woche mal einen Kollegen die Buchse drehen lassen...

Apropos der Backen - hör ich mich mal um - weiss da event. 1 links & 1 rechts allerdings bei verschiedenen Leutchen... Versprechen kann ich nix.

Falls die veräussert werden, kann ich die zum Lampe unten Treffen nach München mitbringen.

/T

Geschrieben

Ui, das wär was. Auf dem Treffen bin ich auch. :thumbsdown:

Könnte auch lackierfertige Backen im Tausch anbieten.

Geschrieben

Frage Mitte nächster Woche mal nach -

habe allerdings festgestellt, das es Farbunterschiedein den Grautönen geben kann - mein Kollege hier hat 2 unverbaute original NOS GS-Backen (li & re), die etwas unterschiedlich sind ?!!

/T

Ui, das wär was. Auf dem Treffen bin ich auch. :thumbsdown:

Könnte auch lackierfertige Backen im Tausch anbieten.

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    • So, jetzt legt mal alle den Flachmann beiseite!    Jedes Teil das ich an den Fotos sehen kann ist original und alles ist vollständig. Der Tank von außen 1A. Backen 1A. Trittbrett von oben und unten 1A! Da klebte nie ein Aufkleber drauf. Löcher vom Gepäckträger 1A. Gummiteile 1A. Keine Delle, kein Kratzer, keine Schleifspur, keine Bläschen. Die stand nicht im Museum, also darf hier und da was verschlissen sein (Bremspedalgummi, Sitzbank, usw.)   Wann findet man denn bitte eine Sprint, auch noch in dem schwierigen Silber, in dem Zustand!? Für das bisschen Arbeit am Kotflügel (Flugrostentferner, Pelox, schleifen, polieren, wachsen) kann man nicht mal ruhigen Gewissens 'ne Flasche öffnen.   Es wird so viel Schrott durch die Anzeigen geschoben, dass gerade jetzt mal die 6500 mehr als gerechtfertigt wären!    
    • Hätte das eher umgekehrt gesehen wegen der Hitze mit WIG. Man muss vermutlich ein wenig feiner arbeiten. Hätte mit kurzen Nähten versetzt geschweißt um zwischendurch abkühlen zu lassen.  Dein Sprinter thread ist echt beeindruckend. So viele schöne Vespas. Wäre mal cool die zu besichtigen. Allerdings habe ich bezüglich Rahmenverzug prüfen nichts gefunden. Werd den aber nochmal durchforsten. Hab den Beitrag gesehen mit dem Einschweißen bei der blauen SR.    Meine PV hat leider auch eine ziemlich hässliche Delle in der Kaskade da muss ich mir auch noch was überlegen.    Will den Thread aber nicht kapern und zumüllen. 
    • okay das habe ich soweit verstanden und auch schon verdrahtet. Was passiert aber mit den Kabeln vom Kabelbaum ? Jetzt habe ich ja nur rot  vom Regler im Lenker und grün als kill verwendet. Für was ist zum Beispiel die Nummer 3 also AC vom kabellosen zum Motor. Von den drei Kabeln habe ich ja nur kill verwendet. 
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