andepanzer Geschrieben 7. März 2010 Teilen Geschrieben 7. März 2010 guten morgen,hab ma ne frage wegen meiner kurbelwelle. bin gerade dabei meinen pk motor in welchen ich neue simerringe eingebaut habe zusammenzubauen. wenn ich jedoch die motorhälften zusammenstecke dreht die kurbelwelle nur halb und bleibt iwo hängen ich glaube am einlass. ist das wegen den neuen simmmerringen oder ist die wele dann beim ausbau verbogen? gruß und danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phill_Walker Geschrieben 7. März 2010 Teilen Geschrieben 7. März 2010 guten morgen,hab ma ne frage wegen meiner kurbelwelle. bin gerade dabei meinen pk motor in welchen ich neue simerringe eingebaut habe zusammenzubauen. wenn ich jedoch die motorhälften zusammenstecke dreht die kurbelwelle nur halb und bleibt iwo hängen ich glaube am einlass. ist das wegen den neuen simmmerringen oder ist die wele dann beim ausbau verbogen? gruß und dankehatte ähnliches Problem! bei mir war es die welle.... die hatte nen schlag von ca. 5 hundertstel!einfach mal auf rundlauf prüfen!Gruß,Phill Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andepanzer Geschrieben 7. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2010 kann ich des selber prüfen oder macht das der händler und kann der sie auch wieder richten oder muss ne neue her? gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paichi Geschrieben 7. März 2010 Teilen Geschrieben 7. März 2010 Passiert oft, wenn die Gehäusehälften noch nicht 100%ig zusammen sind und deshalb noch verkanten. Der Drehschieber muss ja dicht sein, also ist da auch kein Spiel. Wenns gewaltfrei zusammen geht würde ich erstmal alle Schrauben um die KuWe anziehen und schaun ob Diese dann wieder dreht. Wenns unter Spannung zusammengeht dann besser mal die KuWe tauschen.Beste Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piefke Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 (bearbeitet) Lief der Motor denn vorher "rund"?Wenn ja,ich glaube kaum, dass sich die KW beim Ausbau sich derart verziehen kann?Nach dem Festschrauben nochmal beherzt aber gefühlvoll mit dem Gummihammerum die Lagerbohrungen herum klopfen, das löst meist letzte Spannungen der Lager. Das blöde ist, die Simmerringe "bremsen" die Kurbelwelle stark, und man kannden Erfolg beim Drehen der KW nicht gut erfühlen.Daher immer die Simmerringdichtfläche vorher etwas ölen.Aber das wisst Ihr ja sowieso schon. Bearbeitet 10. März 2010 von Piefke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muskatnuss Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 ich glaube kaum, dass sich die KW beim Ausbau sich derart verziehen kann?Nach dem Festschrauben nochmal beherzt aber gefühlvoll mit dem Gummihammerein hammer egal welcher art hat beim zerlegen und zusammensetzen eines motors nichts verloren,erstrecht nicht an kurbelwellen und deren lager, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muskatnuss Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 ich glaube kaum, dass sich die KW beim Ausbau sich derart verziehen kann?Nach dem Festschrauben nochmal beherzt aber gefühlvoll mit dem Gummihammerein hammer egal welcher art hat beim zerlegen und zusammensetzen eines motors nichts verloren,erstrecht nicht an kurbelwellen und deren lager, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piefke Geschrieben 11. März 2010 Teilen Geschrieben 11. März 2010 (bearbeitet) Dazu hat wohl jeder, der wie ich, Maschinenschlosser gelernt hat,seine pers. Ansichten.Entweder man ist Grobmotoriker, oder hat das Gefühl für dieMaterie.Es gibt übrigens betr. Anweisungen zum Lagereinsetzen (nicht Vespa), welche genau die von mir erwähnte Methode ausdrücklich erwähnen. Bearbeitet 11. März 2010 von Piefke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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