Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

blinker-relais bei PX

Featured Replies

Geschrieben

servus, folks...

- wollte 'nem kumpel mit seiner PX helfen und bin schon mit meinem latein am ende... :-( - aber das luder muß ja durch'n TÜV...!

was bedeutet die beschriftung [L], [P] und [+] auf dem blinker-relais...?!?

- rollershop behauptet:

- [L]: versorger (grau)

- [P]: referenz (rot/weiß)

- [+]: ausgang (grün)

schaltplan von vespa-archiv.de behauptet:

- [P]: versorger (Power?)

- [L]: referenz (-Leuchte?)

- [+]: ausgang (na, immerhin herrscht darin einigkeit...! :-(

die anordnung der kontakte gleicht ja einem 'T'...

- [P] ist dann unten am stiel, [L] links oben am querbalken, und [+] rechts...

- von daher gefällt mir die logik vom schaltplan ja eigentlich besser...

- demnach würde zwischen [L] und [+] hin und her geschaltet (also referenz-lamperl aus, blinker an und umgekehrt)...

- in dem fall wäre es dann auch egal, wenn die blinker (Lights) über [L] und die kontroll-leuchte über [+] versorgt würde...

- und es wäre dann auch vorstellbar, daß das ganze nicht mehr funktioniert, wenn die kontroll-leuchte ausfällt... :-D (- die funzt aber...! :-( )

bisher hat aber weder das eine noch das andere funktioniert...! :-( - wobei ich mir nun nicht sicher bin, ob wir die schaltplan-variante dann auch noch mit neuem BR und batterie getestet haben... :-(

wie testet man so ein relais, ob's überhaupt noch tut...?!?

Bearbeitet von carilian

Geschrieben

Wenn es sich um ne PX alt handelt muss die Batterie einigermassen voll sein.

Da die Blinker über Batterie versorgt werden -> ohne Strom keine Blinkung.....

Ist Vielleicht die Sicherung kaputt?? Sonst wird die Batterie nicht geladen.

Geht Licht , Bremslicht (läuft auch über Batterie) etc..???

Zum testen fällt mir nur folgendes ein:

In einen Roller mit funktionierder Elektrik einbauen....

MfG, Heiko.

Geschrieben

nein, ganz klar. :haeh:

Um zu testen obs noch tut, ´klemme einfach die drei kabel vom Relais ab und im angeschlossenen zustand der batterie die drei kabel miteinander Verbinden, natürlich muß der Blinker eingeschaltet sein. :-(

Wenn nun das Blinker-Licht Aufleuchtet dann ist somit nichts am Kabelbaum falsch angeklemmt sondern dein Relais ist kaputt.

Ider regel würde ein durchgangangsprüfer gehen aber bei relais ist das nicht so empfehlenswert, da es immer auf kontakt schaltet. :-(

:-D

Geschrieben
  • Autor
nein, ganz klar. :haeh:

Um zu testen obs noch tut, ´klemme einfach die drei kabel vom Relais ab und im angeschlossenen zustand der batterie die drei kabel miteinander Verbinden, natürlich muß der Blinker eingeschaltet sein. :-(

Wenn nun das Blinker-Licht Aufleuchtet dann ist somit nichts am Kabelbaum falsch angeklemmt sondern dein Relais ist kaputt.

Ider regel würde ein durchgangangsprüfer gehen aber bei relais ist das nicht so empfehlenswert, da es immer auf kontakt schaltet. :-(

:-D

das haben wir gemacht (sogar ohne batterie!)

- grün und grau direkt miteinander verbunden, leuchten die lampen sogar auf der richtigen seite...

- wenn man alle drei kabel miteinander verbindet, müßte die referenz-leuchte permanent leuchten... :-(

• 2 Jahre später...
Geschrieben
was bedeutet die beschriftung [L], [P] und [+] auf dem blinker-relais...?!?

- rollershop behauptet:

- [L]: versorger (grau)

- [P]: referenz (rot/weiß)

- [+]: ausgang (grün)

schaltplan von vespa-archiv.de behauptet:

- [P]: versorger (Power?)

- [L]: referenz (-Leuchte?)

- [+]: ausgang (na, immerhin herrscht darin einigkeit...! ;-)

die anordnung der kontakte gleicht ja einem 'T'...

- [P] ist dann unten am stiel, [L] links oben am querbalken, und [+] rechts...

- von daher gefällt mir die logik vom schaltplan ja eigentlich besser...

- demnach würde zwischen [L] und [+] hin und her geschaltet (also referenz-lamperl aus, blinker an und umgekehrt)...

- in dem fall wäre es dann auch egal, wenn die blinker (Lights) über [L] und die kontroll-leuchte über [+] versorgt würde...

- und es wäre dann auch vorstellbar, daß das ganze nicht mehr funktioniert, wenn die kontroll-leuchte ausfällt... :-D

(- die funzt aber...! :-D)

Öhm....wie isses den jetzt wirklich mit der Belegung? Gibt da bei mir gerade nen aktuellen Anlass um so ein altes Topic nochmal wiederzubeleben! :-D