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SUCHE Vespa VL3 und 50s 1. Serie


miki1979

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Hallo,

also mal mein Wissenstand. Habe sie eher vor 10 als 7 Jahren in Italien gekauft. Damals lief sie beim Verkauf und war da wohl schon eine ältere Retaurierung. Inzwischen läuft sie nimmer, Hauni hat mal kurz versucht und gevastelt, ohne Erfolg. Könnte an der Zündung liegen, die irgendwann mal in den Roller sollte, weil sie als Sonderangebot bei einem bekannten Rollershop rumlag. Denke, es ist die Verkehrte für das Modell. Hatte schon damals keine Papiere dabei, wie auch jetzt. Soweit alles komplett, denke ich und Zustand zum Restaurieren oder aber auch zum SO-Fahren, wenn denn läuft und Tüv-gerecht bearbeitet:)07er eine Alternative? Hab ich auch bei einigen, weiss allerdings nicht, wie das heute so läuft und was sich geändert hat. Bin ziemlich raus aus dem Metier (war technisch nie drin:) Deshalb auch Reduzierung, wird eh nie mehr restauriert hier. Haltet euch ran, man wird schnell älter und dann ist es eher vorbei, als man denkt, hehe. Preis: 2300Euro. Einige Interessenten haben bereits gemailt, aber es gibt wohl Schwierigkeiten damit, die Bildermenge zu übertragen. Versuche es mal hier noch im Anschluss.

Bis dann, Stephan

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    • höherer Benzinpegel und daher generell fetter. Ausserdem : Schwimmer kann mehr Öffnungsweg machen und das SNV so mehr Querschnitt freigeben. Der ori Öffnungswinkel ist wahrlich minimal...
    • Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape. Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.   Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht. Immer das Gleiche.   Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…   Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? 
    • Wenn Gleichrichterdioden aus der gleichen Produktcharge kommen, sind meistens auch die Unterschiede bei Reihenschaltungen technisch vertretbar. Es gibt ähnliche Gleichrichterschaltungen aus den frühen 70er Jahren, wo an jeder Diode ein 2MOhm Widerstand parallel geschaltet wurde. Chinesische Hersteller schalteten teilweise sogar 3 Gleichrichterdioden in Reihe und verzichteten auf hochohmige Ausgleichswiderstände.   https://www.motelek.net/andere/cdi/tj_zuendbox.png   Wesentlich gefährlicher sind mögliche Rückschlag-Spannungsspitzen im Mikrosekundenbereich (beispielsweise durch defekte Vorwiderstände im Zündkerzenstecker), dann stirbt naturgemäß die eingegossene Gleichrichterdiode im Zündschaltgerät.   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=motoplat2_def.png   Auch eine extern vorgeschaltete Diode als Notreparatur stirbt wieder, wenn im Zünkerzenstecker Vorfunkenstrecken auftreten. Mit einem zusätzlichen parallegeschalteten Varistor, wird die Gleichrichterdiode weitgehend unverwundbar!   https://www.motelek.net/motoplat/wartung/?file=schutzschaltung.jpg       
    • Kann ich nur zustimmen, bei mir sind es in den letzten 2-3 Jahren um die 200-300 gewesen, so ein Schaden ist noch unbekannt. Vor kurzem war ein Motor zur Revision da mit 10000km und FA Schaltarm, das sah auch noch gut aus.    Manchmal hat man mysteriöse Fälle die unerklärlich bleiben
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