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Fahrradtacho auf VN2


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Hallo Jungs,

hab ein kleines Problem mit dem TÜV auf meiner VN2, Baujahr 56.

Ich hab leider keinen original Tacho auf meinem Roller und hab deswegen einen Fahrradtacho nachgerüstet, sigma targa mir zusätzlicher Beleuchtung.

Leider gabs dafür keine Plakette, weil es für den Tacho keine ABE gibt.

Hat da jemand von euch Erfahrungen mit alten Rollern und Fahrradtacho gemacht?

Was kann ich noch machen.

Ich hoff Ihr könnt mir helfen.

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Das wird ja wiedermal so ein Sesselfurzer von Beamter gewesen sein, der Dich durch den Tüv hat rasseln lassen. Unglaublich, ABE für einen Fahrradtacho. Das klingt wie eine Kriegsansage gegen Oldtimer-Liebhaber! Frag den Typen mal, ob er eine ABE für sein Grosshirn hat!

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@vespa-kt: Sorry, meine Aussage hat nun nicht wirklich geholfen, aber das musste jetzt mal eben schnell raus.

Keine Ahnung was Du tun sollt. Hier in der Schweiz, wo der Tüv eh noch schärfer ist, haben wir mit den Fahrradtachos absolut kein Problem. Sogar auf die Beleuchtung wird meist noch verzichtet.

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das passt grad wunderbar zu dem thema vom koelner, der seine vna nicht zugelassen bekommt, da er ja während der fahrt das lenkradschloss abschließen könnte und dann der lenker einrasten kann... :plemplem:

da kann man dann echt nur kopfschüttelnd den nächten prüfer aufsuchen!!!!

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Alda son scheiss. Wegen ner nicht vorhandenen ABE können die dich eigentlich nicht wegschicken. Höchstens mit der Begründung, dass da ja kein Kilometerzähler dran ist. Mein Prüfer meinte aber, dass sei bei Vespas sowieso egal, da kein Mensch mit Sicherheit sagen könne, wieviel Kilometer der Roller denn nun tatsächlich runter hat! Aber knackfüsse gibts, das ist manchmal echt unglaublich

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Ich hatte echt schon haarsträubende TÜV-Erlebnisse, aber den unbeleuchteten Fahrradtacho an der LU haben sie bisher immer kritiklos gefressen.

Es gibt schon Idioten beim TÜV...

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Ich war gestern noch mal beim TÜV... hilfe!!!

Es gibt also eine Fahrradtachohalterrung mit ABE:

http://www.mo-tech.de/tachometer/produkt_B...ontrolle_3.html.

Kommt bestimmt gut auf ner L.u.

Nach dem der gute Prüfer dann eine halbe Std. verzweifelt versucht hat ein Rundschreiben zu suchen in dem drinnen steht

dass keine Fahrradtachos verwendet werden dürfen, hat er sich dann von dem Argument erweichen lassen das diese Halterung, die durchs Bordnetz (12 Volt) gespeist wird bei einer 6 Volt-Anlage der Vespa nicht funktionieren würde.

Schnauf.

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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