Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Winterbastelei wirft Fragen auf

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich nutze die Eiszeit um meine PK 50 S von 83 zu überholen und neu lackieren zu lassen. Ich hab sie auseinander und die Anbauteile sind schon zum Lackierer. Den Motor habe ich gereinigt und den 50ccm gegen den 75 DR Kolben getauscht. Spalten will und brauche ich hoffentlich auch erstmal nicht. Felgen und Gabel hab ich abgeschliffen und mit Felgensilber mit der Dose lackiert- Den Rahmen werde ich jetzt mit Exzenter schleifen und dann geht der auch zum Lackierer. Ich mach das alles zum ersten mal, aber bisher ist das mit ein wenig Recherche alles kein Problem gewesen.

Ich habe aber zwei Fragen:

1. Wie zur Hölle kriegt man das Hinterradbremsenfußpedal abgebaut? ich seh da keine invasive Möglichkeit. kann man das zum Abschleifen und lackieren auch dranlassen?

post-29053-1263134452_thumb.jpg

2. klingt jetzt wahrscheinlich dämlich, aber beschäftigt mich- Tacho: Da ich hoffe mit meinem kleinen Motorumbau (Setup neuerdings: 75 DR, 68 Hauptdüse + Sito plus,sonst alles original (16.16 VErgaser))über 60km/h zu kommen, frage ich mich ob ich einen anderen Tacho verbauen MUSS, da meiner nur bis 60 geht (PK S mit kleinem Tacho).post-29053-1263134360,47_thumb.jpg

Nudelt das die Tachowelle durch,wenns schneller daher geht als 60km/h aber der Tacho angeschalgen ist? Wenn der bei 60km/h hängen darf würd ich es erstmal so lassen.

Mein Projetkt ist wahrscheinlich für sehr viele hier dilettantisch, aber ich hab noch nicht den Anspruch perfekt zu sein (Felgensilber etc.). Spaß machts zumindest :-D .

Danke für jegliche Hilfe.

Waschbär

post-29053-1263133823,73_thumb.jpg

post-29053-1263133871,06_thumb.jpg

post-29053-1263133901,38_thumb.jpg

post-29053-1263133992,76_thumb.jpg

post-29053-1263134061,61_thumb.jpg

post-29053-1263134083,98_thumb.jpg

Bearbeitet von Waschbär4

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich nutze die Eiszeit um meine PK 50 S von 83 zu überholen und neu lackieren zu lassen. Ich hab sie auseinander und die Anbauteile sind schon zum Lackierer. Den Motor habe ich gereinigt und den 50ccm gegen den 75 DR Kolben getauscht. Spalten will und brauche ich hoffentlich auch erstmal nicht. Felgen und Gabel hab ich abgeschliffen und mit Felgensilber mit der Dose lackiert- Den Rahmen werde ich jetzt mit Exzenter schleifen und dann geht der auch zum Lackierer. Ich mach das alles zum ersten mal, aber bisher ist das mit ein wenig Recherche alles kein Problem gewesen.

Ich habe aber zwei Fragen:

1. Wie zur Hölle kriegt man das Hinterradbremsenfußpedal abgebaut? ich seh da keine invasive Möglichkeit. kann man das zum Abschleifen und lackieren auch dranlassen?

post-29053-1263134452_thumb.jpg

2. klingt jetzt wahrscheinlich dämlich, aber beschäftigt mich- Tacho: Da ich hoffe mit meinem kleinen Motorumbau (Setup neuerdings: 75 DR, 68 Hauptdüse + Sito plus,sonst alles original (16.16 VErgaser))über 60km/h zu kommen, frage ich mich ob ich einen anderen Tacho verbauen MUSS, da meiner nur bis 60 geht (PK S mit kleinem Tacho).post-29053-1263134360,47_thumb.jpg

Nudelt das die Tachowelle durch,wenns schneller daher geht als 60km/h aber der Tacho angeschalgen ist? Wenn der bei 60km/h hängen darf würd ich es erstmal so lassen.

Mein Projetkt ist wahrscheinlich für sehr viele hier dilettantisch, aber ich hab noch nicht den Anspruch perfekt zu sein (Felgensilber etc.). Spaß machts zumindest :-D .

Danke für jegliche Hilfe.

Waschbär

post-29053-1263133823,73_thumb.jpg

post-29053-1263133871,06_thumb.jpg

post-29053-1263133901,38_thumb.jpg

post-29053-1263133992,76_thumb.jpg

post-29053-1263134061,61_thumb.jpg

post-29053-1263134083,98_thumb.jpg

Tacho dürfte das nichts ausmachen, mehr als bis zum Anschlag wirste ja kaum schaffen. Wenn du den Tacho doch schrotten solltest, kannste dir ja immer noch nen anderen besorgen.

Rahmen mit Exzenterschleifer anschleifen wirste meiner Ansicht nach vergessen können. Ich würde von Hand schleifen, nass und mindestens 800er Körnung, besser 1000er. Kratzer im Lack würde ich mit 320er-400er nass ausschleifen, dann füllern (z.B. 2K-Füller von Spraymax), dann 800er-1000er.

Bremspedal: haste am Pedal den Zug gelöst? Dann müsstest du das Pedal erst hinten und dann vorne rauskriegen, irgendwie ist das Dingen ja auch da rein gekommen.

Geschrieben
  • Autor

vielen Dank für deinen Tipp. Tachomäßig wollte ich genau das hören:)

Mein Lackierer ist gleichzeitig mein Nachbar, was die Sache vereinfacht. ich krieg seinen Exzenter ausm Betrieb, werds damit mal probieren und wenns nicht geht, dann auf Handbetrieb umstellen.

zum Pedal: Zug und Kabel ist ausgehängt. Da reingekommen ist es wahrscheinlich bevor die Bleche aneinander geschweißt wurden??? Hmm. zur Not bleibts halt dran.. :-D

Geschrieben

Hast du das Gummi vom Bremspedal runter gemacht???

Dann kann man das Pedal ganz einfach ein bisschen verdrehen und nach unten raus nehmen,sollte kein Problem sein.