Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dear All,

irgendwo im GSF wird es sicherlich einen Thread geben, der genau dieses mein Thema beschreiben wird. Da ich aber nach stundenlangem Suchen nichts fand, frage ich jetzt die Gemeinde.

Also: Mein aktuelles Projekt ist, dass ich meinen ersten Roller (eine V50 spezial) zur Primavera umbaue. Einen PV-Motor hatte die Karre schon lange drin, jetzt aber habe ich das Gerät noch einmal tutti completti neu aufgebaut (mit Sandstrahlen, PK-Gabel und Scheibenbremse vorne, elektronische Zündung, echter PV-Lenkkopf . . .) und möchte diesen Traum in Hagedornweiss nun legal auf die Strasse bringen.

Und genau da beginnen nun die kleineren Probleme. Bei einem Vorabgespräch mit dem TÜV-Nord in Hamburg-Norderstedt sagte mir der Prüfer, dass er eine Fahrgestellunbedenklichkeitserklärung (kein Witz, das heisst wirklich so!) bräuchte und dieses direkt von Piaggio bekomme. Dem ist auch so, ihr find es es im Anhang. Dort steht in der rechten Spalte (die beschreibt meinen VMA2M-Motor), dass mein Motor max. 120ccm haben darf und Vmax 80 km/h fahren darf. Das ist schlecht, da ich a) einen 130 ccm DR verbaut habe (jajaja, ich wollte keine Monstersau bauen, sondern einen robusten, perfekten und alltagsfähigen Roller) und b) der Ofen lt. Leistungsgutachten 99,0 km/h unter Last auf die Strasse bringt. Das dürfte beim TÜV aufstoßen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Behörden/TÜV-Zeugs? Ich bin ja nicht der Erste, der einen solchen Umbau gemacht hat und so muss es irgendwo da draussen muss es KnowHow geben. Was tun? Einfach mal hinfahren und den Ingenieur von der Qualität des Umbaus überzeugen, ihn auf optimale Bremsanlage und deutlich besseres Fahrwerk (Bitubo- und Malossi-Dämpfer) hinweisen? Kann ich eine individuelle Abnahme erfragen? Sagt mal was!

Vielen Dank + Keep on running

Malte

P.S.: Fahrgestell-Nr.: V5B3T*314552/ Motornummer: VMA2M*0100136

post-19211-1262279378,34_thumb.jpg

Bearbeitet von Nordlander
Geschrieben

Servus,

hab erst im Oktober mein V50 auf 133ccm umschreiben lassen.

Bin zum TÜV hab eine Abnahme nach §19(2) 21 StVo machen lassen, um die höhere Motorleistung zu bestätigen inc. 133 Polini Eintragung.

War eine Sache von 30 Sek. ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung & Co., war wohl Prüferabhängig :)!

Gruß.

Geschrieben

Servus,

hab erst im Oktober mein V50 auf 133ccm umschreiben lassen.

Bin zum TÜV hab eine Abnahme nach §19(2) 21 StVo machen lassen, um die höhere Motorleistung zu bestätigen inc. 133 Polini Eintragung.

War eine Sache von 30 Sek. ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung & Co., war wohl Prüferabhängig :)!

Gruß.

Kannst du mir mal deinen Brief zumailen? Ich möchte soviel Papier wie möglich mit zum TÜV nehmen.

malte.rehde@jvm.de

Danke!

Geschrieben

@ daeumilin,

würde mich auch sehr für diesen Brief interessieren. Könntest du mir den vielleicht auch mal zusenden. Wenns dir nix ausmacht mit ein paar Angaben, was du alles umgebaut hast. Vielleicht hilft mir das auch bei meinem Umbau.

Meine Mail: Moppedman@gmx.net

Vielen Dank.

Ciao Moppedman

Geschrieben

@ daeumilin,

würde mich auch sehr für diesen Brief interessieren. Könntest du mir den vielleicht auch mal zusenden. Wenns dir nix ausmacht mit ein paar Angaben, was du alles umgebaut hast. Vielleicht hilft mir das auch bei meinem Umbau.

Meine Mail: Moppedman@gmx.net

Vielen Dank.

Ciao Moppedman

Geht frühestens nächste Woche, hab zuhause keinen Scanner.

Schick euch eine Kopie vom Fahrzeugschein.

Verbaut ist ein VMA2M Motor(PV), 133 Polini, 19.19er, Piaggio-Banane, Fern- / Abblend- / Standlicht, mehr hab ich nicht gemacht für den Umbau.

Der 133ccm ist eingetragen, fertig.

Geschrieben (bearbeitet)

fahr zum tüv und du wirst du sehen was der prüfer sagt.

eine umschreibung dürfte eigentlich kein problem sein.

jeder prüfer tickt da anders:)

wenn du dir wirklich sorgen machst, dass eine umschreibung nicht klappt, lass ein neues leistungsgutachtem machen.

in dem steht dann halt das ein 121ccm piaggio zylinder verbaut ist.

und bei der messung halt nicht zu viel gas geben, damit deine v-max

so bei 85km/h endet :-D

Bearbeitet von fleischmesser