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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, fahre eine PK XL 1 Bj. 87 hab soweit alles abgebaut zum vorbereiten für die Lackierung. Dann wollte ich das Schutzblech abmontieren... da war ich mir nicht mehr sicher wie ich vorgehen kann, jetzt zu meiner Frage zum bessern Verständnis mit Foto

GELBER RING FOTO: kann ich dort unten die ganze Geschichte auseinander bauen und das Schutzblech abbauen (die schwinge ist aber nicht verschraubt so wie ich das sehe sondern irgendwie gepresst kann das sein ?!)

oder

ROTER RING FOTO: wenn ich dort die ganze Gabel ausbauen muss was ist mit den ganzen Lagern müssen die anschließend neu worauf muss man achten ? Außerdem braucht man dafür Spezialwerkzeug oder doch nicht ?

post-34688-1260121935,99_thumb.jpg

Bearbeitet von alex-vespa
Geschrieben

das steuerrohr muss ganz raus, wenn du das schutzblech abmontieren willst. oben die nutmutter mit durchlag und hammer auf drehen und rohr raus. am schutzblech sind oben drei schrauben und an der seite eine. mit wd40 einsprühen, einwirken lassen und lösen. von unten mit passendem maulschlüssel oder knarre kontern.

stoßdämpfer müssen dabei nicht abmontiert werden.

Geschrieben

danke schonmal für den tipp mit dem hammer :-D spare ich mir schonmal irgend nen spezialwerkzeug. was ist mit den lagern kann ich die später wieder verwenden oder müssen da neue her ?

Geschrieben

danke schonmal für den tipp mit dem hammer :-D spare ich mir schonmal irgend nen spezialwerkzeug. was ist mit den lagern kann ich die später wieder verwenden oder müssen da neue her ?

wenn die lager in ordnung sind, wieder rein damit.

Geschrieben

Ehrlich? Scheiß Tipp. Das sind die Lenklager. Mach die neu. Lagersatz komplett kostet 13 Euro. Wenn du da die alten wiederverwendest, ist das echt an der falschen Stelle gespart. Es könnte dein Leben von abhängen.

Geschrieben (bearbeitet)

gut die gebe ich natürlich lieber aus fahre morgen zum sck da kauf ich mir auch direkt das krüger pk schrauberbuch hoffe bringt mich insgesamt bisschen weiter ... wie soll ich die nutenmutter den wieder festziehen ? auch mit hammer gegen schlagen :-D

Soll ich nur oben(14 Euro) neue Lager rein machen oder auch unten(14 Euro) ? Da gibts die auch im Set-Preis für 24 Euro :-D immerhin

Bearbeitet von alex-vespa
Geschrieben

aber die Lagerschalen aus dem Rahmen und der Gabel zu tauschen ist schon ein bischen Aufriss

Nicht mit dem richtigen Werkzeug :-D

@alex-vespa: Wenn du magst, komm ich mit dem richtigen Werkzeug vorbei oder du zu mir in die Werkstatt. Lagerschalen tauschen ist mit dem richtigen Werkzeug eine Sache von 5 Minuten. Sinnvollerweise erst nach der Lackierung. Dann können wir auch die Gabel fest ziehen. Das geht zwar auch mit der Hammer-Methode mit Gefühl, jedoch ist der Nutmutterschlüssel da auch ziemlich hilfreich. Rest per PM, du zuerst.

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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