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Gestell für 3,5m Schreibtisch bauen - welches material


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin zusammen,

also ich steh vor einer neuen aufgabe, welche meine missus mir gegeben hat:

sie möchte für ihr studio einen 3,5m langen schreibtisch an einer 4 m langen wand entlang gebaut haben.

allerdings möchte sie den raum unter der platte nicht durch tischbeine in der mitte oder so aufgeteilt haben, sondern will barrierefrei von links nach rechts mit dem stuhl unter dem tisch entlang fahren können.

so, jetzt denke ich an folgende möglichkeit:

einen rahmen bauen. dieser rahmen sollte aus nem L Profil bestehen, wo dann die platte draufgelegt werden soll.die platte sollte der oberfläche entsprechend glatt sein, damit man sich nicht fäden an den ärmeln zieht und möglichst leicht.und es sollten 4 tischbeine sein, wo die form eigentlich egal sein dürfte.

alles sollte möglichst leicht aber stabil sein, wobei die platte sich nicht in der mitte unter belastung durchbiegen darf !!

so, welches materialen empfehlt ihr mir für dieses werkstück?

lg, knobi

Bearbeitet von Knobi
Geschrieben

3,5m werden sich immer durchbiegen, außer man macht einen sehr hohen Rahmen. Aber dann kommt man wieder mit den Beinen nicht drunter.

Das einzige wäre vielleicht, die Platte mit mehreren starken verstrebten Winkeln hinten an die Wand zu schrauben. Wenn die das trägt.

Geschrieben

:-D

man lernt immer wieder dazu !!

und nach welchem material sollte ich für den unterzug ausschau halten?

eignen sich denn die siebdruckplatten auch für die seitlichen "füsse"?

Geschrieben (bearbeitet)

man lernt immer wieder dazu !!

und nach welchem material sollte ich für den unterzug ausschau halten?

eignen sich denn die siebdruckplatten auch für die seitlichen "füsse"?

das material für den unterzug würde ich breit genug zum leimen und dübeln (holzdübel oder mit lamellos) wählen, ansonsten müßtest du durch die tischplatte schrauben. welches holz du dafür nimmst ist wohl egal, persöhnlich würde ich da zu buche tendieren, das ist festes holz. die siebdruckplatten sind sehr stabil und gut zu bearbeiten. wenn du das so machen möchtest wie auf meinem link gezeigt solltest du die tischplatte und die seitenteile auf gehrung schneiden lassen und ebenfalls mit leim und lamellos verbinden. die platte selbst würde ich nicht unter 30mm stärke nehmen und da wird die sache natürlich teuer.

Bearbeitet von föfftiger
Geschrieben

bei der länge würde sich auch küchenarbeitsplatte anbieten, hinten, an der wand, durchgehend auf einem vernünftigen winkeleisen befestigt.

oder in ein gekantetes U eingeschoben (gezogenes ist zu rund, innerlich)

an einem unterzug wird man auf der länge nicht vorbeikommen, ich, als schlosser, würde aus dem bauch heraus, 40X20X4 verwenden, aufrecht stehend.

wenn der tisch beweglich bleiben soll, wird die unterkonstruktion sehr stabil sein müssen...!

das rote multiplex ist ein sehr schönes material, habe erst neulich einen wagen für meine glotze mit gebaut:

img4528k.jpg

gruß, stefan

Geschrieben

das material für den unterzug würde ich breit genug zum leimen und dübeln (holzdübel oder mit lamellos) wählen, ansonsten müßtest du durch die tischplatte schrauben. welches holz du dafür nimmst ist wohl egal, persöhnlich würde ich da zu buche tendieren, das ist festes holz. die siebdruckplatten sind sehr stabil und gut zu bearbeiten. wenn du das so machen möchtest wie auf meinem link gezeigt solltest du die tischplatte und die seitenteile auf gehrung schneiden lassen und ebenfalls mit leim und lamellos verbinden. die platte selbst würde ich nicht unter 30mm stärke nehmen und da wird die sache natürlich teuer.

- welche vorteile hat denn das gehrung prinzip?

- wäre die dicke der arbeitsplatte bei verwendung eines unterzuges zweitrangig?

Geschrieben

bei der länge würde sich auch küchenarbeitsplatte anbieten, hinten, an der wand, durchgehend auf einem vernünftigen winkeleisen befestigt.

oder in ein gekantetes U eingeschoben (gezogenes ist zu rund, innerlich)

an einem unterzug wird man auf der länge nicht vorbeikommen, ich, als schlosser, würde aus dem bauch heraus, 40X20X4 verwenden, aufrecht stehend.

wenn der tisch beweglich bleiben soll, wird die unterkonstruktion sehr stabil sein müssen...!

das rote multiplex ist ein sehr schönes material, habe erst neulich einen wagen für meine glotze mit gebaut:

img4528k.jpg

gruß, stefan

aber welches material aus metall wäre denn für den bei den von dir genannten massen des unterzug geeignet?

und es braucht nicht rollbar sein... solange sie hier nicht mitliest, wird sie auch nicht auf die idee kommmen...

hoffe ich !!

Geschrieben (bearbeitet)

antwort darauf:

- welche vorteile hat denn das gehrung prinzip?

- wäre die dicke der arbeitsplatte bei verwendung eines unterzuges zweitrangig?

na ja, es könnten dann bohrungen, wie oben im bild zu sehen, wegfallen wenn man alles verleimt und dübelt.

gehrung finde ich beim möbelbau auch schicker und außerdem wird die kontaktfläche dadurch auch größer.

da diese bei einer solchen konstruktion wichtig ist sollten die platten auch nicht zu dünn sein. wenn man sowas zu grenzwertig baut kann das zwar stehen und auch einiges an gewicht vertragen, wird aber immer torodieren und herumumschwanken. darum die platten lieber etwas dicker wählen und den unterzug schön groß dimensioniert. holz reicht dafür allemal als material.

kann aber sein das der dann 20cm hoch werden muß um das stabil

hinzubekommen.

Bearbeitet von föfftiger
Geschrieben

Baue auch gerade sowas (3m Schreibtisch)

Platte ist 80cm tief und bekommt nach ca 60cm unten drunter ne weitere platte senkrecht 20cm vor die wand. die verhindert ein durchbiegen und dahinter verstecke ich alle kabel die man so braucht.

Beinfreiheit sinkt auf 60cm aber das reicht. Vorne sind noch links und rechts je ein tischbein und gut, nichts störendes in der mitte...

Geschrieben

ich würde sowas aus rechteckrohr bauen- bin aber auch schlosser, da liegt sowas nah.

geh mal zu nem eisenhändler, und lass die halbzeuge, die dort in den regalen liegen, auf dich wirken.

L / winkel ist jedenfalls alles andere als stabil!

gruß, stefan

Geschrieben

Rahmen würde ich definitiv aus Item Profil machen,

hab mir da nen Fernsehtisch draus gebaut, da kann

man gepflegt auch ein Auto draufstellen.

Heimseite von item

hättest du mal ein pphoto von deinem tisch?

welches profil ahst du da genommen und wo hast du das bekommen?

die seite hat ja ne menge an profilen.... macht wuschisch :-D

Baue auch gerade sowas (3m Schreibtisch)

Platte ist 80cm tief und bekommt nach ca 60cm unten drunter ne weitere platte senkrecht 20cm vor die wand. die verhindert ein durchbiegen und dahinter verstecke ich alle kabel die man so braucht.

Beinfreiheit sinkt auf 60cm aber das reicht. Vorne sind noch links und rechts je ein tischbein und gut, nichts störendes in der mitte...

aha... auch eine interessante variante... photos wären cool !!

Geschrieben

Wenn der boden nicht verbaut werden soll kann man auch immer gut mit stahldraht zur decke hin abhängen.....mich persönlich würden 2 Füsse aber nicht stören...

Geschrieben

habe mir einen esstisch vom tischler machen lassen, nussbaum + edelstahl-rahmen (flachstahl gebürstet 8x1cm) in die tischplatte (4cm) eingelassen.

angelehnt an den ET 1200 von hülsta allerdings massivholz längsverleimt und nur 1/5 des ausgerufenen preises, soll laut tischler 800-1000kg halten.

je nach breite sollten ein bis zwei eingelassene unterzüge das ganze unzerstörbar machen :-D

post-700-1258302310,28_thumb.jpg

Geschrieben

Der Tisch muss sein Dasein mittlerweile leider in meiner Garage fristen

(Meine Frau hat keinen Sinn für stabile, zeitlose Möbel).

Sind 3 Ebenen mit Makrolonplatten, welche einfach in die Nuten eingeschoben

werden. Das Material hat mir mein Onkel (vor der Krise) aus der Firma

mitgebracht, hat damals noch keinen interessiert...

Geschrieben

Der Tisch muss sein Dasein mittlerweile leider in meiner Garage fristen

(Meine Frau hat keinen Sinn für stabile, zeitlose Möbel).

Sind 3 Ebenen mit Makrolonplatten, welche einfach in die Nuten eingeschoben

werden. Das Material hat mir mein Onkel (vor der Krise) aus der Firma

mitgebracht, hat damals noch keinen interessiert...

und halten diese profile auch über eine länge von 3,50m? was meinst du?

Geschrieben

habe mir einen esstisch vom tischler machen lassen, nussbaum + edelstahl-rahmen (flachstahl gebürstet 8x1cm) in die tischplatte (4cm) eingelassen.

angelehnt an den ET 1200 von hülsta allerdings massivholz längsverleimt und nur 1/5 des ausgerufenen preises, soll laut tischler 800-1000kg halten.

je nach breite sollten ein bis zwei eingelassene unterzüge das ganze unzerstörbar machen :-D

post-700-1258302310,28_thumb.jpg

sehr sehr chic..

wieviel beträgt die länge des tischs und wie teuer war dieses werk beim tischler?

Geschrieben (bearbeitet)

und halten diese profile auch über eine länge von 3,50m? was meinst du?

Ich würde sagen ja, kann es aber nicht 100%ig sagen. Ich frag mal meinen Onkel morgen.

Ganz interessant

Bearbeitet von Dr.Hawk
Geschrieben

sieht gut aus, diese system-bausteine...

was ich nicht ganz umrissen hab, wie die befestigung der einzelnen teile untereinander

funktioniert?! was sollen die nut(t)ensteine etc ...

Geschrieben

So geht!

Das eine Profil wird eingeschoben bis zu der Stelle wo es hin soll,

genau da wird im anderen Profil in der Nut ein Loch gebohrt, wodurch

man das andere Profil mit einem Inbus knüppelfest ziehen kann.

Ist wirklich pervers stabil, damit werden ja auch in Fabriken

ganze Fertigungsstraßen aufgebaut, auch 2-stöckig!

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    • Also das erste, oben links stammt schonmal von den Smiths, The Queen is dead.  Unten rechts The Stone Roses. Unten links Oasis. Bei den anderen beiden hab´ ich grad keine Ahnung.
    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
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