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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

leider geht bei mir die Suche nicht und bekomme diese Meldung [#10145] Das Suchsystem ist zur Zeit nicht aktiv. Hoffe man verzeiht mir, wenn es die Frage schon geben sollte.

Es geht um die Kebelbelegung einer V50 N Bj. 78. Der Schalter oben hat ja die Funktion Licht an/aus, Motor aus und nach meiner bisherigen Vermutung Hupe :-D

Funktion im Augenblick:

Kipschalter --> Licht an/aus

schwarzer runder Knopf --> ohne Funktion (bisherige Vermutung für Hupe, die aber defekt währe)

Knopf seitlich --> Motor aus

BILD0039.jpg

beim demontieren ist mir aufgefallen das der schwarze runde Druckknopf als Unterbrecher funktioniert wenn er gedrückt wird, er aber ohne funktion ist.

BILD0038.jpg

die beiden Leitungen für die Hupe liegen auf +, so kann die Tröte natürlich nicht funktionieren :-D

BILD0040.jpg

hier ist also irgendwo der Kupferwurm drin oder? Kann es sein das der schwarze runde Druckknopf eigentlich für das abstellen des Motors ist und der eckige seitlich die Hupe?

Währe klasse wenn mir jemand helfen würde Licht ins dunkle zu bringen :-D

Bearbeitet von LordGuzzi
Geschrieben (bearbeitet)

der schwarze runde ist für die schnarre.

seitlich sitzt der killschalter, d.h. zum abstellen des motors.

wenn ich nicht irre, muss einmal phase auf den schnarrentaster, von dort zur schnarre, von der schnarre das zweite an masse.

sollte das falsch sein oder unklarheiten bestehen, möge bobcat weiterhelfen. :-D

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

der schwarze runde ist für die schnarre.

seitlich sitzt der killschalter, d.h. zum abstellen des motors.

wenn ich nicht irre, muss einmal phase auf den schnarrentaster, von dort zur schnarre, von der schnarre das zweite an masse.

sollte das falsch sein oder unklarheiten bestehen, möge bobcat weiterhelfen. :-D

Servus,

hmm jetzt kommt aber folgendes :-D Ist der Taster in seiner unbetätigten Position, habe ich laut meinem Messgerät den Kreis geschlossen. Drücke ich den Taster wird der Kreis unterbrochen. Würde ich jetzt an der nicht belegten Bohrung die Hupe anschliesen, dann würde das Teil ja dauertröten und beim betätigen ausgehen.

Ist da jetzt der Schalter defekt? Oder habe die Vespabauer da was komisches eingesetzt?

Schalter.jpg

Bearbeitet von LordGuzzi
Geschrieben

ist (ebenso wie der schalter für's bremslicht, sofern vorhanden) ein schalter von typ "öffner". das war halt so bei den ungeregelten stromkreisen der vespen. hintergründe, und warum das so funktionieren kann, möge dir jemand erklären, der mehr ahnung von der materie der elektrik hat, als ich.

kann nur sagen, dass es so gehört, aber nicht, warum. :-D

die modelle mit geregelter zündung (PK 12V, ET3, PKs mit 6V geregelt...) haben schalter vom schließer-typ.

Geschrieben

hmmm glaube so langsam kommt Licht ins dunkle :-D . Ich war mal auf der Seite von bobcat und habe dort einen Schaltplan gefunden Klick mich hart.

Wenn ich mit den Schaltplan mit Hupe ansehe, muss ich die grünen Kabel in die nicht belegte Buchse vor dem Taster anschliesen.

Bei dem Schaltplan unten (ohne Hupe) ist die Kabelbelegung wie bei der quitsche gelben Vespa bei mir :-D .

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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