Servus, mein Nachbar hat eine Vespa 50 N Bj. 78, leider mag das Motörchen nach längerer Standzeit nicht mehr. Zündfunke ist vorhanden, Kompression angeblich gut (Aussage der 2 Rad Werkstatt wo die Vespa schon stand). Wenn ich jetzt über die Zündkerzenöffnung etwas Treibstoff in den Zylinder tröpfle, bekomme ich das Motörchen immerhin dazu Lebenszeichen von sich zu geben. Da ich aus dem Guzzi Bereich komme und schon mal den einen oder anderen DellOrto Vergaser in der Hand hatte, bat mich mein Nachbar ob ich mir das Teil nicht mal ansehen könnte. Leider steht in meinem DellOrto Handbuch 1.1 absolut nix über die kleinen Vergaser und hoffe hier auf Hilfe. Was beim Zerlegen sofort aufgefallen ist ----> Dreck und das nicht wenig. Ich habe gerade Urlaub und kann leider nicht auf Reinigungsmittel und Ultraschallbäder zugreifen. Habe daher nur eine provisorische Reinigung durchgeführt. Düsen durchgestochen und durchgeblasen usw. Die Bedüsung ist laut der Suche korrekt, leider war das Ergebnis nach der Montage unverändert. Jetzt kommen meine 3 Fragen *g* (Vergaser wieder montiert): 1. Wenn ich die -ich nenne sie mal- Gasgemischschraube/Düse (ist die Messingdüse die außen Sichtbar ist Kennzeichnung 42) rausschraube ist diese Trocken, auch ist im Kanal/Bohrung des Vergasers kein Treibstoff zu sehen (Tank angeschlossen, Benzinhan auf und Vergaser unterhalb des Tankes). Müsste da nicht Treibstoff zu sehen sein bzw. austreten? 2. Der Vergaser wird ja auf ein Rohr montiert, dieses geht durch den Rahmen (Gummibalg als Schutz) und dieses wiederum geht auf das Rohr das an den Motor geschraubt ist. Ich kann den Vergaser jetzt mehrere mm Verdrehen. Ist das Ok? 3. Luftfilter. Dieses Blechteil wird ja mit 2 Hülsen und Muttern an den Vergaser geschraubt. In der Mitte der 2 Schrauben ist von beiden Seiten eine Bohrung. Wenn ich jetzt den Vergaser auf Vollgas stelle kann ich quasi durchschauen. Gehört da auf die außenliegende Seite ein Stopfen drauf, oder bleibt das Loch offen? Gruß vom Bodensee Stephan