Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK 50 XL vs. V 50 special

Featured Replies

Geschrieben

Hi! Newbie braucht mal eine grundsätzliche Aufklärung.

Mit wurde gesagt, dass in der Szene die PK 50 Xl wohl nicht so gut angesehen ist, weil ja schon viel Plastik im Spiel ist. Wie seht Ihr das?

Die V50 Special sei wohl cooler...

Jetzt habe ich gelesen, dass es die V50 Special mit 16.16 Dellorto Vergaser gibt. Ist das serienmäßig oder Tuning?

Was bedeutet 16.16 Bedüsen?

Mit einem großen Auspuffkrümmer soll die dann 60 km/h laufen? Ist sie dann im Anzug auch besser?

Gibt es ähnlich Maßnahmen auch bei der PK50 XL?

Danke

Geschrieben
Hi! Newbie braucht mal eine grundsätzliche Aufklärung.

Mit wurde gesagt, dass in der Szene die PK 50 Xl wohl nicht so gut angesehen ist, weil ja schon viel Plastik im Spiel ist. Wie seht Ihr das?

Die V50 Special sei wohl cooler...

Jetzt habe ich gelesen, dass es die V50 Special mit 16.16 Dellorto Vergaser gibt. Ist das serienmäßig oder Tuning?

Was bedeutet 16.16 Bedüsen?

Mit einem großen Auspuffkrümmer soll die dann 60 km/h laufen? Ist sie dann im Anzug auch besser?

Gibt es ähnlich Maßnahmen auch bei der PK50 XL?

Danke

Ja, an der XL ist mehr Plastik dran, sie ist deshalb würde ich sagen nicht weniger angesehen, sie kosten halt weniger und sind im Vergleich zu nem Oldie auch (ncoh) weniger wert. Ob die V50 wirklich "cooler" ist kann ich nicht beurteilen, persönlich gefallen mir die V50 Rundlicht und die V50 Spezial besser als die PK S, PK XL, PK XL2, allerdings haben die PKs einen unschlagbaren Vorteil, sie sind perfekte Alltagsgeräte und können im Originalzustand im heutigen Verkehr noch ganz gut mithalten, mit ner originalen V50 bist du einfach nur ein Hindernis. Ich hab im Moment ne V50 1.Serie und ne 93er PK HP4 und ich möchte die PK nicht mehr missen, so Sachen wie 10" Reifen, bessere Bremsen, besseres Fahrwerk und ein deutlich stärkerer Motor sind einfach für den heutigen Straßenverkehr fast Pflicht. Zum cruisen am Sonntag nehm ich gerne aber auch die 1.Serie und lass mir bei unglaublichen 45km/h den Wind um die Nase wehen :-D

16.16er ist meines Wissens serienmäßig auf der 4-Gang Spezial, ein großer Auspuffkrümmer bringt sie nie und nimmer auf 60km/h. Da muss schon mehr gemacht werden (75ccm Zylinder, größere Hauptdüse, evtl. andere Übersetzung, anderer Auspuff). Tunen kannst du natürlich auch eine PK, läuft genauso wie bei der V50.

Geschrieben

Puh, schwierige Frage. Die XL1 hat bis auf Lenkkopfabdeckung und Handschuhfach ziemlich genau so viel Plastik dran wie eine V50 Spezial. Von daher ist das so nicht ganz richtig. Bei der XL2 ist das wieder etwas anders. Und ja, die ist nicht ganz so angesehen wie eine V50 wegen der moderneren Optik. Aber ist das wichtig? Letztendlich muss dir der Roller gefallen und nicht der "Szene". Das Bild wandelt sich aber mittlerweile auch etwas habe ich den Eindruck.

16/16er-Vergaser ist je nach Modellreihe/Baujahr original bei der V50.

"Bedüsen" bedeutet, bei Veränderungen am Motor (z.B. andere Zylinder oder Auspuff), die Vergaserbedüsung (diese kleinen Messingschrauben mit Loch drin, die da verbaut sind) den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Nur durch den Wechsel des Auspuffkrümmers wirst du eine V50 nicht auf 60 km/h bringen (höchstens nach Tacho). Erwarte 3-5 km/h mehr. Anzug ist dann auch etwas besser. Ein Beschleunigungsmonster hast du damit aber noch lange nicht. ABE und Versicherungsschutz verlierst du aber trotzdem.

Bei der PK XL/XL2 gibt es diese spezielle Möglichkeit nicht. Würde aber grundsätzlich (egal ob V50 oder PK) empfehlen, einen 75ccm-Zylinder draufzusetzen und gut ist. Genau so illegal wie die anderen Maßnahmen, aber dafür deutlich effektiver.