Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neues Prob. Wer kann mir die Zündung einstellen

Featured Replies

Geschrieben

servus leute,

hab folgendes Prob. der Zylinder bekommt kein Sprit.

Ich versuch meine Vespe wieder auf die Straße zu bringen. Stand en paar Jahre zerlegt in der Garage.. Ich hab den Rahmen soweit aufbereitetn und den Motor neu abgedeichtet und en paar neu Teile gegönnt.

Neue Zk, neuer Benzinhahn, Tank entrostet, neue Kupplung, neue Simmerringe.

Ich hab Sie versucht anzuschieben is aber nix, ZK bleibt Trocken...

Ich hab dann mit Hilfe einer 60ml Spritze und em Stück Schlauch Benzin direkt in denn ASS durch den Vergasser gespritzt.

Danach hab ich sie wieder versucht anzuschieben, nix. aber ZK nass... is klar, zu viel Sprit. ZK gesäubert und den nicht verbrannten Sprit im Zyl. mit dem Feuerzeug angezündet, dass er verbrennt.

Dass hab ich so zwei mal gemacht und beim 3. mal is sie angegangen... ist kurz gelaufen bis scheinbar der zugefügte Sprit verbrannt ist.

Wenn ich die Zk raus dreh ist sie schwarz. Ist auch klar Mischung zu Fett, weil sie ja nicht durch den Vergasser geregelt wird.

Also ergo Motor läuft. Kann also nur zwischen Tank und dem ASS liegen.

Ich muß auch zu geben das ich sehr lange nich mehr an ner Vespa geschraubt und mir nix mehr einfällt an was das sein könnte...

Zum Setup der Vespa:

V50 Spezial

6V Kontaktzündung

102ccm Polini

19.19 SHB Vergasser (

2.86 Primär (

Membran ASS (

Left Hand Polini Banane

verstärkte Kupplung 4-Scheiben

Über Hilfeoder Tipp´s freue ich mich sehr.

Gruß Schuchii

Bearbeitet von Schuchii

Geschrieben
...Stand en paar Jahre zerlegt in der Garage...ZK bleibt Trocken...

Vergaser verharzt?

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten 19.19er zugelegt, der total verharzt gewesen ist.

Wenn Du das nicht ausschliessen kannst, hilft in meinen Augen nur den Vergaser komplett zu zerlegen und zu reinigen (Drosselklappenreiniger + Druckluft helfen da weiter). Guck Dir vorher am besten mal das Fluss-Schema des Vergasers an (ist z. B. in der Bedienungsanleitung abgebildet), dann weisst Du, welcher Kanal wohin führt und wo überall Luft rauskommen muß, wenn Du reinpustest.

Viel Erfolg!

johnboy

Geschrieben
  • Autor

Denn vergasser hab ich komplett zerlegt und komplett gesäubert. hast recht der war ziemlich verharzt.... ich hab auch ma den finger in den vergasser gesteckt ohne luftfilter und ma an gekickt, finger wurde nass....

Geschrieben
Denn vergasser hab ich komplett zerlegt und komplett gesäubert. hast recht der war ziemlich verharzt.... ich hab auch ma den finger in den vergasser gesteckt ohne luftfilter und ma an gekickt, finger wurde nass....

Wenn Dein Vergaser ziemlich verharzt war, ist bestimmt der Luftkanal der Hauptdüse verstopft (war bei mir total zu, da ging nix). Vergaser hat dementsprechend nicht richtig funktioniert, Motor lief nicht. Hab ich nur sauber gekriegt, als ich das Messingröhrchen, das in den Einlasskanal hineinragt, herausgepresst hatte (dieses Röhrchen hat am Umfang mehrere winzige Bohrungen. Über diese Bohrungen kann sich die Luft aus dem Luftkanal der Hauptdüse mit dem Sprit von der Hauptdüse mischen. Wenn da Harz drinhängt, kannst Du vorne mit Druckluft pusten wie die willst, das bekommst Du nicht weg). Das Röhrchen lässt sich relativ einfach mit Gefühl herausklopfen, Du solltest vorher nur messen, wie weit es in den Einlasskanal hineinragt und es nach der Reinigung wieder genauso weit hineinklopfen. Seit der Reinigung funktioniert der Vergaser 1A.

Prüfe mal, ob dieser Luftkanal bei Dir durchgängig ist...

johnboy

PS: Warum Dein Finger nass wird, deine ZK aber nicht kann ich mir nicht erklären. Hast Du noch nen Lappen im ASS vergessen??? :-D

Geschrieben
  • Autor

ja ich probier es ma aus....

denn lasppen hab ich nicht vergessen... da wo der luftfilter eigentlich sitzt hab ich den finger reingestckt... wo der schieber is.... da wo das messingröhrschen is ....

post-30481-1253562268.jpg

Geschrieben
  • Autor

So fehler gefunden...

war die schwimmernadel, hat gehängt.... hät den gaser ins ultraschallbad legen sollen... war scheinbar net richtig sauber gewesen...

nun geht die nächste fehlersuche los, Falschluft....

geh am samstag dran und schau wo er die falschluft zieht. Hat heut den Roller an und er hat hochgedreht nach dem er kurz gelaufen ist.

das gas aht er auch nicht richtig angenommen....

Geschrieben
  • Autor

So.....

sie läuft, aber scheiße... kalt geht sie gar nicht an, außer benutz mein trick 17.

Ich denke es liegt jetzt nur noch an der Zündung, da fängt mein Prob an.... Das richtige werkzeug hab ich nicht.. wie kolbenstopper und blitzpistole.

hab sie nur so pi ma daumen eingestellt so das ich sie ma laufen lassen kann... aber wenn die zündung nicht richtig eingestellt ist kann ich auch kaum meinen vergasser einstellen...

kommt ihr jemand aus dem Raum Hessen, Bergstraße... der mir helfen kann..

den der Vespa-Händler hier kann man vergessen und ne andere zweirad werkstatt bei uns, glaub net das die mir die Zündung einstellen, wegen den umbaumaßnahmen....

leider kenn ich hier sonst niemand, der selbst wie ich noch an der Vespa rumschraubt.