Zum Inhalt springen

Corsa-Sitzbank auf PX


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem schon mehrere Nachfragen gekommen sind und es wirklich nicht ganz so einfach ist, eine Corsa-Sitzbank (die Schlanke, für die Smallframes) recht gescheit auf die PX zu montieren, habe ich eine kleine, bebilderte Anleitung erstellt. Das ist hier sicherlich nicht der einzige (richtige) Weg, aber bei mir liegt die Sitzbank relativ flach und bündig auf dem Rahmen auf, d.h. der Lichtspalt ist relativ klein. Wer noch andere Ideen oder Verbesserungen hat - bitte melden. Für diese arbeiten habe ich ca. einen halben Tag gebraucht.

Fangen wir hinten an (ist einfacher):

Der Sitzbankzapfen sollte ungefähr 30mm über dem Blech enden. Ich habe den Zapfen mit einer Karosseriescheibe unterlegt und auf die Platte geschraubt. Wenn man sich die Platte nun von unten anschaut ist das Gewinde viel zu lang. Es sollte also abgeschliffen o.Ä. werden, sodaß die Adapterplatte von unten relativ glatt (plan) ist.

Als nächstes habe ich die Adapterplatte selbst bearbeitet:

Wie Ihr seht, wurde nur das nötigste stehengelassen. An den Stellen der Befestigungslöcher ist die Platte um ca. die Hälfe abgefräßt, damit die Schrauben etwas tiefer kommen. Diese wurden dann auch noch etwas runtergenommen, ich schätze die Köpfe haben eine Dicke von 2mm. Der Haltebügel für das Kabel der Tankanzeige sollte auch nicht mehr montiert werden.

Nun das hintere Ende der Sitzbank:

Zuerst gilt es den Bügel zu demontieren. Die Schraube, welchen Ihn hält, wurde abgeflacht und mit einem Schlitz für den Schraubendreher versehen. Das Federchen vorsichtig aushängen und anschließend den Bügel schön bearbeiten. Wir haben Ihn -glaub ich- hinten gekürzt und so gebogen, wie es auf dem Bild zu erkennen ist. Das Ding MUSS flacher an der Sitzbank anliegen, ansonsten steht die Bank darauf ab. Sieht auch nicht so doll aus...Allerdings liegt jetzt der Bügel bei geschlossener Sitzbank auf der Karosserie auf. Ich habe ein Edelstahlplätchen an die Stelle gebaut, wo der originale Sitzbankzapfen reingeschraubt wird, dort liegt der Bügel dann auf.

Die Auflagegummis müssen auch noch abgeschnitten werden, ich empfehle dieses aber erst ganz zum Schluß.

Kommen wir zum schwersten Teil, dem eigentlichen Scharnier:

Das Ding muß erstmal demontiert werden. Anschließend den Achsstift vorsichtig zubiegen, sodaß er nach der Fertigstellung der Arbeiten wieder verwendet werden kann.

Jetzt kommen einige Bilder mit Maßen, dort ist zu sehen, was wo und wie abgeschnitten werden muß und wo die Löcher für den Achsstift neu gebohrt werden müssen:

Bei der anschließenden Montage habe ich 3-4 U-Scheiben zwischen Scharnier und Sitzbank gelegt, ungefähr dieses Maß sollte es werden:

So sieht das fertige Scharnier dann aus:

Und das Ganze am Roller:

Hab diesen Artikel zwischen Tür und Angel geschrieben, bei Fragen oder Anregungen einfach hier melden.

Gruß,

Mick

post-16960-1252777622_thumb.jpg

post-16960-1252777872_thumb.jpg

post-16960-1252778143_thumb.jpg

post-16960-1252778180_thumb.jpg

post-16960-1252780126_thumb.jpg

post-16960-1252780299_thumb.jpg

post-16960-1252780376_thumb.jpg

post-16960-1252780385_thumb.jpg

post-16960-1252780515_thumb.jpg

post-16960-1252780557_thumb.jpg

post-16960-1252780804_thumb.jpg

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hab am zapfen ein m8 gewinde verschweißt und ein zusätzliches loch in den rahmen gebohrt,

den bügel habe ich einfach so weit abgeflexxt wie mein finger zum öffnen noch unter die sitzbank passt,

das loch in bügel habe ich "versenkt" und die schraube durch eine versenkbare mit sicherrungsmutter ersetzt.

fertig, passt super!

niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Das Topic ist schon 7 Jahre tot und der Angesprochene war seit mehr als einem Jahr 

nicht mehr hier. Wenn du mit dem Maus-Zeiger auf den Namen gehst, wird das angezeigt.

 

Das Rücklicht dürfte das hier sein:

http://www.scooter-center.com/de/product/5320015/Ruecklicht+Lucas+Universal+Gross?meta=

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Arthur:

Das Topic ist schon 7 Jahre tot und der Angesprochene war seit mehr als einem Jahr 

nicht mehr hier. Wenn du mit dem Maus-Zeiger auf den Namen gehst, wird das angezeigt.

 

Das Rücklicht dürfte das hier sein:

http://www.scooter-center.com/de/product/5320015/Ruecklicht+Lucas+Universal+Gross?meta=

 

so verlässlich sind diese Angaben auch nicht ;-)

 

Unbenannt.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information