Zum Inhalt springen

Welches Fahrzeug für den Alltag?


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Ich fahre tgl. mein PX 200 zur Arbeit. Die ist leidlich gut in Schuß, könnte aber mal etwas tiefgründigere Zuwendung vetragen, sprich den Lack mal auf Vordermann bringen oder gar erneuern.

In der Garage steht ein Streetracer aus früheren Zeiten (211, PM, Drop, etc.), der aber allenfalls sonntags auf die Straße darf (ehrlich gesagt ist sie zwischen den beiden letzten TÜV-Terminen 1 km gefahren).

Wenn die Alltagskiste defekt ist, krieg ich ne Krise, weil ich mit dem Auto durch Köln eiern muß. Zu diesem Zweck habe ich meinen Reserve-200er-Motor für einen weiteren Rahmen eingeplant und den auch gekauft. Leider habe ich das Projekt ein bißchen unterschätzt, das heißt es wird doch (finanziell) aufwendiger (neuer Gaser, Zündung, Pott, Bremstrommel,Stoßdämpfer, Cosa-Kupplung... und Lackierung). Dafür muß ich mir einfach mehr Zeit lassen, brauche aber zügig eine Ersatzfahrzeug falls die Alttags-PX ausfällt. Jetzt soll eine Alternative her und dazu brauche ich mal Rat aus der Szene:

Variante 1: SKR 125 für um 700,- kaufen, fahren und in der Zeit die PXen fertigmachen und die SKR weiterhin für Schnee- und Matsch einsetzen, sonst aber immer eine PX.

Variante 2: GTS 250 für um 2500,- tgl. kaufen, fahren und die PXen dauerhaft schonen und diese schön langsam herrichten für schönes Wetter, Sonntage und den Sohnemann später.

Variante 3: PX 200 komplett fertig in ziemlich gutem Zustand für um 1500,- kaufen, fahren und in der Zwischenzeit die andere PX herrichten. Den anderen Rahmen mit zerlegtem Motor könnte ich als Teilespender in den nächsten Jahren verwenden, verkaufen oder doch später mal aufbauen Die schlechteste PX dann täglich fahren und im Reparaturfall eine andere PX aus der Garage nehmen. Hieße dann aber auch im Winter weiter mit ner PX unterwegs sein.

Vom Wetter her ist mir persönlich das egal. Ich denke mehr an die PXen. Die werden ja auch nicht besser und die Ersatzteile ja auch nicht mehr. Die Variante SKR wäre die billigste, aber Plastik. Zudem habe ich Null Ahnung von Variomatik und so nem Kram. Variante GTS wäre die teurste aber wohl auch die zuverlässigste und wartungsärmste. Ich unterstelle, daß man die einfach fahren kann ohne sich zu groß kümmern, allerdings macht man da wohl auch nix selber dran, müßte also auch bei Bedarf in Inspektion/Werkstatt.

Variante PX wär am stilvollsten. mittelprächtig von den Kosten und man könnte im Bedarfsfall selber schrauben. Allerdings fährt dann wieder eine PX durch Matsch und Schnee und leidet.

Bitte stellt evtl. vorhandene Vorurteile gegen die SKR und die GTS mal zurück und gebt mir Gründe für die eine oder andere Variante. Vllt. hat der eine oder ander ja auch Erfahrung mit SKR oder GTS im Alltagsgeschäft.

Vielen Dank für's Lesen und Eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gts hat den größten Wertverlust und scheint, wenn man sich so umhört nicht gerade ein Ausbund an Zuverlässigkeit zu sein. Normal für ein italienisches Neufahrzeug. Selber schrauben ist nicht. die Werkstätten haben nicht den besten Ruf und nehmens von den Lebenden.

skr ist diebstahhlsicher und stillos - aber du sagst selbst, dass du keine ahnung hast von Automaten - also müsstest du dich einarbeiten (Zeitfaktor) oder einkalkulieren, dass jeder Werkstattbesuch quasi ein wirtschaftliche Totalschaden ist.

Bei PX kennst du dich aus - bist einigermaßen sicher beim Kauf, fährst billig, hast keinen bedeutenden Wertverlust. Sie hat einigermaßen Stil.

Oder anders gesagt: Ich hab drei fahrbereite PXen und das ist auch gut so! :-D

Edith meint noch: Fahr Pxen auch im Winter! Die sind dafür geschaffen, zu leiden! :-D

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "einarbeiten" in die Variomatikgeschichte sehe ich bei einem halbwegs geübten Schrauber als ganz geringes Problem an, da ist ja nun wirklich nichts geheimwissenschaftliches dran.

Beim SKR würde mir persönlich die Wasserkühlung Kopfzerbrechen machen, die ist nicht unbedingt dafür bekannt im Alter problemlos zu arbeiten ... ich würde daher SKR durch TPH ersetzen, ein halbwegs gepflegter und gewarteter 125er TPH ist eigentlich ein wunderbares Alltagsfahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variomatik ist Pipifax. Hab ich schon x-mal zerlegt (und wieder zusammen bekommen). Viel mehr als einen Schlagschrauber brauchst dazu nicht. Geht natürlich auch mit Haltewerkzeugen und Drehmomentschlüssel. Die Vario einer SKR hatte ich allerdings noch nicht offen, also keine Ahnung, ob sich da irgendwelche Gemeinheiten drin verstecken für die man Spezialwerkzeug braucht.

Die GTS ist als Alltagsfahrzeug sicher kein billiges Vergnügen. Außerdem sehr langweilig zum Fahren. Geschmackssache.

Die PX finde ich für den Winter auch schon zu schade. Ok, da gehen die Meinungen durchaus auseinander.

Ich fahr im Winteralltag auch Plastik. Ist schlecht für den Stil, aber gut um von A nach B zu kommen.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SKR würde mir persönlich die Wasserkühlung Kopfzerbrechen machen

Ach was. Das wußte ich gar nicht. Gibt es die nicht auch luftgekühlt? Ich meine mal in einem Angebot was von Luftkühlung gelesen zu haben. Habe aber echt keine Ahnung.

Edith findet die TPH übrigens extrem kacke. Bei der SKR kann man es sich wenigstens noch schön reden, daß die Gabel oder der Lenker des öfteren an der PX verbaut wurden.

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vario einer SKR hatte ich allerdings noch nicht offen, also keine Ahnung, ob sich da irgendwelche Gemeinheiten drin verstecken für die man Spezialwerkzeug braucht.

Nein, braucht man nicht. Allerdings ist das mit dem Schlagschrauber so eine Sache, die paar Euro für das Haltewerkzeug würde ich schon investieren, die Kurbelwelle dankt es einem auf Dauer ...

Gibt es die nicht auch luftgekühlt? Ich meine mal in einem Angebot was von Luftkühlung gelesen zu haben. Habe aber echt keine Ahnung.

naja, man kann ggf. die Wasserkühlung rauswerfen in dem man Zylinder, Luftturbine und Zylinderhaube vom TPH einbaut. Original waren das aber immer Wasserkocher.

Den Umbau hab ich selbst schon mal vollzogen (bzw. dabei geholfen), ist keine all zu wilde Sache, nur der Ausbau der dann unnötig gewordenen Schläuche und des Kühlers ist etwas fummelig. Da ist nichts dabei was ein Vespaschrauber nicht auch hinkriegen würde ...

Bei der SKR kann man es sich wenigstens noch schön reden, daß die Gabel oder der Lenker des öfteren an der PX verbaut wurden.
letztes wohl um die PX noch häßlicher zu machen als sie es ohnehin schon ist ... :-D

weil seien wir mal ehrlich: einen Schönheitspreis gewinnen weder SKR noch TPH

sowohl TPH als auch SKR sind übrigens maskulin ;)

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es gerade zu meiner Tageslaune bezüglich des GSF paßt ..... Nur Schwachköpfe und Dummschwätzer hier !

Die Zweitakt-SKR ist sowas von Luftgekühlt, wie das Fachwissen des Fachmanns vor mir zwischen den Ohren.

Im Winter macht ein Automaten-Mofa mit eingefrorenem Gaszug bei Vollgas echt warm in der Hose. Schrauben an den SKRs macht auch nicht unbedingt Freude, sprich Krümmer etc. , dafür billig alles zu bekommen.

Bei Schnee , Eis vermitteln Automaten schlecht Traktion.

Und wenn SKR würde ich auch für eine Gute nicht mehr als 450? bezahlen.

GTS kann nur eines gut, Wertverlust.

Wenn du eine vernünftige PX kaufst und die nicht crasht, etc., wird die ihren Wert erhalten bzw. dazugewinnen.

Für kleine Mark, und wenn es nur durch die Stadt geht, kann man auch günstig auf PK 80 ausweichen, oder wie schon geraten ne Cosa rannehmen, in letztrem Fall schauen, das Bremsen frisch gemacht sind, und die klassischen Mucken ( Ele.-Hahn etc. ..) funktionieren.

Wenn es billig und Automat sein soll, auch mal nach einer 150er Leonardo schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zweitakt-SKR ist sowas von Luftgekühlt

ja, ne schon klar ...

und wo kam der Wasserkocher damals dann her ? und wieso ist in der original Wartungsanleitung dann von Wasserkühlung die rede ?

Bei Schnee , Eis vermitteln Automaten schlecht Traktion.

bist du jemals auch nur einen mm weit auf nem Automatikroller gefahren ? nach dieser Aussage glaube ich es nicht

auf Eis und Schnee gibt es nicht besseres weil man nicht noch Gänge sortieren und eine Fußbremse bedienen muss ...

Wenn es billig und Automat sein soll, auch mal nach einer 150er Leonardo schauen.
und sich einen Roller mit extrem schlechter und teurer Ersatzteilversorgung hin stellen ?

die persönlichen Übergriffe überlasse ich jetzt mal dem Moderator und bin hier raus, das Niveau dieses Forums ist echt zum kotzen ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ne schon klar ...

und wo kam der Wasserkocher damals dann her ? und wieso ist in der original Wartungsanleitung dann von Wasserkühlung die rede ?

Wahrscheinlich hattest du einen extrem-ausgefuchsten Runner-in-SKR-Umbau in deinen begnadeten Schrauber-Händen/Augen..... Die Wartungsanleitung in deinem Bücherregal bezieht sich auf die späten wassergekühlten Viertakt-Modelle.Edith sagt gerade noch das ich auch Sorgfalt für Mofamösen walten lassen soll, kann also auch sein das du einem High-End-Umbau von Quartz auf Luftkühlung beigewohnt hast !!! Fetta Respect, und so Alda !

bist du jemals auch nur einen mm weit auf nem Automatikroller gefahren ? nach dieser Aussage glaube ich es nicht

auf Eis und Schnee gibt es nicht besseres weil man nicht noch Gänge sortieren und eine Fußbremse bedienen muss ...

Wie ich bekennen muss, und für viel Belustigung sorgte - JA - ich schrieb ja auch nicht vom Bremsen ( wobei es mir egal ist, ob meine linke Hand bremst oder der rechte oder linke Fuss..), sondern anfahren, und da kenne ich bei Automaten und Glätte nur Surren , ohne Fortbewegung, und ich persönlich finde es bei Glätte attraktiv, den Kraftschluss per Hand sofort zu trennen, ohne auf eine bald trennende Variomatik zu warten.

und sich einen Roller mit extrem schlechter und teurer Ersatzteilversorgung hin stellen ?

Finde das recht überschaubar.

die persönlichen Übergriffe überlasse ich jetzt mal dem Moderator und bin hier raus, das Niveau dieses Forums ist echt zum kotzen ...

Und wird durch das Wegbeissen von Schwätzern auf hohem Niveau gehalten ! <<<< Puch-Schobba-Forum >>>>>

Bearbeitet von sukram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SKR muss man erst aufwendig umbauen, damit man da mit Wasserspielen rummachen darf.

Den Kühler bekommt man gar nicht mal soo leicht unter gebracht.

Kann ich keinem empfehlen, die AC Maschine ist komplett belastbar und unanfällig. (fahren wir im 24h Rennen mit Langhub und aufgebohrtem Malossi, erst nach 200 Rennstunden musste der Motor mal auf, weil nix mehr ging)

Schrauben musst da auch nicht dran. Wenn man tausende km fahren will, dann mal neuen Riemen und dafür braucht man einen Variohalter (Buzzetti für Fuffis ist am besten) und einen Kupplungshalter (ebenfalls buzetti, aber extra für die großen)

Einen eingefrorenen Gaszug hatte ich noch nie, weder Schalter noch Automaten, höchstens mal einen eingefrorenen Gaser, aber dann geht die Kiste einfach aus und läuft nach 5 Minuten wieder.

Kann man wunderbar im Schnee und bei Glätte fahren, wenn sie original belassen wird. Bei Malossisatz und originalem Getriebe sollte das eine echte Herausforderung sein.

Reifen kannste auch auf schlauchlos umrüsten, dann gibts auch keine Probleme mehr mit den Schläuchen.

450 halte ich für einen angemessenen Preis für eine gut laufende, mäßig aussehende SKR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information