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Geschrieben

Hallo ich hab da 2 Probleme und es wäre cool wenn ihr mir weiter helfen könntet

Also 1: Meine Kupplung trennt nicht richtig. Der hebel und der Zug sind zwar voll gespannt aber sie trennt trotzdem nicht. WEnn ich anhalte und Kupplung drücke dann geht er entweder aus oder er fährt langsamer weiter wenn ich leicht gasgebe. Woran kann das liegen. Ich denk mal des muss doch ein Problem direkt bei der Kupplung sein

2.: ich kann irgendwie nicht in den dritten Gang schalten. Sprich wenn ich im 2. bin die "kupplung" ziehe dann geht da gar nichts. Fühlt sich an als würde was komplett blockieren. Woran könnte das liegen. Ich denk nicht an der Kupplung weil vom ersten in zweiten geht ja auch...

Vllt hatte jm ja mal das selbe Problem und kann mir da weiterhelfen

Mfg milan

Geschrieben
Hallo ich hab da 2 Probleme und es wäre cool wenn ihr mir weiter helfen könntet

Also 1: Meine Kupplung trennt nicht richtig. Der hebel und der Zug sind zwar voll gespannt aber sie trennt trotzdem nicht. WEnn ich anhalte und Kupplung drücke dann geht er entweder aus oder er fährt langsamer weiter wenn ich leicht gasgebe. Woran kann das liegen. Ich denk mal des muss doch ein Problem direkt bei der Kupplung sein

2.: ich kann irgendwie nicht in den dritten Gang schalten. Sprich wenn ich im 2. bin die "kupplung" ziehe dann geht da gar nichts. Fühlt sich an als würde was komplett blockieren. Woran könnte das liegen. Ich denk nicht an der Kupplung weil vom ersten in zweiten geht ja auch...

Vllt hatte jm ja mal das selbe Problem und kann mir da weiterhelfen

Mfg milan

Zu 1: Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, liegt das entweder an einem verschlissenen Kupplungskorb oder an welligen Stahlscheiben.

Im Kupplungskorb bilden sich mit der Zeit so Rillen. Genau da, wo die Kupplungsbeläge anstoßen. Irgendwann "zentrieren" die sich in diesen Rillen und trotz gezogener Kupplung fährt der Roller weiter. Kriegt man aber frei, wenn man paar mal Zwischengas gibt. Je nachdem wie stark die Rillen sind, kann man sie leicht eben feilen oder du musst den Korb austauschen.

Wie schlimm ist es denn? Musst du den Roller regelrecht zurückziehen, damit er nicht abhaut oder gehts noch?

Um die Stahlscheiben zu checken, musst du die Kupplung ausbauen und komplett zerlegen. Zwischen den Reibscheiben befindet sich immer jeweils eine Stahlscheibe. Diese gilt es zu überprüfen. Kannst sie dazu mal übereinander legen. Sie sollten schön planparallel sein.

Checke gleich noch Druckpilz und Andruckplatte, wenn verschlissen, dann neu.

Getriebeöl wird SAE 30er genommen... :-D

Zu 2: Wenn der Schaltgriff regelrecht blockiert, solltest du vielleicht mal in den Lenker schauen, ob da nichts im weg ist.

Geschrieben (bearbeitet)

komplette kupplungen gibt es günstig beim fleischmesser - habe ich gehört ....... :-D

ein paar mehr infos wären hilfreich.

lief der motor vorher und dann sind die probleme aufgetreten?

oder motor überholt, eingebaut und dann probleme?

Bearbeitet von fleischmesser
Geschrieben

Sry wegen so wenigen Infos.

Also lief vor Ausbau. Hab dann letztens auf Membran umgebaut und halt die typischen verschleißteile ausgetauscht. Simmerringe Lager und halt auch Kupplungsbeläge. Korb schien mir ziemlich gut. Aber dann werd ich mal reifen abbauen und mal die Kupplung anschauen. Muss wahrscheinlich eh neu spalten... sifft wie drecksau des ding. Keine ahnung warum...

@sunyammer: Ist schon schlimm. Bin bis jetzt halt bloß die straße rauf und runter. Und wenn ich aus der ausfahrt raus bin und halten wollte weil auto kam oder so musste ich meistens aus machen weil ich sonst vors auto gefahren wäre wenn en gang drin war.

Mfg milan

Geschrieben

Ich frag einfach mal so.....sicher das der Kupplungszug ausreichend gespannt ist?

Klingt für mich einfach nur danach als wenn der zu lasch sitzt....

Wenn Du die Kupplung im Stand ziehst (Motor aus) und dann den Kicker trittst....gehts ins leere oder dreht trotzdem das LüRa mit?

Geschrieben

geht nicht ins leere. Und der Zug ist echt ziemlich fest gespannt. Es müsste ja wenigstens ein bischen trennen aber das tut es ja gar nciht. Werde demnächst mal den kupplungsdeckel abschrauben und mri des ganze mal näher angucken..,

Sag dann wieder bescheid

mfg milan

Geschrieben
geht nicht ins leere. Und der Zug ist echt ziemlich fest gespannt. Es müsste ja wenigstens ein bischen trennen aber das tut es ja gar nciht. Werde demnächst mal den kupplungsdeckel abschrauben und mri des ganze mal näher angucken..,

Sag dann wieder bescheid

mfg milan

hast den Test mit dem Kickstarter mal gemacht?

Geschrieben
geht nicht ins leere. Und der Zug ist echt ziemlich fest gespannt. Es müsste ja wenigstens ein bischen trennen aber das tut es ja gar nciht. Werde demnächst mal den kupplungsdeckel abschrauben und mri des ganze mal näher angucken..,

Sag dann wieder bescheid

mfg milan

Hab ich doch geschrieben^^^lässt sich ganz normal durchkicken

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm....wenn der Kicker nicht ins leere geht, wenn Du die Kupplung gezogen hast und eben diesen trittst,

ist Dein Kupplungszug nicht stark genug gespannt :-D

Und "ziemlich gut gespannt"....bedeutet hoffentlich nicht "mit den Fingern bis nich mehr geht"....denn das langt nich :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

ne bedeutet es nicht. hebel bis ganz nach vorne gedrückt. schraubnippel festgeschraubt und dann noch nachgespannt. hab jetzt sicher schon 10 mal neu gespannt. ändert sich aber nix

ja dann mach ich es morgen einfach ein elftes mal :-D

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    • Bei nem €1200 Teil, noch dazu die Gusskerne im 3D Druckverfahren hergestellt, wär das wirklich ein Klacks den Drucker so zu programmieren, das z.B. unter oder neben dem Firmen Logo "durchlaufende" Nummer'n, evtl. sogar mit Herstellungsdatum aufscheinen.   Wenn ein Wille da ist, geht alles.   Wenn dann mal Gusskerne zu Bruch gehen, kein Problem, die fertiggestellten Zylis werden dann mit den tatsächlichen übriggebliebenen Nummern archiviert.   Aber leider kann ja der Inverkehrbringer, l.t. Michael momentan nicht mal eruieren, wo denn all die Zylis der Erstserie abgeblieben sind, da muss sich dann jeder Käufer selbst bemühen,
    • Ich lese viel, ich habe aber nie behauptet das ich das glaube! Das versuchst du gerade, mir in den Mund zu legen. Abgesehen davon plakatiere ich überhaupt nichts, du hast mich aufgefordert was zu sagen und drehst mir die Worte im Mund um . Du hast mehrfach provoziert, eine Stellungnahme von mir zu bekommen um dann loszulegen. Das ist meiner Meinung nach entweder einfach nur dumm, oder bösartig. Was für Quellen möchtest du denn bitteschön haben? Was ich sagen will ist das zum Beispiel hier im TV behauptet wird das der gestrige Angriff notwendig, gerechtfertigt und zum Schutz usw war. Die andere Seite sagt aber etwas ganz anderes, oder?  Kannst du das mit deinen begrenzten Möglichkeiten verstehen?   Eigentlich hat keiner recht, die Welt wäre besser dran wenn das Geld für Rüstung sinnvoll eingesetzt werden würde. Das DU aber die ganze Zeit drauf gewartet hast, so einen Unfug zu schreiben wie du getan hast, war mir irgendwie klar. Was nicht in dein Weltbild passt, wird gnadenlos in die "Schwurbler-Ecke" gedrängt , am liebsten würdest du mir noch rechte Gedanken andichten. Übrigens habe ich NIE behauptet das die Ukraine der "Aggressor" wäre, das Dichtest du mir gerade an, um dann deinen Müll loszuwerden.   Meine Behauptung ist, das bei einem Konflikt oft keiner der beiden "der Böse" sein will und dem jeweiligen Volk die dementsprechende Geschichte dazu verkauft wird. Aber das kannst du höchstwahrscheinlich nicht verstehen...       Entschuldigung. Ich glaube aber das du mich falsch verstanden hast. Es ging eigentlich um eine (Von mir bei FB erwähnte) Redensart / Mundart. Ich weiß nicht ob ich langsam zu alt werde oder ihr zu jung, aber früher war der Spruch mit dem Sack einfach nur eine Redensart, mehr nicht. Damit wollte man keinen, der ein Ehrenamt ausübt, an die Karre pissen (ups, die nächste Redensart, ist nicht persönlich gemeint!)   Redensart   Also sorry, nicht "Klaus am Stammtisch" sondern einfach nur eine alte Redensart, mehr nicht.   @milan Du hast noch vergessen zu erwähnen, das es Menschen gibt die davon überzeugt sind das die Erde eine Scheibe ist! 😘 
    • Schade! Danke für die Rückinformation. Ich hatte die originale Kupplung mit Revolver Clutch verbaut als tausch, aber die ging im xl2 Korb an und hat daher nicht getrennt. Ich hatte keine Lust hier auf mehrfach rein raus, auch weil ich bei voller Bestückung dem nicht traue, dass der Ring platzt.   Ich würde gerne mal eine vmc Kupplung gegentesten. Wenn jemand eine unverbaut rumliegen hat, gerne melden.   Alternativ würde ich bei der nächsten Auflage eine Sonne testen wollen...aber da kommt das nächste Batch im Winter.   Welchen Motorblock hast du?
    • Danke, @PK-HD , Du sprichst mir aus der Seele.
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