Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK 50 S, XL, XL2 Ich blick nicht mehr durch

Featured Replies

Geschrieben

Hallo ich bin neu hier und würde mir gerne eine Vespa zulegen

da ich bis jetzt nur Puch hatte blick ich nicht so durch ich würde gern

die unterschiede zwische PK 50 S, XL, XL2 und falls es noch welche gibt

wissen.

Danke im vorau

Lg Bif

Geschrieben

Also persoenlich finde ich die PK50S optisch am schoensten weil am wenigsten Plastik dran ist. Der obere Teil der Lenkkopfabdeckung ist Plastik und natuerlich die Kaskade vorne. Blinker sind hier unter dem Lenkkopf mit einer Halteplatte angebracht. Bei XL1 Modellen teilweise schon durch ein Loch an der Oberseite der Lenkkopfabdeckung. 50S (bis auf die Lusso) hat das kleinste Rundinstrument (ohne Tankanzeige - sehr schoen)

Blinker sind im Gegensatz zu den XL Modellen auf´s Blech aufgesetzt, bei den XL Modellen etwas ins Blech eingedrückt.

Sitz ist bei der 50S "trockener", sprich ohne Plastik im Vergleich zu den XL Sitzen.

Gut ist, das die 50S die ersten Modelle mit 12V E-Zündung gewesen sind.

Meine hab ich jetzt seit einigen Jahren und macht null Probleme.

schau mal hier...

http://www.down-and-forward.de/pk50s.html

und hier...

http://www.down-and-forward.de/pk50xl.html

gibt bestimmt noch mehr Unterschiede - aber das fiel mir so spontan ein.

Cheers

Geschrieben

en Detail...

PK50 (ohne Blinker) - selten - 6V-Elektrik

PK50S - 12V-Elektrik - aufgesetzte Blinker - kleiner Tacho ohne Tankanzeige - glatte Seitenklappen - Schlösser für Seitenklappen - kleines Hansdchuhfach

PK50SS (in D: Lusso) - wie S bis auf veränderten Lenker (großer Tacho mit Tankanzeige) von der P125ETS

- ich persönlich finde den Lusso-Lenker hässlich, sieht so plattgedrückt aus, aber das Problem hab ich auch bei 'ner V50 special... :-D

PK50XL - versenkte Blinker - großer Tacho mit Tankanzeige - Sicke in den Seitenbacken - Zugmechanik zum Öffnen der Seitenklappen unter der Sitzbank - großes HSF

von der XL gibt es auch eine - noch seltenere - Variante ohne Blinker (mit großem Tacho ohne Tankanzeige)

bei den Typen bis XL muss man auch noch unterscheiden, zwischen deutschen und internationalen Varianten: die deutschen PKs bekamen die Vorderradschwinge der 125er Version, die internationalen Typen jeweils eine modifizierte Vorderradschwinge der V50.

speziell die italienischen PK50s haben üblicherweise kein Fernlicht, sondern die "Taschenlampenoptik" mit P26S-Leuchtmitteln...

(ob die LiMa eine Umrüstung auf die hierzulande üblichen BiLuxe (Ba20d) so einfach stemmt, käme auf den Versuch an; vielleicht erstmal mit 25/25W anfangen.)

PK50 Rush/Vespa 50 N(uovo) - Rush mit Ablage auf Handschuhfach - nur für Italien produziert (mit 3-Gang-Getriebe) - jetzt endlich auch mit 125er VoRS

PK50XL2/Vespa 50FL/HP - "ein Zug"-(Push'n'Pull-)Schaltmechanik - in Kunststoffschalen gekapselter Lenker (ähnlich T5 und Cosa) - Chokehebel am Lenker - großes HSF wird mit dem Zündschlüssel geöffnet - bequemste Sitzbank der gesamten PK-Serie (allerdings ist der Heckabschluss etwas gewöhnungsbedürftig :-D) - Kunststoffschale am Heck

- die deutsche XL2 ist offiziell eine XL (V5X3); anscheinend gab es da Lizenzstreitigkeiten (wär' ja nicht das erste Mal); die Bezeichnung "XL2" ist also nicht offiziell... :-D

eine deutsche XL2 hat - zwengs Kennzeichenbeleuchtung - ein wuchtigeres Rücklicht als die italienische Variante.

"FL" steht für "Face Lift", "HP" für "High Power", 3 und 4 für die Anzahl der Gänge.

der HP-Zylinder ist selten, begehrt, und benötigt eine eigene Zylinderhaube...

für die XL2/FL/HP gilt: Finger weg von irgendwelchen Ruinen!

- die Unterschiede zu den Vorgängermodellen begegnen einem doch auf Schritt und Tritt und führen häufig zu Frustrationen beim Bestellen von Ersatzteilen.

"Finger weg" gilt ebenso für "Automatica"s und "Plurimatic"s...

auch hier benennt die Szene an der offiziellen Benennung vorbei...

Plurimatic wird die ursprüngliche - öldruckgesteuerte - Keilriemenautomatik (bis XL) genannt, die Variomatik (ab XL) "Automatica"...

- tatsächlich ist Plurimatic nur der Markenname einer PK50XL mit Keilriemenautomatik (unabhängig davon ob öldruck- oder fliehkraftgesteuert)...

für alle Automaticas aber gilt: die Ersatzteilversorgung ist schwierig bis schlecht...

(allenfalls in der Nähe zu den Niederlanden, wo die Automaticas - mangels Bergen - recht beliebt gewesen sein sollen, gibt es Hoffnung... ;-))

wenn sie fährt und nicht viel gefahren werden soll, sicher ein Schnäppchen, aber zum Wiederaufbau üblicherweise blanker Horror... :-D

Bearbeitet von carilian

Geschrieben
  • Autor

Danke für die ausführliche erklärung.

ich tendiere ja eher zu der PK50 S da sie mir am Besten gefällt.

Es sollen ein Bitubo Fahrwerk, 85 ccm, Zirri Down&Under, und was mir sonst noch einfällt verbaut werden.

Kupplung wird von der XL 2 verbaut werden hab gehört das soll die beste Vespa Kupplung sein ist das so??

Lg Bif

Geschrieben
Danke für die ausführliche erklärung.

ich tendiere ja eher zu der PK50 S da sie mir am Besten gefällt.

Es sollen ein Bitubo Fahrwerk, 85 ccm, Zirri Down&Under, und was mir sonst noch einfällt verbaut werden.

Kupplung wird von der XL 2 verbaut werden hab gehört das soll die beste Vespa Kupplung sein ist das so??

Lg Bif

Also 85ccm und zirri down&under passt nicht zusammen.

Die beste Vespa kupplung gibt es so nicht, gibt viele Konzept, jeder findet seins natürlich am besten.

Aber für eine 85ccm brauchst keine XL2 Kulu.

Geschrieben
  • Autor

Was würde dann passen bezüglich Auspuff??

Was Leistung und einigermaßen in mein Budget

passt auch so in der Klasse vom Zirri.

Lg Bif

Geschrieben
Was würde dann passen bezüglich Auspuff??

Was Leistung und einigermaßen in mein Budget

passt auch so in der Klasse vom Zirri.

Lg Bif

was soll der motor denn können?

warum 85ccm?

Banane passt ganz gut zum 85er.

Geschrieben

sonst geht auch der SitoPlus mit 85DR ganz gut.

19er Vergaser statt dem Originalen.

Führt mit eng anliegender Jacke zu 78kmh Topspeed .-) und verschafft einem in der Stadt ein gutes Gefuehl mit anderen mitzuschwimmen.

Geschrieben
  • Autor

Kenn mich ja nicht so gut aus bei Vespa bin ja neu was is ne Banane??

Und was kann man aus nem 50 ccm alles rausholen??

Soll halt ordentlich abgehen. Bin ja am Land.

Was würdet ihr mir für ne Combo empfehlen??

lg Bif

Geschrieben

Am besten liest du dich erst mal über die Hot Topics ein. Zum schneller machen geht so einiges je nach Buget, Ziel, und Aufwand. Mit "Banane" ist der Original-Auspuff des Modells ET3 gemeint. Zur Verwendung an einer PK muss hierfür jedoch das Stehblech, wo das Ersatzrad dran kommt beschnitten werden.

Geschrieben
Kenn mich ja nicht so gut aus bei Vespa bin ja neu was is ne Banane??

Und was kann man aus nem 50 ccm alles rausholen??

Soll halt ordentlich abgehen. Bin ja am Land.

Was würdet ihr mir für ne Combo empfehlen??

lg Bif

Hab demnächst ne PK 50 S zu verkaufen. Bei Interesse ne PM an mich.

Geschrieben
  • Autor

Oke dann werd ich mich mal durch die Hot Topics forsten.

Wegen der PK 50S mal schaun hätt noch andere am Start bin ja in Österreich.

lg Bif

Bearbeitet von monzajoe