Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

150 ccm Zylinder eintragbar?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

erst einmal: ich habe einen Motorradführerschein - das sollte also nicht das Problem sein :-D

Habe meine PX mit einem abgedrehten 150'er Zylinder, einer 125'er Kurbelwelle und einem 24'er Vergaser ausgestattet - leider ist mir zieml. spät aufgefallen, dass es scheinbar kein Gutachten dafür gibt.

(Der Zylinder ist ein Nachbau von 'Meteor' - Japan-Kram - nach dem Entgraten und Schleifen allerdings durchaus brauchbar.)

Jeder 135'er DR oder 177 ist eintragbar, da Gutachten aufzutreiben sind.

Würde gerne eine Einzelabnahme umgehen - hat irgendjemand da einen Tip/Idee?

Schon einmal 'Danke!' vorab.

Gruß aus Krefeld

Andreas

Bearbeitet von deadmind

Geschrieben
  • Autor

Und wenn wir schon dabei sind ... sollte da die Fräse ran?

post-33035-1248679673_thumb.jpg

post-33035-1248679691_thumb.jpg

post-33035-1248679697_thumb.jpg

post-33035-1248679701_thumb.jpg

post-33035-1248679705_thumb.jpg

post-33035-1248679710_thumb.jpg

• 2 Monate später...
Geschrieben
Hallo,

erst einmal: ich habe einen Motorradführerschein - das sollte also nicht das Problem sein :-D

Habe meine PX mit einem abgedrehten 150'er Zylinder, einer 125'er Kurbelwelle und einem 24'er Vergaser ausgestattet - leider ist mir zieml. spät aufgefallen, dass es scheinbar kein Gutachten dafür gibt.

(Der Zylinder ist ein Nachbau von 'Meteor' - Japan-Kram - nach dem Entgraten und Schleifen allerdings durchaus brauchbar.)

Jeder 135'er DR oder 177 ist eintragbar, da Gutachten aufzutreiben sind.

Würde gerne eine Einzelabnahme umgehen - hat irgendjemand da einen Tip/Idee?

Schon einmal 'Danke!' vorab.

Gruß aus Krefeld

Andreas

Die Gutachten, für den 135er DR sind streng genommen gar nicht mehr gültig. Man ist also vom Wohlwollen und / oder Sachverstand des Prüfingeneurs abhängig ob er den Zylinder danch heute noch einträgt oder nicht. Für 177er Zylinder gab es meines Wissens nie ein Gutachten. Um heutzutage etwas ohne jedwede Diskussions bei jedem Prüfer eingetragen zu bekommen, benötigt man ein sogenanntes "Teilegutachten". Das gibt es aber für keinen Vespa (Tuning)-Zylinder. Somit sind alle Eintragungen heutzutage streng genommen "Einzelabnahmen". Ob und wie das im Einzelfall machbar ist, liegt im (sehr großen) Ermessensspielraum des jeweiligen Prüfers. Von daher ist das völlig egal, welchen Zylinder Du jetzt eingetragen bekommst.

Bei einem 150er Originalzylinder sehe ich da sogar recht gute Chancen, den ohne größeren Aufriß eingetragen zu bekommen, indem man ein Datenblatt von einer PX150 vorlegt.

Ansonsten wäre der Weg der selbe, wie bei allen anderen Rennzylindern / Tuning-Motoren: Leistungsmessung durchführen und anhand dieser alle Änderungen eintragen lassen. In der Regel macht der Prüfer dann noch eine Geräuschmessung, ob man innerhalb der Grenzwerte liegt. Dabei gibt's allerdings recht große Unterschiede in der Durchführung. Manche Prüfer halten selber ein Messgerät an den Auspuff und lassen den Motor einmal hochdrehen, anderen verlangen eine komplette Messung von Stand und Fahrgeräusch die so aufwändig wäre, daß sich das finanziell überhaupt nicht rechnet.

Also einfach mal mit verschiedenen Prüfern sprechen, Dein Vorhaben schildern und dann werden sie Dir schon sagen, ob und wie das bei Ihnen möglich ist.

Geschrieben

Ja da geht noch was,die Fenster am Kolben kannst noch a biserl größer machen,und am Zylinder ebenfalls,Überstromkanäle am Zyl. ,eventuell dann noch die am Motor anpassen,aber am besten du liest dich noch in die O-Tuning Anleitung ein. :-D

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hab jetzt den 150er Meteor plug and play auf ne 125er Lusso-Maschine drauf gemacht. Zylinderkopf ist der mit Zentralbrennraum. Bearbeitet wird nix, gefahren wird mit 20er Vergaser und 21er Cosa Kupplung. Auspuff kommt der originale und als Alternative ein Leo Vinci drauf. Werde dann nach Fertigstellung Bericht erstatten, was die Kiste drückt. Sollte wider Erwarten ein Langweiler rauskommen, muss ich wohl oder übel mit dem Fräser anrücken.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Maschinchen gestern fertig gemacht. Bedüsung hab ich von der 150er PX übernommen. Läuft sehr schön, zieht gut an (ähnlich wie DR 135 mit 20er Kupplung), macht aber obenrum recht früh zu. Ich stecke mal zur Probe den Leo Vince Topf drauf, vielleicht läßt sich das Band etwas nach oben erweitern. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, ich denke, ich hab damit nen soliden Motor zu nem fairen Kurs.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hätte es nicht für möglich gehalten, aber gestern hat der Hobel (mit dem Meteor 150 Kit) nach 2 km Bergauffahrt fett geklemmt. Nach ner kleinen Pause lief er wieder, hat dann aber noch viermal geklemmt, bis ich dann wieder zuhause war.

Setup ist 20/20 HD102, BE3/160, ZZP 19°, SIP Road.

Zündkerze war mausgrau. Ich werde jetzt mit der HD ein paar Nummer größer gehen, mal sehen, obs was bringt...

Sonst noch jemand nen Tipp?

Geschrieben

vergaser richtig einstellen!

guck in meine signatur: lucifers vergaserbibel!

niko